Tangent HiFi Verstärker Audio Anlage AMP-50 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker Tangent AMP-50 |
|
|
|
|
BID = 607532
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
-DoPo weg-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Mai 2009 14:35 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 607533
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Das Rauschen wird durch solch einen Eingriff nicht weniger, sondern mehr!
Wenn Du es trotzdem versuchen willst:
Vorstufenausgang, dann 3R9, dahinter mit 0K51 gegen Masse, parallel weiter zur Endstufe.
Lukejack Gerade angekommen
|
Hallo,
also ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass Spannungsteiler Rauschen können, allerdings scheint das Rauschen der ICs hier zu überwiegen.
Der Test mit dem Poti hat jedenfalls das Rauschen erstmal unterdrückt.
Aber ich werde das einfach mal ausprobieren.
Widerstände kosten ja nix...
Ich besorge mir mal ein entsprechendes Sortiment und werde mal diverse Werte ausprobieren.
Die Ergebnisse werde ich dann mal mitteilen...
BID = 607661
Lukejack Gerade angekommen
|
So Hallo,
nach Ankündigung meines Experiments hier nun die Ergebnisse.
Also, ich habe gestern mal mit einem Spannungsteiler zwischen Vor- und Endstufe des Verstärkers getestet.
Für den Test habe ich mir ein gewisses Repertoire an Widerständen und Wago-Federklemmen besorgt.
Damit ließen sich relativ schnell unterschiedliche Widerstandswerte ausprobieren.
Für den Signal-Masse-Widerstand schienen Werte zwischen 4,7 kOhm und 6,8 kOhm die beste Wahl zu sein. Werte darunter führten zu Klangverfälschungen, wobei das auch reine Einbildung sein kann.
Als beinahe ideal hat sich die Kombination aus 4,7 kOhm Signal-Masse-Widerstand und 50 kOhm Signalwiderstand herausgestellt.
Diese Werte haben das Rauschen der Vorstufe vollständig unterdrückt.
Zurück blieb nur noch ein gewisses Restrauschen, welches aber evtl. auf den Messaufbau (Federklemmen; außerdem 2 100 kOhm parallel um auf 50 kOhm zu kommen; Standard 1% Metallschicht Widerstände) oder auf die Endstufe zurückzuführen ist.
Evtl. würde es sich noch lohnen, Signalwiderstandswerte mit 45 oder 40 kOhm zu testen, die hatte ich nur leider nicht zur Hand.
Das Restrauschen war praktisch ab 5 - 10 cm vom Hochtöner nicht mehr hörbar, also eher zu vernachlässigen.
Beim Test mit 6,8 Ohm Signal-Masse-Widerstand war noch ein gewisses Rauschen der Vorstufe zu vernehmen, eine stärkere Pegelreduzierung brachte hingegen keine weitere Verbesserung.
Folgende Fragen würden sich noch ergeben:
Lt. einhelliger Meinung soll bei einem Spannungsteiler der Lastwiderstand dem etwa 5-10 fachen des Signal-Masse-Widerstands entsprechen, der Signalwiderstand wiederum dem 5-10 fachen des Vorstufenausgangwiderstands.
Kann man den Endstufeneingangswiderstand und den Vorstufenausgangswiderstand irgendwie messen (ich schätze, das dürfte schwierig sein, oder)?
Außerdem ergibt sich daraus auch die Frage, inwieweit sich der Frequenzgang durch die von mir gewählten Werte verändert.
Würde es sich lohnen, letzten Endes Hochpräzise Widerstände in den Signalweg zu löten (kennt jemand eine Einkaufsquelle)?
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183070579 Heute : 5807 Gestern : 18294 Online : 254 17.2.2025 18:36 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0278258323669
|