Schwimmerschalter, (Dioden und Kondensatoren mit Sternschaltung)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:22:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schwimmerschalter, (Dioden und Kondensatoren mit Sternschaltung)

    







BID = 611681

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo Jungs,

ich Suche einige Bauteile für die Hydraulik.

1. Ich habe den Schwimmerschalter von Reichelt, Bes.-Nr. LEVELSENSOR 2 (siehe Foto). Die Einbautiefe ist 55mm.
Frage:
Ich benötige einen Schwimmerschalter der 100mm bis 110mm in den Hydraulikbehälter eintaucht.

2. Bei Reichelt gibt es Widerstände, 8 Stück in einem Gehäuse (Sternschaltung) Best.-Nr. SIL 9-8 100K.
Frage:
Gibt es auch Dioden in Sternschaltung und in einem Gehäuse.
Gibt es auch Kondensatoren (100nF) in Sternschaltung und in einem Gehäuse.

Gruß






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  2 Jun 2009 20:08 ]

BID = 611688

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

könntest du mal einem doofem erklären,was du mit Dioden und Kondensatoren an deinem Schwimmerschalter erreichen willst??
Und was die mit Hydraulik zu tun haben??

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 611694

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleinspannung, ich reihe mich ein im Kreis der Doofen!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 611703

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

naja wer ein Widerstandsnetzwerk als Sternschaltung bezeichnet
sucht natürlich nach den falschen Bauteilen
zu deinem Schwimmerschalter der läst sich auch in einem Rohr tiefer einbauen
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 611704

daeda

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: wiener neustadt
ICQ Status  

Zu 1: Hier schließ ich mich mal der Gruppe an.

Zu 2.
Dieses Bauteil nennt sich Widerstands Array oder Widerstandsnetzwerk
Kondensator Arrays gibt es zwar jedoch kenne ich nur SMD Typen.
http://at.rs-online.com/web/search/.....57505
Den Sternpunkt müsstes du halt selber löten, sofern du mit SMT überhaupt was anfangen kannst.
Diodennetzwerke kenne ich z.B.: (im 8 Poligen DIL Gehäuse). Auch hier gilt Sternpunkt musst du selber machen.
http://at.rs-online.com/web/search/.....24299

BID = 611720

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

OK , OK

Das sind 3 Fragen in einem Beitrag.
Schwimmerschalter wird am Hydrauliktank gebraucht.
Die Verlängerung mit einem Röhrchen habe ich auch in betracht gezogen. Das Feingewinde am Schalter ist da das Problem.

„Sternschaltung“ habe ich aus dem Reichelt - Katalog, so sind die Widerstands - Netzwerke bezeichnet.
Die Kondensatoren und Dioden benötige ich als Schutz der A/D-Wandler, die z.B. die Hydrauliktemperaturen überwachen.

Gruß

PS
Ich dachte, Dioden und Kondensatoren gibt es auch in dieser Bauform, aber falsch gedacht.


BID = 611722

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Damit nicht wieder Dummfug entsteht, beschreibe mal etwas genauer Dein Bauvorhaben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 611723

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Oh Oh das ist eine simple Überwurfmutter da tuts sogar ein abgewinkeltes Blech mit ner entsprechenden Bohrung
Gruß Bernd
Edit: M10 x 1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jun 2009 22:49 ]

BID = 611788

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Hallo,

genaue Beschreibung.
An der Wasserkraftanlage ist ein Getriebe und am diesem habe ich einen Filter einen Ölkühler und Ölpumpe (Hydraulikpumpe) angeschlossen.
Das Ganze soll das Getriebeöl reinigen und kühlen. Als Ausgleichsbehälter habe ich einen Öltank gebaut, L= 45cm, H=12cm, B= 6cm, ist eine Eigenbau - Sonderanfertigung.
Der Ausgleichbehälter muss noch unter die Schallisolierung, deshalb der Eigenbau.
Wenn jetzt ein Ölverlust in diesem System ist, erkennt der Schwimmerschalter im Ausgleichsbehälter den Ölverlust und schaltet die Anlage ab.

Die Temperatursensoren (LM35) Überwachen z.B. die Lagertemperaturen, Getriebetemperaturen u.s.w.

Wenn das Gewinde M10 X 1 ist dann ist ein Röhrchen kein Problem, werde ich heute Abend nachmessen.

Gruß
PS
Das mit dem abgewickelten Blech? Das Kabel muss ja auch wieder aus dem ÖLtank!!!

BID = 611789

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Temperatursensoren (LM35) Überwachen z.B. die Lagertemperaturen, Getriebetemperaturen u.s.w.

Den Flüssigkeitsstand kannst du auch mit einem Temperatursensor überwachen.
M.W. ist die Verwendung eines PTC als Überfüllsicherung bei Heizöltanks sogar vorgeschrieben.
Der PTC wird durch seinen Betriebsstrom geheizt und wenn die Kühlung durch die Flüssigkeit entfällt, wird er hochohmig.
Geeignete Typen sollte es von Siemens bzw. Epcos geben.
Natürlich muss man dabei die maximale Arbeitstemperatur der Hydraulikflüssigkeit beachten, sonst gibt es evtl. Fehlalarm.
Insofern sind deine Verhältnisse doch etwas anders als bei einer Überfüllsicherung.

Evtl. könnte man auch eine Brückenschaltung mit zwei NTC oder PTC (KTY...) in Betracht ziehen, von denen einer mit Sicherheit eintaucht, während der andere sich beim Trockengehen erwärmen kann.

BID = 611807

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :


Das mit dem abgewickelten Blech? Das Kabel muss ja auch wieder aus dem ÖLtank!!!


Wozu gibts wohl das?
Aber bitte die dazugehörigen Überwurfmuttern mit bestellen
gibts auch in besserer Ausführung (Metall)
Gruß Bernd


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197939   Heute : 4347    Gestern : 4612    Online : 512        18.10.2024    22:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033576965332