Strombelastbarkeit eines Signalgenerators?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:17:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Strombelastbarkeit eines Signalgenerators?
Suche nach: strombelastbarkeit (457)

    







BID = 617749

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen
 

  


Hallo,

deine Antwort war wie immer hilfreich:)


Wie ich den D/A Wandler umsetze, ist ja erstmal egal?!

Es ist ja eher der hintere Teil interessant:)


Ich schau mich mal im Internet nach den genannten Verstärkerschaltungen um.




_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 617760

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo,


Zitat :

Wie ich den D/A Wandler umsetze, ist ja erstmal egal?!

Wie gesagt, eben nicht. Bei R2R-Netzwerken ist die Linearität ein Problem. Weichen die Widerstandswerte ab, bedeutet das, dass die Spannungen, die ein Bit erzeugt, stark abweichen können: stell dir einfach vor, dass die "Treppenstufen" nicht immer gleich hoch sind, wenn man die Spannung mit einer Binärzahl erzeugt, die immer inkrementiert wird. Daher der Vergleich mit der Treppe. An manchen Stellen können die Treppenstufen enorm hoch sein, woanders merkt man garnicht, dass man eine Stufe höher gegangen ist... Je nach Bitmuster und Wertigkeit der Bits. Sind die Widerstände (idealisiert) identisch, dann ist die Differenzspannung von einem Wert zum nächsthöheren (Dualzahl +1) immer gleich. Stell dir aber mal den Verlauf bei vielen Abweichungen vor. Das wird dann alles andere als linear. Die erreichbaren Werte sind nicht mehr ein Vielfaches einer einigen Treppenhöhe, wenn man auf obiges Beispiel zurückgreift.

Allerdings ist er natürlich sehr schnell, schneller als serielle (bei gleichem Takt natürlich).

Nimm wie gesagt einen integrierten Schaltkreis, es gibt auch R2R-Netzwerke in ICs mit sehr genauen Widerständen. Sie haben auch die gleiche Temperatur.

Edit:
Der AD7524 von Analog Devices macht das z.B. mit einem R2R-Netzwerk. Er lässt sich problemlos z.B. im Speicher mappen, du kannst dann einfach einen Zeiger auf die Adresse zeigen lassen und mit der Dereferenzierung des Zeigers den Wert schreiben . Zack - sofort liegt der Analogwert an und du kannst ihn weiter verarbeiten.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Jun 2009 23:03 ]

BID = 617771

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

ah ok:)

Habe schon verstanden was du meinst...ich meinte nur es ist ersteinmal wichtiger, herrauszufinden, wie ich das Signal gescheit verstärkt bekomme.

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 618069

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

hallo...


hab das Ganze mal per Paint gezeichnet...


siehe Anhang

die Spannungreglerschaltung habe ich von hier:
http://www.aaroncake.net/circuits/supply1.gif

Zu dem oberen Teil:

Kann das so funktionieren? Der Trafo soll ein Trafo mit Mittelanzapfung sein. Das Diagramm soll einen beispielhafter Spannungsverlauf sein.

Der positive Spannungsanteil soll von der oberen Spannungreglerschaltung versorgt werden. Die untere von der unteren.

Die blau unterstrichenen Potis sollen später digitalisieren umgewandelt werden und per AVR gesteuert werden.

Geht das prinzipiell so? Wo könnten Probleme auftreten? Wie liesen sich die verhindern?




zu dem 2. Bild:
Das ist das von mir befürchtete Masseproblem was bei manchen Regelungsschaltungen auftreten könnte. Das ganze soll zeigen das ich mit dem Netzeteil ein AVR Board versorge. An diese Board ist ein beliebiges Kommunikationsmittel angeschlossen. Zum Beispiel ein USB Kabel oder so. Die Masse des Netzteils ist direkt mit der Masse des Kabels verbunden. Probleme treten zb. dann auf wenn man eine H brücke (bzw. die Hälfte) zur Regelung einsetzt. Ist das bei dieser Schaltung auch so? Nein oder?


Vielen Dank für alle Antworten:)




_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 618074

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich werd nicht so ganz schlau aus deinem Text... Und Bilder fehlen auch.

Wenn man "Masseprobleme" hat, dann gibt es mehrere Lösungen. Optokoppler vielleicht für geringere Frequenzen, aber für höhere ist das eine Kunst (machbar).

Nimm einfach ein eigenes Netzteil. Dann hast du diese Probleme nicht, von denen ich immer noch nicht weiß, wie sie konkret aussehen.

_________________

BID = 618077

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

*************************


Das passiert mir immer wieder....ich vergesse ständig Bilder anzuhängen:




_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 618081

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich quatsch jetzt mal ne Runde blöd.
Du weißt aber auch,das man bei einem AVR die MAssen der Analog und der Digitalabteilung getrennt führen und nur an einem ganz bestimmten Punkt vereinigen sollte?
Hab ich zumindest mal so gelesen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 618083

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Zeichne mal den Brückengleichrichter in Deiner Schaltung als einzelne Dioden dann haste ganz andere Probleme
Bernd

BID = 618090

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es ist schon ziemlich grausam, was man hier regelmäßig als "Schaltplan" zugemutet bekommt.

Warum spielst du nicht lieber mit Kuchenförmchen im Sandkasten?

BID = 618094

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich versuche mal zu vermuten, was du mit "Masseproblem" meinst: nur vergisst du, dass Masse nicht unbedingt das negativste Potential sein muss und zweitens, dass man im Regelfall genau eine Masse hat. Sie ist identisch mit dem, was du als "Ground" und "Out +" betitelt hast, da du diese Potentiale verbindest.

Ergo gibts da kein Problem, was die Masse betrifft. Warum benutzt du nicht mal eagle, das kosts nichts und es ist wenigstens ordentlich (meistens...)

Und die Verbindung beider Sekundärspulen ist so nicht sinnvoll... Kann man machen, aber dann hat man nur einen Brückengleichrichter und legt z.B. die Mittelanzapfung als Masse (=Bezugspotential) fest. So aber nicht.

@KS:
Soweit ist er noch nicht. Und das muss nicht zwingend so sein, unter bestimmten Bedingungen aber schon.

_________________

BID = 618137

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

oh ja die Mittelanzapfung darf ich tatsächlich nicht verbinden

Danke für den Hinweis!

@Kleinspannung

ja das kann schon sein, aber auch wenn man mal ein Board hat wo die Masseleitungen verbunden sind soll das Ganze ja noch funktionieren.

@DonComi

hm Eagle hatte probleme gemacht und ich hatte nicht wirklich Lust das gestern Abend nochma zu installieren:)


Das heißt also, würde ich die Mittelanzapfung nicht verbinden, so würde das ganze ersteinmal funktionieren?




_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 619136

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

wenn Du nur einen Brückengleichrichter verwendest und die beiden ~-Anschlüsse an die äußeren Wicklungsenden legst, dann ist die Mittelanzapfung Dein GND. Nimmst Du auf der negativen Schiene noch einen passenden Negativ-Regler, dann ist die Spannungsversorgung schon mal einen Schritt besser.

Als DA-Wandler sollten erstmal 8 Bit genügen, Analogtechnik ist nicht ganz so einfach, als dass eine höhere Auflösug wirklich eine Verbesserung brächte.

Schöne Grüße,
Björn


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126389   Heute : 191    Gestern : 5499    Online : 780        5.10.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602750778198