Wie zufällig blinkende LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  00:49:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wie zufällig blinkende LED
Suche nach: led (32606)

BID = 43363

perl

Ehrenmitglied

Warum nur so kompliziert ?
Am Kathodenende der npn-Transistor der vom Schieberegister gesteuert wird.
Die Anode der LED (plus Vorwiderstand) hängt nicht an Plus sondern am Ausgang des zweiten 555. Der kann nämlich recht heftige Ausgangsströme liefern.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43365

Calidus

Stammposter

Sehr schön, danke! Das war genau das, was ich noch brauchte. Der Rest funktioniert jetzt.

Hat jemand interesse an meinen letzten Schaltplanänderungen? Dann poste ich sie noch. Sonst ist das Thema für mich jetzt abgeschlossen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Ach ja, @Chilla:
Sorry. Ich habs probiert, es funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am 16 Dec 2003 21:26 ]

BID = 43641

Calidus

Stammposter

Ich könnte heulen!

Da habe ich alles ausprobiert und aufgelötet, es ein paar Stunden betrieben und es funktionierte. Einen Tag lang.

Und jetzt. Stelle. Ich. Fest. Dass. Einer. Von. Den. NE555. Heute. Nicht. Mehr. Geht.

Ich habe den Kondensator, der für die Zeitkonstante zuständig ist, ausgelötet und ersetzt.
Die Widerstände habe ich durchgemessen.
Die Kontakte überprüft.

Es scheint alles in Ordnung zu sein, trotzdem. Der NE555, der für die langsame Zeitkonstante zuständig ist, funktioniert nicht. Der Ausgang gibt immer ein High aus.

Wie finde ich heraus, wo der Fehler liegt?

BID = 43644

chilla

Schreibmaschine

Ich hoffe doch mal schwer, dass du die 555er in Fassungen hast!! dann kannste nämlich einfach mal einen neuen Einstecken.
Sonst musste halt Löten, oder alle anderen Dinge nacheinander Austauschen.

mfg CHillA

BID = 43752

Calidus

Stammposter

Nein. Ich habe keinen einzigen IC in einer Fassung. Ich trag's mit Fassung und habe auf den letzten freien Platz auf der Platine einen neuen NE555 ohne Fassung mitsamt Rundumbeschaltung gelötet.
Verdammt noch mal.
Ab jetzt werden für ICs Fassungen gekauft! Um die 30 Cent für den IC ist es nicht schade, aber um die zwei Stunden Arbeit schon.

Und einen weiteren Transistor als Ausgangsschutz habe ich auch eingebaut, jetzt kann der 555 kein zweites mal mehr durchbrennen. Und ein Transistor ist schnell mal getauscht.

Boh! Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Pseudozufall so viel Arbeit macht, aber nu läufts ja endlich.

Danke nochmal an alle.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182638380   Heute : 128    Gestern : 6763    Online : 243        1.1.2025    0:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664801597595