Lautsprecherdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:52:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lautsprecherdose

BID = 611882

DohrSteven

Stammposter

Hallo zusammen,

hinter dem Fernseh kommen bei mir 5 Lautsprecherkabel aus einer Dose. Gibt es da von Merten eine Dose um die anzuschließen? Wie würdet ihr das machen?

Danke und Gruß Steven

BID = 611886

clembra

Inventar

ICQ Status  

Mehr als 2 Lautsprecheranschlüsse pro Dose sind mir nicht bekannt. Wenn die 5 Leitungen wirklich an einer Dose auskommen würde ich diese fest verklemmen, z.B. mit Wago-Klemmen für flexible Adern, und eine Kabelauslassdose verwenden und ein Stück Spiralschlauch zum Verstärker.

BID = 611894

DohrSteven

Stammposter

Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht so eine Kabelauslassdose aus? Wie heißt die bei Merten?

Danke Steven

BID = 611925

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

eine Blindkappe, in die zwei 8 polige Speakon-Dosen montiert wurden, nebst passenden Stecker mit angeschrauben Kabeln für den Verstärker, könnten es ja auch tun.

Ist zwar wenig preiswert, aber das kauft man sich ja hoffentlich nicht jeden Tag neu...

BID = 611933

DohrSteven

Stammposter

Kannst du mir vielleicht mal ein Bild schicken das wäre gut. Kann mir gerade die Dose nicht vorstellen.

Gruß Steven

BID = 611946

schattenlieger

Schriftsteller

Ich?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=737028

Als Beispiel. Ein wenig basteln musst du wohl schon, vor allem prüfen, ob zwei dieser Speakon-Dosen in einen Blinddeckel reinpassen. Besser sähe natürlich aus zwei Blinddeckel, mit je einer 8poligen Speakon-Dose.

Vorteil: Mit zwei Handgriffen kann das 5.1-Rack von der Wand abgerückt werden.

BID = 611969

DohrSteven

Stammposter

Da finde ich die Idee mit der Kabelauslassdose und dem Spiralschlauch gut. Kann mir jemand bei Merten so eine Dose zeigen?

Gruß Steven

BID = 612021

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

such dir eine raus... http://www.merten.de/html/de/6428.html

2. Grafik in der 4. Reihe sind Wandauslassdosen, je nach Geschmack mit Loch in der Mitte, oder halt irgendwo anders. Das Loch sollte auch größer gemacht werden können, zumindest gehts bei B+J.

Gruß Martin

BID = 612078

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
schattenlieger hat am  3 Jun 2009 21:11 geschrieben :

…in die zwei 8 polige Speakon-Dosen montiert wurden,…

Wo ist das Teil denn 8polig? Ich sehe das nur den PIN in der Mitte.
Kenn mich mit Speakon (noch) nicht aus.

Lutz

BID = 612090

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn man den Verstärker öfter abbaut könnte ich Speakon verstehen, aber für den Hausgebrauch fände ich das vermutlich zu klobig. Aber das muss Steven entscheiden.
Die 8 Pole befinden sich berührungssicher innen und außen am Ring. Auf dem Bild kann man sogar einige Kontaktflächen sehen. Der Stecker kann in der Buchse, auch wenn es so aussieht, nicht beliebig gedreht werden wie Klinkenstecker. Nur einstecken, etwas drehen zum Einrasten und drin isser. Ich bezweifle aber, dass man 2 8pol Speakon in eine Blindplatte kriegt. Je nach Leistung kann man da besser 8 RCA-Verbindungen (Cinch)

BID = 612093

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

Standard-Speakon ist 4 polig, reicht auch meistens für Bass+Topteil. 8polig ist dann für aktive 3Wege-Systeme (ev. plus Subwoofer - aber unüblich) oder für Leute, die zu faul sind, 2 Lautsprecherkabel zu legen.

Clembra hats ja schon sehr gut erklärt.

RCA würde ich persönlich nicht nehmen, weil man dann Kabel von Laussprecherausgang auf RCA braucht, und das dauert nicht lange, bis der erste Dödel einen RCA-Eingang (CD-Player oder besser noch Phono...) mit dem Lautsprechersignal killt.

Speakon ist im Heimgebrauch sowas von unüblich, da wird keiner auf die Idee kommen, das zu verwechseln. Daher mein Vorschlag zu Speakon.

BID = 612097

clembra

Inventar

ICQ Status  

Da denkt man einen Moment nicht nach und schon gibt man eine Grillanleitung
Wenn ich jetzt schreibe, man könne auch Klinke nehmen, kommt bestimmt der nächste und sagt einen Satz mit "Mikrofoneingang". Also warum überhaupt einen Stecker? So oft baut man ja nicht um.

Offtopic :
Wie wäre es mit 16-pol. Harting? Dann hat man nur einen Stecker

BID = 612133

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Der Harting passt aber definitiv nicht ins Schalterprogramm, wenngleich die Optik sicherlich einzigartig für deutsche Wohnzimmer wäre

Es gäbe da schon Multipin-Steckverbinder (z.B Socapex) mit ausreichend Kontakten, die auch auf eine Blindplatte der üblichen Schalterprogramme passen - aber wo ist der Sinn..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393725   Heute : 921    Gestern : 7548    Online : 685        25.11.2024    7:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522410869598