DSL: Anschluss zwei "TK-Anlagen"

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  12:13:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
DSL: Anschluss zwei "TK-Anlagen"
Suche nach: dsl (1472)

    







BID = 607980

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288
 

  


Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende (Standard-)Konfiguration bei mir daheim:

DSL-Splitter (mit NTBA, von Arcor)
Danach DSL-Modem/-Router bzw. TK-Anlage

Funktioniert und tut seit Jahren.

Nun gehen mir an der TK-Anlage langsam die Ports (es sind deren nur 8 ) aus

Jetzt liegt bei mir noch eine Starterbox (ebenfalls von Arcor). Dieses Universalgerät ist DSL-Splitter, NTBA, hat zwei Analogports und stellt noch einen internen S0-Anschluss bereit.

Ich denke, dass ich am TK-Anschluss keine zwei DSL-Splitter parallel betreiben kann.

Damit entfällt die ganz einfache Variante.

Kann ich die Starterbox evtl. "rückwärts" als ISDN-Gerät nutzen (Anschluss am S0 des installierten DSL-Splitters ? Oder funktioniert dieses Gerät nur über den DSL-Anschluss ?

Vielleicht kennt einer von euch die Antwort.

Danke im voraus

BID = 607982

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Könnte funktionieren, muss aber nicht.

Hänge doch einfach das Universalgerät an die erste TAE, und an deren S0-Bus die bisherige TK-Anlage.

Interne Gespräche über beide TK-Anlagen werden vermutlich nicht möglich sein.


Gruß, Bartho

BID = 608042

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Bartholomew hat am 14 Mai 2009 22:34 geschrieben :

Interne Gespräche über beide TK-Anlagen werden vermutlich nicht möglich sein.


Externer S0 kostet immer.

Lutz

BID = 608043

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
wl3367 hat am 14 Mai 2009 22:26 geschrieben :

Nun gehen mir an der TK-Anlage langsam die Ports (es sind deren nur 8 ) aus


Ist deine Anlage unteranlagenfähig? Evtl. könnte man noch eine Anlage dranhängen.

Lutz

BID = 608066

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288


Zitat :
Bartholomew hat am 14 Mai 2009 22:34 geschrieben :

Könnte funktionieren, muss aber nicht.

Hänge doch einfach das Universalgerät an die erste TAE, und an deren S0-Bus die bisherige TK-Anlage.

Interne Gespräche über beide TK-Anlagen werden vermutlich nicht möglich sein.


Gruß, Bartho


Danke für den Tipp. Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich würde jedoch gerne den aktuellen DSL-Split/NTBA belassen, da mir dort angezeigt wird, ob Telefonate aktive sind. Da sieht man ganz schnell, ob in dunklen Zimmern in der Nacht noch fernmündliche "Äktschn" ist und kann entsprechend handeln
Das hatte ich vergessen.
Sollte dies jedoch die einzige Möglichkeit sein, werde ich wohl 'mal umbauen müssen. Was tut man nicht alles, um seinen Frauen im Haus eine vollumfängliche Telekommunikationsbasis zur Verfpügung zu stellen

BID = 608166

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Normalerweise zeigt doch die jeweilige TK an, ob gerade telefoniert wird?

Ansonsten:

Zitat :
Kann ich die Starterbox evtl. "rückwärts" als ISDN-Gerät nutzen (Anschluss am S0 des installierten DSL-Splitters ? Oder funktioniert dieses Gerät nur über den DSL-Anschluss ?

Das könnte klappen, muss aber nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hängen links und rechts der S0-Strecke jeweils ein 100Ω-Terminator, und dazwischen sind der NTBA und die ganzen Anschlussdosen. Den Ausgangs-S0 der Anlage als Eingangs-S0 zu missbrauchen, müsste demnach also klappen. Eventuell muss man den (nun zweiten) NTBA im Kombigerät abklemmen (so das denn geht).

Alle Angaben ohne Gewähr.


Gruß, Bartho

BID = 608482

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Jetzt liegt bei mir noch eine Starterbox (ebenfalls von Arcor). Dieses Universalgerät ist DSL-Splitter, NTBA, hat zwei Analogports und stellt noch einen internen S0-Anschluss bereit.

Bist Du da ganz sicher???
Zumindest alle mir bekannten ARCOR/VODAFONE ISDN-Starterboxen besitzen KEINEN internen S0, sondern lediglich zusätzliche Steckplätze für ihren externen S0!
Aber es gibt inzwischen auch VoIP-Starterboxen, die anders arbeiten.


Zitat :
Ich denke, dass ich am TK-Anschluss keine zwei DSL-Splitter parallel betreiben kann.

Parallel nicht, aber hintereinander sind beliebig viele möglich (allerdings wirken dann außer dem ersten alle wie reine "Drahtbrücken" vom Eingang zum Nicht-DSL-Ausgang).


Zitat :
Kann ich die Starterbox evtl. "rückwärts" als ISDN-Gerät nutzen (Anschluss am S0 des installierten DSL-Splitters?

Im Prinzip ja. Auch wenn das nicht rückwärts genutzt wäre.


Zitat :
Oder funktioniert dieses Gerät nur über den DSL-Anschluss?

Nein, es funktioniert ganz unabhängig von DSL, also auch ohne.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588869   Heute : 1871    Gestern : 6775    Online : 375        1.7.2024    12:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.498194932938