Stromlaufpläne lesen lernen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:50:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Stromlaufpläne lesen lernen

BID = 607576

John19

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Stromlaufpläne lesen lernen. Kann mir jemand sagen wie es am einfachsten lerne??Gibt es Bücher oder sowas?? Bei google finde ich nichts richtiges.

MFG

BID = 607580

Topf_Gun

Schreibmaschine

Stromlaufpläne welcher Art? (Einfache Widerstandsschaltungen, Digitale Logik, Relais-Klapertechnik, Analoge Schaltungen mit Transistor usw, es kann beliebig kompliziert werden)
Deine Frage ist ähnlich zu "Wie halte ich ein Tier".
Wie sind Deine Vorraussetzungen?

Zum ersten kann es nicht schaden, sich mit den Eigenschaften der dargestellten Elemente vertraut zu machen.

Zum 2. der Stromlaufplan ein und der selben Schaltung kann völlig verschieden aussehen, je nach dem, was ich darstellen will (Funktion oder Aufbau)

Gruß Topf_Gun

edit
Willkommen im Forum

nur verborgtes Werkzeug nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 12 Mai 2009 19:22 ]

BID = 607594

John19

Gerade angekommen

z.B eine Stern Dreieck Schaltung mit Leistung und Steuerung. Ich habe wnig Kentnisse. Am besten wäre ein Buch oder sowas.Gibt es sowas??

BID = 607607

Kleinspannung

Urgestein

Wie sieht es denn mit deinen Kenntnissen einzelner BAuteile,bzw. deren Schaltzeichen und Grundfunktion aus?
Also der übliche einfache Kram:
Spule,Kondensator,Diode,Widerstand,Transistor,Relais etc.
Viele "Pläne" erschließen sich einem quasi von selbst,wenn man die dargestellten Bauteile an HAnd ihres Schaltzeichens erkennen kann und weiß was sie in etwa tun bzw. da verloren haben könnten.

BID = 607621

Topf_Gun

Schreibmaschine

Dann solltest Du versuchen, eine Sternschaltung und Eine Dreiecksschaltung aufzuzeichnen.

Dann versuchen die eine Schaltung in die andere zu überführen.

Welche Anschlüsse sind in beiden Schaltungen gleich, welche unterschiedlich.

Dann 2 Schütze (mit je 3 Kontakten) so eintragen, dass wenn der Schütz 1 anzieht, eine Sternschaltung entsteht.
Zieht Schütz 2 an, soll eine Dreiecksscahltung entstehen.

Schon ist der Leistungsteil erledigt.

Natürlich dürfen beide Schütze nicht gleichzeitig anziehen, das wirt im Steuerteil erledigt, da unterbricht der eine den anderen.

Am Ende kommt so etwas raus

http://www.schaltungsbuch.de/motor043.html

Versuche bitte zuerst den Leistungsteil zu verstehen.
Q1 ist der Motorschutzschalter.

Welche Q müssen für Sternschatung und welche für Dreieckschaltung angezogen haben?

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415022   Heute : 7008    Gestern : 7797    Online : 476        27.11.2024    21:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206320285797