Elektro-Installation in Dänemark

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:37:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektro-Installation in Dänemark

    







BID = 608406

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Ich war ja die letzten 2 Wochen in Dänemark unterwegs...
Dort haben wir für die deutsche Kriegsgräberfürsorge einen Friedhof "aufgeräumt".
In dem Friedhofsgebäude gab es auch Wasser- und Stromanschluß

1.Bild Hauptverteilung
2.Bild Zähler
3.Bild typische Steckdose (ohne Schutzleiter aber schaltbar)
4.Bild elektrische Heizung mit Anschlußleitung (2x0,75mm2)
5.Bild Typenschild der Heizung








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 17 Mai 2009 15:35 ]

BID = 608407

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Und noch 2 Bilder...

1.Bild Heizstrahler im Toilettenraum Zuleitung 2x0,75mm2
2.Bild UP-Dose vom Heizstrahler






Die Steckdosen in allen von mir gesehenen Gebäuden sind ohne Schutzleiter,dafür aber mit Schalter ! Keine Ahnung warum ?

Die Anschluß-Säulen auf dem Campingplatz hingegen,hatten die üblichen 230V CEE blau Anschlüsse.In diesen Säulen waren auch Miniatur-Stromzähler für jede CEE verbaut.Diese hatten ein mechanisches Zählwerk und die gleiche Größe wie ein normaler Sicherungsautomat.Leider habe ich es verpasst davon Fotos zu machen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 17 Mai 2009 15:43 ]

BID = 608413

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

2x0,75 für Heizungen scheint da üblich zu sein, war in einem Ferienhaus genauso.
Die Steckdosen haben aber normalerweise einen Schutzleiteranschluss, die Stecker nicht immer. Fatal ist aber das da ohne Probleme Schukostecker reinpassen, nur der Schutzkontakt bleibt dabei kontakt- und arbeitslos.
Die Kaffeemaschine und die Mikrowelle im Ferienhaus waren dann auch prompt so angeschlossen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 608438

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Sehr effizient! Bei denen beginnt die Heizung schon am Stecker

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 608446

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

weiß nicht was du hast funzt doch
oder auch nicht

BID = 608448

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Naja, die abgebildete Heizung hat 1000W, und 0,75mm2 geht IMO bis 6A, das wären fast 1400W. Also auch wieder nicht so schlimm.

Aktuell sind in Dänemark übrigens Steckdosen französischen Typs vorgeschrieben.

Kuriosität am Rande: in Schweden vetraute man angeblich bis 1994 zu 100% auf "Schutz durch nichtleitende Räume" und Schukosteckdosen (von Großverbrauchern einmal abgesehen) waren in Privathaushalten verboten... es gab nur Lichtstromsteckdosen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 608453

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...so kenne ich das auch aus DK Schalter haben die genug da kannste alles überall mehrfach ausschalten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 608456

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Abschaltbare Steckdosen gibt es ja auch in Großbritannien. Bei den dänischen Steckern, die nicht berührungssicher sind, ist das auch sinnvoll. Bei den britischen Steckdosen ist das wohl eher als zusätzlicher Komfort oder Sicherheit zu sehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 608480

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Am Rande: Offensichtlich ein über LoN fernauslesbarer Zähler, noch dazu als 400V/100A Typ.

Bei uns werden/wurden dazu bisher nur Studien betrieben, selbst der hier weitläufig in Neuananlagen vorgeschreienbene eHz ist noch nicht fernauslesbar.

BID = 608516

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
Fatal ist aber das da ohne Probleme Schukostecker reinpassen, nur der Schutzkontakt bleibt dabei kontakt- und arbeitslos.
Die Kaffeemaschine und die Mikrowelle im Ferienhaus waren dann auch prompt so angeschlossen.

Das ist da leider Standard!

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 608576

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen


Offtopic :
Lustig finde ich die beiden Taster EIN/AUS untem am Zähler. SOllte ich meinem auch mal spendieren. Wenn er zu schnell zählt, kann ich ihn dann abschalten.

BID = 608591

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Bei den dänischen Steckern, die nicht berührungssicher sind, ist das auch sinnvoll


Da hatte ich jetzt gar nicht drauf geachtet


Zitat :
Offensichtlich ein über LoN fernauslesbarer Zähler


Laut Beschriftung ja


Zitat :
Fatal ist aber das da ohne Probleme Schukostecker reinpassen, nur der Schutzkontakt bleibt dabei kontakt- und arbeitslos.
Die Kaffeemaschine und die Mikrowelle im Ferienhaus waren dann auch prompt so angeschlossen.


Aber selbstverständlich

Die Ein-/Aus Taster am Zähler kann ich mir auch nicht erklären !?
Ich habe es vorgezogen daran nicht rumzuspielen !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 608618

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Eingebauter Lasttrennschalter?

BID = 608625

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und der verplombte Taster ist wohl auch aus Sicherheitsgründen nicht mit "Reset" beschriftet



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 608640

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ Mr Ed


Hat schon mal jemand den erwähnten Zähler (in den Campingplatz-Säulen)irgendwo gesehen oder in einem Kataloh gefunden ?
Baugröße eines normalen Sicherungsautomaten,mechanisches Zählwerk...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935333   Heute : 2672    Gestern : 9165    Online : 494        20.4.2024    11:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594928264618