noname produkt oszilloskop

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:36:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Sonstige noname produkt oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10593)

    







BID = 608532

Huscarl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Helgisried
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : noname produkt
Gerätetyp : oszilloskop
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Reparatur Oszilloskop

Hallo Miteinander
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe. Ich habe ein altes Oszilloskop (Marke leider nicht bekannt) geschenkt bekommen das nur teilweise brauchbar ist. Da ich freude an alter Technik habe möchte ich dieses wieder in Gang bringen.

Zum Problem: Eigentlich funktioniert der KO ganz gut jedoch verschwindet nach einer gewissen Betriebsdauer, grössenordnung 1-2h, der Strahl und das ganze funktioniert nur noch im X-Y Betrieb. Meine erste Idee ist es die Gitterkondensatoren auszutauschen. Sie sind jedoch sehr kompliziert verbaut. Daher möchte ich noch eine zweite Meinung dazu höhren bevor ich rumlöte und das Problem ganz was anderes ist.

Zu meiner Bildung: Habe eine Elektronikerlehre abgeschlossen jedoch kenne ich mich nur sehr begrenzt mit (alter) Röhrentechnik aus.

Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag nicht gegen die Forumsregeln verstosse das es im KO ja auch einen Hochspannungsteil hat.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

BID = 608542

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
das es im KO ja auch einen Hochspannungsteil hat.
Bei Fernsehern helfen wir ja auch und du musst ja nicht unbedingt mit den Fingern messen.
Halte dich hauptsächlich vom Sockel der Bildröhre fern und von den Stellen, an denen die Hochspannung gemacht wird.
Ausserdem liegen gewöhnlich noch an den Schärfe- und Helligkeitsreglern Spannungen im kV-Bereich an. Oft befinden sich diese Potis deshalb in der Nähe der Röhrenfassung und werden über lange Achsen bedient.


Zitat :
verschwindet nach einer gewissen Betriebsdauer, grössenordnung 1-2h, der Strahl und das ganze funktioniert nur noch im X-Y Betrieb
Also verschwindet der Strahl doch nicht, sondern nur die Zeitablenkung oder die Triggerung funktioniert dann nicht mehr.

Poste mal ein paar Bilder vom Gerät und natürlich auch vom Innenleben.
Vielleicht ist es ja nicht ganz so unbekannt, wie du glaubst.



BID = 608790

Huscarl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Helgisried

Vielen Dank perl für die schnelle Antwort. Ich musste leider überaschend in einen Einsatz und bin momentan nicht mehr zuhause. Werde die Bilder so bald wie möglich posten.

Ich werde mich vom Hochspannungsteil fernhalten trotzdem ist mit den Fingern messen eine meiner Lieblingsmessmethoden... solange es nicht die eigenen sind:)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091779   Heute : 203    Gestern : 6057    Online : 639        29.9.2024    1:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073539018631