Stromaufnahme 50/60 Hz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:45:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stromaufnahme 50/60 Hz
Suche nach: stromaufnahme (2622)

BID = 610570

Soistdas

Gerade angekommen

Hallo an alle.

Ich habe mal eine kleine Frage:

Gegeben ist ein Dreiphasen-Drehstrommotor, dessen Stromaufnahme bei 400V/50 Hz (Dreieck falls das ne Rolle spielt) bei etwa 5,8 A (Summenstrom) liegt.
Was ich nun wissen möchte ist, wieviel Strom dieser Motor bei 400V/60 Hz aufnehmen würde.
Hat jemand ne Formel oder kann mir nen Tipp geben.

Danke schonmal im voraus.
Mfg

BID = 610572

Rial

Inventar

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 610584

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo und willkommen im Forum

um das zu berechnen fehlt mind. eine Angabe. Der Lösungsweg ist die Leistung in Blind- und Wirkleistung aufzuteilen. Das geht normalerweise mit dem auf dem Typenschild angegebenen Cos(Phi) und dem Strom am besten. Dann kann man von der Blindleistung auf den Blindwiderstand (Induktivität) schließen und die neue Blindleistung bei der anderen Frequenz ausrechnen. An der Wirkleistung ändert sich, wenn ich mich richtig erinnere, nichts, da diese Frequenzunabhängig ist.
Durch die höhere Frequenz wird der Blindwiderstand höher und daher der Strom geringer. Da ich den Rest auch nachschlagen müsste lasse ich dich jetzt damit und mit dem Suchgockel alleine

Und falls ich mit dem Geschriebenen falsch liege möge mich bitte jemand korrigieren.

BID = 610588

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was ich nun wissen möchte ist, wieviel Strom dieser Motor bei 400V/60 Hz aufnehmen würde.
Das hängt von der Last ab.
Der Motor versucht ja etwa 20% schneller zu laufen, und gewöhnlich steigt dadurch auch das von der Last geforderte Drehmoment.

BID = 610589

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...aus was fürm Fachrechenbuch hasten das abgeschrieben

BID = 610630

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
@Primus von Quack:
Du hast ja nun weit über 3000 Beiträge beigesteuert.
Könntest du mal eine kurze Liste mit Links zu deinen sinnvollen Beiträgen posten?

BID = 610678

Rial

Inventar

Offtopic :
Nicht streiten !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 611047

Soistdas

Gerade angekommen

Hallo.
Erstmal danke für die Antworten.
Ich erklär kurz mal warum ich das überhaupt frage. Bei uns in der Firma haben wir einen Elektrofuzzi, wenn wir zu dem gehen und solche Fragen bezüglich Stromaufnahme oder ähnlichem stellen, tippt er 10 Sek auf dem Taschenrechner rum und hat das Ergebnis. Ich habe in diversen Tabellenbüchern rumgesucht aber so einen einfachen Lösungsweg nicht gefunden. Er frägt immer nur nach dem Strom den er aufnehmen soll oder aufnimmt und rechnet es dann um.
Auch wenn es sich um Geräte mit Frequenzumrichterbetrieb handelt. Dann gehen wir zu ihm und sagen ihm z.B. Gerät mit 400V 50Hz hat normalerweise 4,3 A und soll jetzt am FU mit 105 Hz betrieben und schon sagt er Spannung auf 208 runterfahren und Gerät nimmt etwa 9,8.
Für mich ist das nicht nachzuvollziehen.
Ich habe ihn schonmal darauf angesprochen, da meinte er sowas wie, das müssten sie wissen.
Er hat nie nach dem CosPhi gefragt.

Naja.
Danke nochmals.

BID = 611060

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
tippt er 10 Sek auf dem Taschenrechner rum und hat das Ergebnis.
Besser gesagt nicht das Ergebnis, sondern ein Ergebnis.

Hat schon jemals einer diese Berechnungen überprüft?

BID = 611062

sam2

Urgestein

Vermutlich kennt und berücksichtigt er eben Rahmenbedingungen, die bei Euren Anwendungsfällen stets gleichartig vorliegen.

BID = 611063

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann gehen wir zu ihm und sagen ihm z.B. Gerät mit 400V 50Hz hat normalerweise 4,3 A und soll jetzt am FU mit 105 Hz betrieben und schon sagt er Spannung auf 208 runterfahren und Gerät nimmt etwa 9,8.
Falls das nicht gerade ein aus der Luft gegriffenes Beispiel ist, hört sich das für mich an, als ob Rauch und Flammen nicht weit wären.

BID = 611153

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
perl hat am 29 Mai 2009 01:16 geschrieben :

Offtopic :
@Primus von Quack:
Du hast ja nun weit über 3000 Beiträge beigesteuert.
Könntest du mal eine kurze Liste mit Links zu deinen sinnvollen Beiträgen posten?

Offtopic :
...hab in Moment leider keine Zeit

...und da das Forum leider auch keine Liste aufweist wo ein Fragesteller ein "der User hat mir geholfen" anklicken kann, wird das auch sehr schwierig vielleicht lässt sich so ein "Button" ja einführen

...aber es gibt durchaus einige Posting wo ich den Fragestellern weitergeholfen habe und die das auch gesagt haben

BID = 611378

Soistdas

Gerade angekommen

Also nein, die Berechnungen hat niemand überprüft.
Ich arbeite noch nicht so lange dort, es kann sein, dass manchmal wohl schon so einige Geräte in Rauch aufgegangen sind

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393537   Heute : 733    Gestern : 7548    Online : 532        25.11.2024    6:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663120746613