Division von zwei Spannungen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:48:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Division von zwei Spannungen

BID = 610381

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

ich würde gerne zwei zeitabhängige Spannungen dividieren.
Ist es mit verträglichem Aufwand praktisch möglich einen Dividierer mit Hilfe von OP-Schaltungen aufzubauen?

Theoretisch müsste es ja mit Logarithmierern, Entlogaritmierern und Subtrahierern möglich sein.

Welche Grenzen werden in der Praxis auftauchen und worauf sollte man besonders achten?

Grüße
abracadabra

BID = 610386

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Zitat :
Theoretisch müsste es ja mit Logarithmierern, Entlogaritmierern und Subtrahierern möglich sein.

Theoretisch ja, die Reihenfolge stimmt nicht ganz.

Es gäb da auch den Parabelmultiplizierer, man müsste dan halt vorher vom Divisor den Kehrwert bilden, wie auch immer das gehen könnte. Man könnte das ganze natürlich auch digital erledigen, aber das ist dir vermutlich zu einfach.

Erzähl mal wozu das gut sein soll. Es ist eher selten 2 Spannungen zu dividieren, da es nicht viele physikalische Größen gibt die man so berechnen müsste.

mfg Fritz

BID = 610388

Ltof

Inventar

Im Datenblatt des AD633 (u.a. Multiplizierern) steht wie das geht.

BID = 610412

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Selbstverständlich ist die Reihenfolge so nicht richtig..

Vom Parabelmultiplizierer habe ich noch nicht gehört und bin dem erstmal auch nicht nachgegangen.
Allerdings scheint dieser AD633 interessant zu sein.
Mit nur einem OP ließe sich laut Datenblatt ein Dividierer aufbauen!

Verglichen mit dem Auffwand den ich machen müsste um alles mit OP´s aufbauen zu müssen, ist diese Lösung sehr einfach.
Dazu scheint der AD633 auch bipolar zu sein.

Im Grunde möchte ich Spannung und Strom dividieren um den Widerstand zu bekommen. Da ich aber den Strom nicht direkt messen kann, muss ich eine Spannung durch eine andere dividieren, die proportional ist zu einem Strom.

Werde mir nochmal das Datenblatt zu Gemüte ziehen und schauen ob der Baustein auch alles mitmacht was ich will.

Vielen Dank für Eure Tipps.

BID = 610439

perl

Ehrenmitglied

Die gebräuchlichen Digitalvoltmeterchips können das sehr genau auch ohne Verrenkungen, allerdings nur für Gleichspannungen.

Bei den 3-1/2-stelligen (+/- 1999) ist Anzeige ist stets 1000*Vin/Vref, wobei Vref üblicherweise etwa 100mV beträgt.

BID = 610447

ffeichtinger

Schreibmaschine

Wenn es nur darum geht einen Widerstand zu messen ist es wohl einfacher einen bekannten Strom aus einer Stromquelle durch zu schicken und die am Widerstand abfallende Spannung zu messen. Das ist vermutlich auch genauer, wenn man es richtig macht. Ich glaube dass auch viele DMM so oder so ähnlich messen. Die Stromquelle lässt sich auch schön mit einem OPV realisieren.

Oder du nimmst eine Brücke, kommt drauf an was du eigentlich messen willst.

In welchem Bereich liegt den der Widerstand der gemessen werden soll? Willst du den Absolutwert genau wissen oder geht es eigentlich nur um eine Widerstandsänderung?

mfg Fritz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415312   Heute : 7298    Gestern : 7797    Online : 255        27.11.2024    22:48
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264499187469