Autor |
Undefeniertes Bauteil Suche nach: bauteil (9957) |
|
|
|
|
BID = 42911
MacA100V6 Gelegenheitsposter
|
|
Ich habe hier ein Bauteil vor mir liegen welches aussieht wie ein halber Gleichrichter. Darauf steht auch eine Nummer, welche ich aber weder bei Google noch bei Reichelt noch bei der Apotheke Conrad finde.
Das Ding sieht aus wie ein Transistor im TO220 Gehäuse, hat auch drei Beine. Der eine heißt "FMG 33S" und der andere "FMG 33R". Jeweils außen kann man Wechselspannung anschließen und in der Mitte kann man dann, je nach Typ, Plus oder Minus abgreifen. also ein Brückengleichrichter in geteilter Form. Ich habe schon versucht die beiden durch einen Brückengleichrichter zu erstzen mit dem Erfolg dass bei der ersten höheren Spitzenlast der Brückengleichrichter wegbrennt. Habe schon einen 35 A Brückengleichrichter verbaut - und für einen größeren ist kein Platz mehr. Daher hoffe ich die orginalen Bauteile zu finden da diese kleiner sind aber diese Last anscheinend besser wegstecken.
MFG
Mac
|
|
BID = 42917
Mr.Ed Moderator
|
|
Dein Google ist kaputt :-)
Bei mir liefert Google unter anderen das hier:
http://www.sanken-ele.co.jp/en/prod/semicon/pdf/fmg-33re.pdf
Dein Bauteil ist eine schnelle Silizium Doppeldiode von Sanken. Ein normaler Gleichrichter ist dafür zu langsam und stirbt deswegen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 42920
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Solche schnellen Doppeldioden sind oft in Schaltnetzteilen (z.B. Computernetzteile) anzutreffen.
mfg CHillA
|
BID = 42923
|
Gut, jetzt weiß ich was es ist. Wisst ihr auch wo ich so etwas bekommen kann? Wie gesagt, weder Reichelt noch die Apotheke Conrad kennen diese Bauteilebezeichnung.
|
BID = 42937
chilla Schreibmaschine
|
Ich schau mal, ob ich etwas mit ähnlichen Daten da hab, kann aber frühestens morgen bescheid sagen.
ansonsten wiegesagt in alten Computernetzteilen ähnliches suchen.
mfg CHillA
|
BID = 43475
chilla Schreibmaschine
|
Nein ich hab leider nix in dieser Leistungsklasse in DIESEM Gehäuse da.
mfg CHillA
|
BID = 43490
|
okay, trotzdem danke. Dann werde ich mich wahrscheinlich an den hersteller wenden müssen. Aber da wird das Teil wahrscheinlich wieder 2099€ kosten :)
MFG
Mac
|
BID = 43755
The_Praiodanish Gelegenheitsposter
|
Ab ehesten wirst du sie aufm Schrottplatz in PC-Netzteilen finden (ich spreche aus Erfahrung ) wobei du sie auf jeden fall testen solltest bevor du sie verbaust ...
Gruß Thomas
|
BID = 45610
2SJ200 Schreibmaschine
|
ahm, seh i des im dattenblatt jetz richtig dass des ding in einem gehäuse is des zwar aussieht wei ein TO220 aber größer is ? (wie TIP142 zB)
-> welche spannung benötigst du? in jedem PC NT sind gleichrichter für die 5V spannung die ströme >20A verkraften (20A sind normal für 200W netzteile - also unter 20A gibts da fast keine netzteile)
die dioden sind sehr sehr häufig in diesem gehäuse bei alten netzteilen...
in den neuer findest auch sehr oft welche im TO220 die im NT auch 30A und mehr liefern müssen ;)
sind meistens schottky, wird aber egal sein hoff ich ...
|