Autor |
|
|
|
BID = 611867
dirk007 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Wer hat Erfahrung welcher Stufenbohrer für die M22 Titan Serie(Taster,Schalter..) von Moeller optimal ist ?
Muß in eine 19 Zoll Alublindplatte (Rittal) eine Menge Schalter montieren.
Laut Datenblatt muß ein Loch von 22,3mm (ohne Nase) vorhanden sein
Gruß Dirk |
|
BID = 611870
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
BID = 611876
Surfer Inventar
|
Als Alternative kann man sich beim Metaller um die Ecke das ganze Lasern lassen inkl. Beschriftung (wenns denn richtig gut aussehen soll).
Gruß Surf
P.S
Die Lochknacke würde ich nicht nehmen-bei nem kleinen Mißgeschick hast die Frontplatte krumm
|
BID = 611893
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
für eine 0815-Schaltschranktür reicht die Stanze (mit dem Stufenbohrer wirst du nicht glücklich). Wenn es aber auf die Optik ankommt - wie schon gesagt - Laserschneiden.
|
BID = 611947
dirk007 Gelegenheitsposter
|
Knacker geht zur Not auch nur der Verformt/Verkratzt mir die Aluplatte.
Ich glaub eine Löchsäge ist eine gute Alternative.
Hab auch schon mal mit einem Schälbohrer Löcher gebohrt, nur da muss man
zu oft probieren ob es passt. Bei dickem Material dann auch noch von der Rückseite zum Schluß Bohren. Zu aufwendig.
Gruß Dirk
|
BID = 611954
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dann bohr (lass)die Platte doch in ner Ständerbohrmaschine (bohren)und 0,3 mm lassen sich mit ner Reibahle vom Alu schnell abtragen.
Die Aluplatte mit Schutzfolie bekleben oben und unten ein 1,5 mm Blech drauf und ausknacken da verbiegt und zerkratzt nichts.
Gruß Bernd
|
BID = 612069
Surfer Inventar
|
|
BID = 612076
Lightyear Inventar
|
Auch ich empfehle das Lasern - die meisten Laser-Buden haben das Loch nebst Nase schon als fertiges File. Wenn ich die Anschaffung eines billigen Blechknackers, die Arbeitszeit und die Unzufriedenheit ob des Ergebnisses aufsummiere, dann ist Lasern lassen eigentlich die einzig sinnvolle Methode.
Und ja, ich habe auch einen Blechknacker, allerdings in der hydraulischen Variante - für ein Loch geht's gerade so, aber wenns gut aussehen und wirklich exakt passen soll, dann Finger weg von Schälbohrer, Stufenbohrer, Knackern etc.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 612152
bastler16 Schreibmaschine
|
Mir ist mal http://www.schaeffer-ag.de/ über den Weg gelaufen, die haben ein Programm womit man Frontplatten usw am PC zeichnet, sich den Preis ausrechnen lässt und das Ganze dann in Auftrag gibt.
Zu Qualität, Preisen und Co. kann ich nix sagen, hab nie was fertigen lassen.
|
BID = 612281
Drehfeld Gesprächig
|
Bei Reichelt gibt es einen Schälbohrer, dessen größter Durchmesser genau 22,5mm beträgt. Damit habe ich den Schaltschgrank für meine Werkstatt auch gebohrt (3mm Stahlblech). Ging mit Öl echt Super, deshalb ist Alu gar kein Problem.