1,5V-Lüfter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
1,5V-Lüfter
Suche nach: lüfter (6862)

    







BID = 42755

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm
 

  


Weiß jemand, wo es einen 1,5-Volt-Lüfter zu vernünftigem Preis gibt?
Ich muß einen Solar-Pilzlüfter-Motor austauschen und der kostet angeblich 80.- Euro...

Danke für Ideen,
Walter

BID = 42759

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

 

  

Hi

Vielleicht kannst du den Motor aus einem anderen Solarbausatz oder "Solarspielzeug" herausnehmen. Diese gibt es schon für weniger Geld als nen neuen Motor. Einfach mal beim grossen C oder vielleicht im Baumarkt schauen.

Marcus

BID = 42807

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Hi, was zieht denn der Lüfter ungefähr an Strom?

kann man da nicht einfach eine Spannungsverdopplerschaltung oder notfalls einen Step-Up-Konverter einsetzen und einen Standartlüfter dranhängen?


mfg CHillA

BID = 42837

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Tja, wenn ich das wüßte! Leider ist das Ding in Holland und ich in Wien - komme erst im Mai wieder hin, und da möchte ich alles, was ich brauche, schon mitnehmen.
Das winzige Sonnenpanel kann jedenfalls nicht mehr als 0,5 Watt liefern, denke ich.
Gruß,Walter

BID = 42846

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Das sollte eine Spannungsverdopplerschaltung (auch mehrere hintereinander) mit großzügig dimensionierten Kondensatoren eigentlich schaffen.


mfg CHillA

BID = 43100

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

@chilla: Zeige mir einen *standart* Lüfter der unter 1,5 Watt verbraucht. Dazu nach die Wandlungsverluste. Ich denke das ist nicht möglich...

Die Idee mit dem Solarmotor ist doch gut. Gibts glaub ich auch bei Reichelt recht günstig.

BID = 43133

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zeige mir einen *standart* Lüfter der unter 1,5 Watt verbraucht.


Kein Problem.
Ich habe mal die Leistungsaufnahme von ein paar 40mm Lüftern aus Restposten gemessen:
Lüfter für Celeron, Stromaufnahme bei 12V 76mA = 912mW. Der Lüfter läuft bei 3,5V noch sicher an und verbraucht dabei 27mA= 95mW, bei 4V sind es 36mA= 144mW.

Ein anderer 40mm Lüfter mit 5V Nennspannung verbraucht dort 90mA = 450mW, bei 3,5V läuft auch er noch sicher mit 45mA = 158mW.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 43740

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Hab' garnicht gewußt, daß es so viele Solarmotoren gibt. Das ganze Internet ist voll.
Danke jedenfalls für die Tips!
(Hätte schon früher gedankt, aber da wollte der Computer nicht...)
Walter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106581   Heute : 3070    Gestern : 5799    Online : 795        1.10.2024    16:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201721191406