Autor |
Blaue Ader als geschaltene Phase |
|
|
|
|
BID = 607349
Sefina Neu hier
|
|
Hi zusammen ^^
Ich habe ein extremes Problem weill ich derzeit nicht weis wenn ich glauben soll.
Im Februa wurde mir ein meinem Ausbildungsbetrieb gesagt das die blaue Ader nur noch als 0 zu verwenden ist und nicht mehr als geschaltene Phase verwendet werden darf.
Daraufhin habe ich dies meinen Lhrer gefragt und nach seinen Resherchen im Internet hatt er dies bestettigt das dies seit Januar oder Februar so ist.
Jetzt hatten wir einen Ausbildungslehrgang bei der Handwerkskammer und dort bekammen wir ein Merkblat mit Farbkenzeichnung der Adern.
Aus diesen ging hervor das blau eine geschaltene Phase sein kann was mir zu denken gab. Das dieses Merkblat von 2007 war besterkt mich ihn darauf anzusprechen.
Ihn war es egal was unsere Ausbilder sagten oder unsere Lehrer was die Handerwkskammer sagt ist richtig.
Nun haben wir nächste Woche Schule un diese endlich mein verdinten Urlaub und da mich dieses Problem nicht in Ruhe lässt Frage ich nun euch.
DARF MAN DIE BLAUE ADER ALS GESCHALTENE PHASE NEHMEN ODER NICHT !
MfG |
|
BID = 607351
DavSchu Stammposter
|
|
Nein.
Normal schreiben und ein Fragezeichen statt dem Rufzeichen hätts auch getan.
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 11 Mai 2009 17:47 ] |
|
BID = 607354
Sefina Neu hier
|
Sollte nur wegen den Text auf meine Frage nochmals hinweissen sorry.
Leider ist deine Antowrt nicht wirklich Hilfreich da ich irgendwo auch eine Information mir wünschen würde da ich vermutte das man es nicht mehr Darf und die handwerkskammer unrecht hatt.
Also eine Neue verordnung oder anderes währe nett.
MfG
|
BID = 607358
SPS Schreibmaschine
|
Hallo,
Wenn eine Verwechslungen ausgeschlossen werden kann, ja.
Steht auch in der aktuellen Fachzeitschrift de 09/2009.
Möglich das die in der Firma vorhanden ist.
http://www.de-online.info/archiv/2009/09/index.php?Page=pp02.html
Auch in der Fachzeitschrift Elektropraktiker wurde das Thema 2007 besprochen.
http://www.elektropraktiker.de/down......html
Antwort Online als PDF zu kaufen.
Auch hier ja, wenn eine Verwechslungen ausgeschlossen werden kann.
Wobei "Verwechslungen ausgeschlossen" viel Spielraum für unterschiedlich Auslegungen läst.
Das kann zum Beipiel in einer Abzweigdose mit einigen blauen N und einer blauen Phase schon als Verwechslungsgefahr gesehen werden.
Meine Meinung
Ich verwende die blaue Ader weiter als Schaltader. Zur not in der Dose mit Schrumpfschlauch oder Isolierband Schwarz Kennzeichen.
PS. Als Nullleiter (alte Bezeichnung für den PEN)darf blau nicht verwendet werden. Dafür ist Grün-Gelb zu verwenden. Blau ist für den Neutralleiter zu verwenden, wenn einer in der Leitung benötigt wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 11 Mai 2009 19:03 ]
|
BID = 607369
SPS Schreibmaschine
|
Die Beiträge der Fachzeitschriften beziehen sich auf DIN VDE 0100-510
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 11 Mai 2009 19:21 ]
|
BID = 607375
Toxic1988 Neu hier
|
Also wenn die blaue Ader nicht mehr als Schaltdraht ausgelegt werden darf, muss ja theoretisch bei jeder Neuinstallation einer stink normalen Ein/Aus-Schaltung für Licht 5 adriges Kabel zum Schalter verlegt werden!?!
Das ist in meinen Augen total unsinnig. Und unnötig Kosten verursacht es auch!
|
BID = 607394
henryunsen Gesprächig
|
Für totalen Irrsinn und völlig überflüssige Kosten sind die Kommissionen heute bekannt. (Welche Kommissionen, fragt Ihr? Lest die Texte und schaltet Gehirn ein, dann merkt Ihr's, ich verbrenne mir das Maul nicht. )
Pensionär
|
BID = 607427
clembra Inventar
|
Bei normalen Neuinstallationen wird hierzulande eine Zuleitung in die tiefe Schalterdose gelegt und hinter dem Schalter verklemmt. Von daher muss eine komplette Zuleitung, also Außenleiter, Neutralleiter und PE, zum Schalter führen und von dort geht die Leitung zur Lampe.
Und wenn dein Ausbildungsbetrieb immer noch die Begriffe Phase und Null verwendet solltet Ihr euch über die Belegung der Farbe Blau keine Gedanken machen. Schließlich ist für den Mp immer noch Grau das Mittel der Wahl. Und ob Rot Schutz oder Phase ist, könnt ihr euch aussuchen.
In diesem Sinne
Und meine Meinung: Es muss eindeutig gekennzeichnet sein und den Vorschriften entsprechen, in dieser Reihenfolge!
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
clembra hat am 11 Mai 2009 22:53 geschrieben :
|
........Und wenn dein Ausbildungsbetrieb immer noch die Begriffe Phase und Null verwendet solltet Ihr euch über die Belegung der Farbe Blau keine Gedanken machen. Schließlich ist für den Mp immer noch Grau das Mittel der Wahl. Und ob Rot Schutz oder Phase ist, könnt ihr euch aussuchen.
In diesem Sinne ......... |
der war gut
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
clembra hat am 11 Mai 2009 22:53 geschrieben :
|
Bei normalen Neuinstallationen wird hierzulande eine Zuleitung in die tiefe Schalterdose gelegt und hinter dem Schalter verklemmt. |
Wo gibbet denn für auf Putz tiefe Dosen?
Lutz
|
BID = 607566
clembra Inventar
|
Unter Putz natürlich!
Auf Putz bekommt man die N und PE Verbindung bei einfachen Ausschaltungen aber auch gut in die Schalterdose mit rein. Bei größeren Schaltungen, bei denen eine zusätzliche Abzweigdose erforderlich ist oder mit A-Dose eine wesentlich bessere Leitungsführung möglich ist möchte der Kunde neben dem Schalter so oder so eine Steckdose bzw. es wird eine Wechselschaltung. Daher wird in solchen Fällen stets mind. 5adrig verlegt.
Aber wie gesagt, so ist das hier.
Frichris90 Gelegenheitsposter
|
Also ich habe die Woche auch Innung gehabt und wir haben eine Stromstoßschaltung aufgebaut.
Zu allen Tastern haben wir eine NYM 3x1,5mm² hingezogen und den Neutralleiter als Schaltdraht auf den Eingang der Spule vom Relais geschalten.
|
BID = 608189
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
Frichris90 hat am 15 Mai 2009 20:37 geschrieben :
|
Zu allen Tastern haben wir eine NYM 3x1,5mm² hingezogen und den Neutralleiter als Schaltdraht auf den Eingang der Spule vom Relais geschalten. |
Du meinst sicher "blauen Draht", nicht "Neutralleiter".
|