Waschmaschinenmotor anschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  13:39:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschinenmotor anschließen

BID = 608952

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
e-bastel hat am 20 Mai 2009 16:23 geschrieben :

sondern an konstruktiven Vorschlägen.

Kannst du programmieren?
So ein Tachogenerator schreit förmlich nach Auswertung durch µC und Steuerung einer PWM...

BID = 608974

e-bastel

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Kleinspannung,

ich habe einen C-Control, der mir aber dafür zu schade ist.
Lieber würde ich etwas zu Fuß machen.

Gruß e-bastel

BID = 608975

Kleinspannung

Urgestein

Du brauchst keine C-Control,ein Atmega8 und paar Zeilen Programm reicht völlig aus...
"zu Fuß" wird das vermutlich ein IC-Grab,wenn du eine halbwegs brauchbare Regelung haben willst...

BID = 608979

e-bastel

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Schade, davon habe ich nicht die geringste Ahnung.

BID = 609046

Sebra

Schriftsteller

Zitat :
Hallo Sebra,

ist ja nett, dass du dir Sorgen machst, aber ich war nicht so sehr an Meinungen interessiert wie ich es nicht machen soll, sondern an konstruktiven Vorschlägen.

Gruß e-bastel

Das war konstruktiv. Destruktiv dürfte wohl sein, einen Laien an 230V spielen zu lassen. Und zwar destruktiv für diesen Menschen und andere, die mit dem Teil in Berührung kommen können. Destruktiv könnte es auch für das Haus und alle brennbaren Gegenstände in der Umgebung sein.

Gruß
sebra

BID = 609049

e-bastel

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Sebra,

danke, es reicht.

Hallo Kleinspannung,

meine neue Idee ist: Aus dem Tachosignal und aus dem Netz je ein Rechteck generieren, diese Vergleichen und damit einen Triac im Nulldurchgang (ich glaube es gibt solch ein IC) schalten.
Das 50 Hz Netzrechteck könnte man auch duch einen Frequengenerator ersetzen.

Gruß e-bastel

BID = 609092

Otiffany

Urgestein

Früher benutzte man das IC TCA280A (wird nicht mehr produziert); heute nimmt man das IC TDA2085.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Mai 2009 16:40 ]

BID = 609160

selfman

Schreibmaschine

Auf der AEG Steuerplatine ist ein TDA1085 verbaut, der ist genau für den Job gedacht.

Ist übrigens der einzigste Chip auf der Platine, neben noch einer Hand voll Transistoren und ein gutes Beispiel, daß es mit passend zugeschnitzten Bauteilen nicht immer NUR ein Microcontrolers zum Einsatz kommen muß, wie es hier fast immer propagiert wird.
Und mit ein "paar" Zeilen Programm löst man auch nicht die im Minimum drei anliegenden Probleme, Tachosignal auswerten, Geschwindigkeitsregler und netzsynchrone Triacansteuerung.

Meine berufliche Aufgabe besteht darin, für eine kleine Steuerung, in der immer noch ein 8051 werkelt, Applikationen zu programmieren, in Assembler versteht sich. Aber die Herausforderung ist immer wieder bei neuen Funktionalitäten eine so effizienten und auch noch funktionierenden Code zu erzeugen, der erstens meinen knappen Programmspeicher von 64k nicht sprengt, und ebenfalls nicht die Zyklyszeit von 10ms. So ein Regelalgorythmus mit einem Prozessor, der nur addieren, subtrahieren (zum multiplizieren/dividieren muß man schon wieder interne Spezialregister bemühen) und logisch verknüpfen kann und das nur in 8bit Breite, artet in einer endlosen Kette von Befehlen aus. Die muß erst einmal vollständig und fehlerfrei sein. Schnell mal eben macht man da gar nichts, ohne entsprechende Erfahrung überhaupt nicht!

Schöne Grüße Selfman

BID = 609170

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
selfman hat am 21 Mai 2009 21:04 geschrieben :

und netzsynchrone Triacansteuerung.

Wozu das?
Wenn ich mich recht entsinne,wollte er das Ding mit 12V betreiben.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291185   Heute : 2011    Gestern : 4667    Online : 489        6.11.2024    13:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.050106048584