SABA/Thomson TV S7042E Type 638

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:40:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV SABA/Thomson S7042E Type 638

BID = 43047

Physikus

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA/Thomson
Gerätetyp : S7042E Type 638
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

neulich ist mein SABA S7042E (Chassis ICC20) buchstäblich abgeraucht - der Hochspannungstrafo (Diodensplitt-Trafo) brannte mit blauem Lichtbogen an einem Durchbruch durch die Isolierung in der Nähe des Hochspannungsanschlusses.

Einen neuen Trafo habe ich per Internet bezogen und eingebaut.
Als Folgefehler war auch das IC TDA 8177 (Vertikalendstufe)
duchgebrannt, welches ich ebenfalls ersetzt habe.

Beim Probieren ging erst mal nix, bis ich durch einen Beitrag in diesem Forum die MP-Sicherungen neben dem Trafo als Sicherungen identifizieren konnte (ich kannte die Bauform vorher nicht).
Alle drei - ZL 221 (1,25 A), ZL 231 (400m mA) und ZL 251 waren durchgebrannt.

Die zugehörigen Widerstände RL 221/RL231/RL251 scheinen ok.
Ohne Auslöten habe ich in der Schaltung etwa 0,5 Ohm/5Ohm/0,5 Ohm gemessen. (Die Widerstände haben keinen entzifferbaren Aufdruck.)

Nachdem ich alle drei Sicherungen ausgetauscht hatte, war ein unmitelbarer optischer Erfolg gegeben - an der Bildröhre durch kurzes Aufleuchten der Ecken, am TDA 8177 durch heftige Rauchzeichen.

Leider habe ich keinen Schaltplan.

Kann mir vielleicht jemand mit einem Schaltplan und/oder Ideen weiterhelfen?

Ich bin von Beruf Physiker, nicht Elektroniker, habe aber als Student als Nebenverdienst Fernseher repariert. Nun bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

Vielen Dank im Voraus für jede gute Idee!

Physikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43726

Welle

Inventar

War da ein TDA 8177 oder TDA 8177 F drin?!

Sicherungswiderstände richtigen Wert und Diode an Pin 6 am TDA überprüft?

BID = 44275

Physikus

Gerade angekommen

Verflixt, Du hattest recht mit dem 8177 ohne F. Ich hatte einen TDA 8177F bestellt und bezahlt, dann aber nicht nachkontrolliert, und er war ohne F.

Ich habe nun einen richtigen TDA8177F eingebaut sowie die wieder durchgebrannte 400mA-Sicherung ZL231 am Diodensplit-Trafo ausgetauscht.
Die Dioden am TDA8177F sind alle ok, ebenso die Sicherungen um den Trafo und auch die Niederohm-Widerstände.
Effekt: Schon mal keine Rauchzeichen mehr, aber:
Nach dem Einschalten (Hauptschalter-->Standby, dann Programmtaste zum Einschalten) gibt es ein Hochspannungsknistern, und die Ecken der Bildröhre leuchten kurz auf. Danach scheint wieder eine Schutzschaltung anzusprechen, die Bildröhre wird NICHT hell, die Hochspannung scheint wieder weg zu sein.

Inzwischen habe ich mir via Internet den Schaltplan für das Chassis ICC20 als PDF besorgt (siehe mein anderes Posting), und ich sende ihn gerne jedem weiter, der versuchen möchte, mir zu raten.

Ich habe weiterhin alle Dioden im weiteren Umkreis geprüft, auch die beiden EGP10D an der Horizontal-Ablenkspule.

Bin weiterhin dankbar für jede Idee.

Physikus

Ah, Moment, ich sehe gerade: 2MB attachment sind erlaubt, also schicke ich mal den Schaltplan mit.

Hochgeladene Datei : ICC20.pdf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404721   Heute : 4497    Gestern : 7426    Online : 337        26.11.2024    14:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0150551795959