PANASONIC TV TX-28W1DT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:17:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV PANASONIC TX-28W1DT

BID = 42828

Hardy_83

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : PANASONIC
Gerätetyp : TX-28W1DT
Chassis : ALPHA-2W
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo -

habe (nach vergebl. Durchsuchen anderer Foren) dieses Forum leider erst heute entdeckt. Mein Problem:

Mein TX-28W1DT (13 J. alt, gehört damit aber noch zu den eher reparaturfreundlichen Geräten und soll deshalb auch noch nicht entsorgt werden) stellt mich nach einer Vielzahl kleinerer, "normaler" Rep.-Fälle (in der Vergangenheit) diesmal vor ein ernsteres Problem:

Fehler in der O/W-Kissenentzerrung, durch R758 nicht beeinflussbar, auch Bildbreite durch R759 nicht mehr korrigierbar (N/S-PCC jedoch ok.). Alle Betriebsspannungen im Ablenkteil usw. scheinen einwandfrei zu sein, auch Restwelligkeiten unauffällig.

Großteil der Halbleiter (inkl. Q751, Q752, Q753, HOT Q551, D753, D754) überprüft, z.T. prophylaktisch ersetzt. Verdächtig erscheinende Kond. (inkl. C754) ebenfalls ersetzt oder überprüft. Lötstellen in den Bereichen PCC (PARABOLA) und H-Abl. kontrolliert und zu einem großen Teil nachgelötet. Kein Erfolg!

Nach Aus- und Wiedereinlöten der vormagnetisierten Spule L554 (ELC12B004) fiel mir die sehr (!) starke, unnormal erscheinende Erwärmung dieses Bauteils auf (führte zur Trennung der Klebestelle zw. Ferritkern und integr. Permanentmagnet), möglicherweise bewirkt durch falsche Stromflussrichtung (Einbaufehler meinerseits, inzw. korrigiert!). Nach Neuverklebung sind O/W-Fehler und unnormale Erhitzung jedoch weiterhin vorhanden.

Frage:
In anderen Foren wurde berichtet, dass das Ersetzen von L554 (auch L553) E/W-Fehler beseitigen konnte. Da Panasonic diese Ersatzteile nicht mehr verkauft: Wer kennt Bezugsquellen (für ELC12B004 bzw. ELH5L403) oder kann verwendbare Austauschtypen aus neueren Geräten benennen? Eine Alternative wäre natürlich das Neuwickeln (nur wenige Wdgn., also unproblematisch), aber dann sollte man sicher sein, dass nicht eine Veränderung der Eigenschaften der integr. Permanentmagnete verantwortlich ist. Ist es überhaupt vorstellbar, dass diese kleinen Induktivitäten L554 bzw. L553 verantwortlich sind für den Fehler?

Sollte ich vielleicht die Ursache eher in Ablenkeinheit, Zeilentr. oder anderen Bauteilen suchen müssen? Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen mit dem ALPHA-2(W) Chassis? Ich wäre für jeden (auch noch so kleinen) Tipp äußerst dankbar.

Hardy-83.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42960

Billy Klein

Schriftsteller

Hi Hardy,
kenne dieses Chassis ist aber schon ne Weile her hat du ein Schaltbild davon??? wenn ja mal die OWstufe mailen fällt mir bestimmt was ein.

BID = 42999

Hardy_83

Gerade angekommen

Zitat :
Billy Klein hat am 13 Dez 2003 16:48 geschrieben :

Hi Hardy,
kenne dieses Chassis ist aber schon ne Weile her hat du ein Schaltbild davon??? wenn ja mal die OWstufe mailen fällt mir bestimmt was ein.

Hallo -
aufrichtigen Dank für das Angebot! Ich sehe langsam ein, dass ich mit meiner (kaum mehr als) laienhaften Erfahrung bei dieser Thematik nicht weiterkomme.

Ich werde meinen alten Scanner reaktivieren und Schaltplanauszug mit einigen Zusatz-Infos (möglichst) umgehend per e-Mail schicken.

Nochmals Dank

Hardy_83.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287410   Heute : 2900    Gestern : 4888    Online : 561        5.11.2024    17:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0149509906769