Pumpensteuerung mit AVR Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
|
|
|
BID = 612869
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Offtopic :
| Danke Sam2 ich wollte niemanden beleidigen
obwohl ich meinen Gockel manchmal auch auf den Grill befördern möchte
und wenn ich schon auf der Palme bin pflück ich Kokusnüße und futtere Bananen
Gruß Bernd
PS ja da spiel ich Affe |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 8 Jun 2009 9:50 ] |
|
BID = 612873
ffeichtinger Schreibmaschine

|
|
Hallo
Ich finde ja, dass die meißten bisherigen Antworten in diesem Thread etwas unfreundlicher ausfielen als notwendig gewesen wäre. Wenn jemand nichts zum Thema beitragen will muss er auch keine Antwort schreiben. Das ist meine Meinung.
Du willst also deine Schaltung von einer 12V Wandwarze versorgen, ich gehe mal davon aus, dass du Gleichspannung meinst.
Schreib mal welches AVR Kit du genau meinst, dann könnten wir uns selbst ein Bild machen. Ich geh mal davon aus dass deines doch mit 5V läuft. An die kommt man am einfachsten mit einem Fixspannungsregler. zb so: http://dawn.singlespoon.org.au/7805.gif
Was man im Bild sieht ist aber die absolute Mindest-Beschaltung. Man sollte mindestens noch einen Elko an der Primärseite, und eine Freilaufdiode von Ausgang zu Eingang dazu schalten. Nähere Angaben und Hinweise findest du zb. im Datenblatt.
Was das Schalten der Pumpen betrifft: Als erstes gilt es wohl zu klären wieviel Strom diese Dinger ziehen und fest zu stellen ob das Netzteil genug hergibt. Zum Schalten selbst könnte man Relais oder Transistoren nehmen.
Relais bringen in dem Fall aber nicht wirklich einen Vorteil, außer dass deren Funktion auch einem vollständigen "Elektronikverweigerer" klar sein dürfte.
Verwendet man einen Transistor könnte die Schaltung in etwa so aussehen wie unten angehängt. Hier mal exemplarisch mit einem NPN Bipolartransistor. Verwendet man einen MOSFET kann man sich den Basisvorwiderstand sparen (ein MOSFET hat ja gar keine Basis ). Die Freilaufdiode soll den Transistor schützen falls die Pumpe induktiven Anteil besitzt.
Im Falle eines MOSFET besteht die größte Herausforderung darin einen zu finden der schon bei 5V voll durch schaltet. Ein guter Tipp sind die Transistoren die auf Mainboards für die Spannungswandler an der CPU verwendet werden. Die halten meißt sehr viel Strom aus und schalten schon bei 5V, außerdem kosten sie nichts, wenn man sie aus Schrott auslötet.
Falls du vor hast gleich mehrere solcher Pumpen an die Ausgänge deines Mikrocontrollers zu schließen empfiehlt es sich einen fertigen IC zu nehmen, der gleich mehrere Transistoren beinhaltet. Ein Beispiel ist der ULN2803, der enthält bereits 8 Darlington Transistoren und Freilaufdioden, geht aber nur bis 500mA.
Wie man den richtig beschaltet erfährt man wieder aus dem Datenblatt.
Eine gute Seite um Datenblätter zu finden ist zb: http://www.alldatasheet.com/
Bei Fragen, fragen.
mfg Fritz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 7 Jun 2009 18:51 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183856138 Heute : 4122 Gestern : 10055 Online : 224 30.4.2025 10:39 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0304141044617
|