Belegung PCI-Bus - wo liegen die 5V Standby an?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  08:25:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Belegung PCI-Bus - wo liegen die 5V Standby an?

    







BID = 608291

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt
 

  


Hi Forum,

kurze Frage zum PCI-Bus im PC (PCI-Steckkartenslot).

Ich kann die Information nicht finden, an welchem Pin des PCI Bus die 5V Standby-Versorgung des Netzteil anliegen................?

Vielen Dank schonmal für alle Hinweise,

Grüße David.P

BID = 608293

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
David.P hat am 16 Mai 2009 18:50 geschrieben :

Ich kann die Information nicht finden,

Vieleicht solltest du erst mal suchen üben
Dritter Treffer beim Gockel.
Und davon Seite 11.


PDF anzeigen



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Mai 2009 19:02 ]

BID = 608305

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

Schlauberger.

Und wo soll dort die gesuchte Information über die Standby-Versorgung bitteschön stehen?

BID = 608307

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Hier nochmal eine andere Ausführung. Bist du dir sicher, dass eine Standby-Spannung überhaupt anliegt?


PDF anzeigen



_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 608308

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich vermute 5Vsb liegen nicht im PCI-Stecker an, weil dann müßte der WakeOnLan-Stecker nicht 3polig sein: 5VSB, GND, WakeUp
Die Netzwerkkarte wird also über den WOL-Stecker vom Mainboard her mit 5VSB versorgt. Hab gerade im Mainboard Manual nachgesehen.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 16 Mai 2009 21:04 ]

BID = 608311

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

Eine Standby-Spannung liegt auf jeden Fall an. Die betreffende Karte hat sonst keine Verbindung mit dem Mainboard, wird aber versorgt auch wenn der PC aus ist (Leuchtdioden auf der Karte zeigen dies an).

Vermutungen gehen dahin, dass auf dem seltsamen Pin "A14" ca. 3Volt Standby anliegen. Nichts genaues weiß man aber nicht.

Danke schonmal für weitere Hinweise,

Grüße David.P

PS: es is keine Netzwerkkarte, sondern eine Gigabyte iRAM Ramdisk

BID = 608325

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Pin14 ist laut PCI2.2 Spezifikation als 3,3Vaux gekennzeichnet und liefert die Spannung z.B. für Wake-on-PCI. Also 5V liegen scheinbar nicht an, nur bei "neueren" PCI-Anschlüssen 3,3V.

Edit: Wer es mir nicht glaubt kann nach "PCI 2.2 Specification" hähnchen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 16 Mai 2009 22:02 ]

BID = 608326

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
clembra hat am 16 Mai 2009 21:52 geschrieben :

Pin14 ist laut PCI2.2 Spezifikation als 3,3Vaux gekennzeichnet und liefert die Spannung z.B. für Wake-on-PCI. Also 5V liegen scheinbar nicht an, nur bei "neueren" PCI-Anschlüssen 3,3V.



Deshalb ja die 3adrige WOL-Leitung bei Netzwerkkarten, welche es schon vor PCI2.2 gab.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 608328

David.P

Gesprächig



Beiträge: 126
Wohnort: Neustadt

Jo danke -- das scheint also zu stimmen.

Hatte an dem Pin versucht meine GoldCaps anzuschließen, nachdem diese an dem Akkuanschluss der PCI-Karte nicht geladen werden (siehe anderer Fred).

Klappt aber auch nicht, wahrscheinlich fließt die Ladung bei Stromausfall halt über den PCI-Bus weg statt auf die PCI-Karte drauf.

BID = 615213

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

dann bau noch ne diode ein ^^


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115895   Heute : 1060    Gestern : 5910    Online : 701        3.10.2024    8:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418758392334