Netzteil modifizieren bzw. wie darf ich das verstehen...?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  00:06:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Netzteil modifizieren bzw. wie darf ich das verstehen...?
Suche nach: netzteil (26200)

    







BID = 608476

sazakei

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Cottbus
 

  


Hi.
Ich hab hier ein Schneider Laptop 8089c und will mit meinem Dell Netzteil (Latitude D610) mal testen, ob es nach Austausch der Platte und Bestückung mit RAM wieder läuft.

Das hab ich bisher rausgefunden: Das Netzteil, das der Schneider PC braucht, heißt ADP-60DB (steht hinten drauf) und ein Link im www zeigt es abgebildet. Demnach ist der Pluspol innen.
Auf meinem Dell Netzteil ist laut Aufdruck auch der Pluspol innen.

Soweit scheint alles logisch, ich könnte mir also aus meinen zwei Millionen steckern was zusammenschustern....nur, etwas komisch stößt mir auf: Ich habe zur Sicherheit nochmal beim Dell Netzteil nachgemessen und festgestellt, daß es da zwei Spannungen abzugreifen gibt. Nämlich vom Zentrum an die Innenwand 12V (wohl die Ladespannung für die 11V-Batterie) und dann noch 19V von der Innenwand an die Außenwand. Sorry, mir fehlt leider das entsprechende Vokabular, aber ich lerne gerne...

Nun sehe ich bei der Steckeraufnahme im Schneider Notebook nicht die Möglichkeit, zwei Spannungen (also 3 Kontakte) anzuklemmen, sondern nur zwei. Lädt dann da der Akku (auch 11V) über eine intern abgezweigte ~12V-Quelle?? Sprich: Kann ich an die zwei sichtbaren Kontakte die 19V aus dem Dell-Netzteil anklemmen??



BID = 608483

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du solltest den Scneider mit der korrekten Spannung versorgen.
Alles andere ist riskant.
Zu hohe Spannung kann Bauteile beschädigen, die nicht dafür ausgelegt sind und bei zu geringer Spannung ist es denkbar, dass sich der eingebaute Wandler überanstrengt beim Versuch die korrekten Spannungen trotzdem zur Verfügung zu stellen.

BID = 608602

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Hallo ?,

was für eine Eingangsspannung benötigt denn dein Schneider PC (Typenschild o.ä.)?

Soviel ich weiß dienen die zwei Spannungen an Dell Notebook Netzteilen hauptsächlich der Umsatzsteigerung von Dell.
Sprich ein Dell Notebook läuft ohne die zweite Spannung am Mittelpin nicht. Somit sind die meisten Universalnetzteile nicht nutzbar, da diese nur eine Spannung bereitstellen.

Gruß Konrad

BID = 608683

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

NAja den Mittelpin haben ja nicht nur Dell. HP und LEnovo haben die auch bei den neueren Notebooks.

Ich denke nicht dass die sowas eingeführt haben nur um ein paar Netzteile mehr zu verkaufen. Außerdem schlafen die Hersteller der Universalteile ja nicht und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch da was auf dem Markt haben.

BID = 608730

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Ich denke nicht dass die sowas eingeführt haben nur um ein paar Netzteile mehr zu verkaufen.

Dell nutzt sogar eine andere als die Standard-Belegung bei 20-poligen MoBo-Netzsteckern (mit dem Norm-Stecker, wohlgemerkt). Baut man ein nicht-Dell-Netzteil in eine Dell-Kiste ein, ohne vorher die Belegung zu ändern, knallt es.

BID = 608794

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

@ bastler: Schau mal hier:
--Link--

Gruß Konrad

BID = 629660

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal

Hallo.


Zitat :
Koni001 hat am 18 Mai 2009 20:23 geschrieben :

Hallo ?,

was für eine Eingangsspannung benötigt denn dein Schneider PC (Typenschild o.ä.)?

Soviel ich weiß dienen die zwei Spannungen an Dell Notebook Netzteilen hauptsächlich der Umsatzsteigerung von Dell.
Sprich ein Dell Notebook läuft ohne die zweite Spannung am Mittelpin nicht. Somit sind die meisten Universalnetzteile nicht nutzbar, da diese nur eine Spannung bereitstellen.

Gruß Konrad


Das dient nicht der Umsatzsteigerung von Dell.
Es werden auch keine 2 Spannungen bei den PA-10 / PA-12 Netzteilen bereitgestellt, sondern nur einmal 19,5V . Der Mittelpin ist eine Datenleitung und im Netzteil hängt da ein kleines Bauteil dran, welches dem Notebook mitteilt, um was für ein Netzteil es sich handelt. Ohne diese Information läßt sich das Notebook zwar betreiben, aber der Akku wird nicht geladen.

Ich hatte dies seinerseit nicht gewusst und beim Versuch, eine Spannung über den Mittelpin ins Notebook zu schicken, die Elektronik im Notebook zerschossen, so das es nun kein Netzteil mehr erkennt.

Gruß

Peter

BID = 629662

PeeBee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wuppertal

Hallo.

Zitat :
Bartholomew hat am 19 Mai 2009 13:18 geschrieben :


Zitat :
Ich denke nicht dass die sowas eingeführt haben nur um ein paar Netzteile mehr zu verkaufen.

Dell nutzt sogar eine andere als die Standard-Belegung bei 20-poligen MoBo-Netzsteckern (mit dem Norm-Stecker, wohlgemerkt). Baut man ein nicht-Dell-Netzteil in eine Dell-Kiste ein, ohne vorher die Belegung zu ändern, knallt es.


Und warum kann ich mit einem Dell-Netzteil aus einem Optiplex 240GX ein ganz normales Mainbord betreiben ?

Mag ja sein, das dies mal vorgekommen ist, aber scheint wohl kein Standard bei Dell zu sein.

Gruss

Peter

BID = 630534

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Dann hast Du Glück gehabt!
Ich hatte zu ATX 1.X Zeiten auch mal ein Dell an dem mir zum Glück durch die wenigstens korrekten Drahtfarben aufgefallen ist, dass am MOBO-Stecker was vertauscht ist.
Zu P1 Zeiten hatten die auch mal ein ATX-Netzteil mit falsch belegtem ATX- und mit einem extra 6poligen Stecker, wie von der AT-Welt bekannt, mit zusätzlichen 3.3V und Masse.
Selbst die an sich gute Soundkarte war in der Kiste zweigeteilt so dass man sie nicht in einem anderen Rechner weiterbetreiben konnte...
Ich schweife ab...

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629474   Heute : 14    Gestern : 4875    Online : 455        9.7.2024    0:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0765249729156