Servo

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:32:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Servo

    







BID = 43022

Duffmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von Duffmaster
 

  


Ich hab folgendes problem:
Ich will da so ein fahrzeug bauen das hat einen greifarm um den greifarm zu schließen benutze ich einen servo.
Wenn dieser in mittelstellung ist ist der greifer offen wenn er sich nach vorne dreht schließt der greifer sich.
Deshalb ist es nicht nötig das er sich in die andere richtung also nach hinten dreht. Ich hab mir gedacht ein ein Y-Kabel zu benutzen um an einem anschluss den servo und an dem anderen einen 2 kanal schalter anzuschliesen.
Bei dem schalter ist ein schaltausgang unbelegt, damit ncihts geschaltet wird wenn ich den servo ansteuere der andere ist für eine Schaltfunktion.
Meine Frage ist deshalb:
Wie kann ich den servo ansteuern das er sich wen ich den knüppel meiner fersteueranlage in eine richtung drücke sich der servo nach vorne bewegt und wenn ich in auslasse zurück in die neutralstellung bewegt. wenn ich ihn aber nach hinten drücke der servo in neutralstellung bleibt und sich nicht bewegt

BID = 43036

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

denke da müsste man eine ungute eigenschaft des 555ers ausnutzen können ;)

wenn du beim 555er eine monozeit von 1,5ms einstellst und ihn mit 1m bis 1,5ms (bereich zurück vom servo) triggerst is sein impuls immer 1,5ms, im bereich von 1,5-2ms müsste der ausgangsimpuls dann eigentlich für die zeit des triggerimpulses auf high sein, damit müsste des servo auf deutsch die bewegung nach vorne annhemen und bewegungen nach hinten ignorieren...

wär mal meine erste idee gwesen...

BID = 43041

Duffmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von Duffmaster

kann mir da jemand nen schaltplan geben oder für dumme erklären denn so ein fachwissen hab ich auch wieder nicht


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025439   Heute : 5360    Gestern : 5593    Online : 541        16.9.2024    21:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0156221389771