Autor |
1,5V-Lüfter Suche nach: lüfter (6866) |
|
|
|
|
BID = 42755
walterm Gesprächig
|
|
Weiß jemand, wo es einen 1,5-Volt-Lüfter zu vernünftigem Preis gibt?
Ich muß einen Solar-Pilzlüfter-Motor austauschen und der kostet angeblich 80.- Euro...
Danke für Ideen,
Walter |
|
BID = 42759
Marc10k Stammposter
|
|
Hi
Vielleicht kannst du den Motor aus einem anderen Solarbausatz oder "Solarspielzeug" herausnehmen. Diese gibt es schon für weniger Geld als nen neuen Motor. Einfach mal beim grossen C oder vielleicht im Baumarkt schauen.
Marcus |
|
BID = 42807
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Hi, was zieht denn der Lüfter ungefähr an Strom?
kann man da nicht einfach eine Spannungsverdopplerschaltung oder notfalls einen Step-Up-Konverter einsetzen und einen Standartlüfter dranhängen?
mfg CHillA
|
BID = 42837
walterm Gesprächig
|
Tja, wenn ich das wüßte! Leider ist das Ding in Holland und ich in Wien - komme erst im Mai wieder hin, und da möchte ich alles, was ich brauche, schon mitnehmen.
Das winzige Sonnenpanel kann jedenfalls nicht mehr als 0,5 Watt liefern, denke ich.
Gruß,Walter
|
BID = 42846
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Das sollte eine Spannungsverdopplerschaltung (auch mehrere hintereinander) mit großzügig dimensionierten Kondensatoren eigentlich schaffen.
mfg CHillA
|
BID = 43100
Pferdo Stammposter
|
@chilla: Zeige mir einen *standart* Lüfter der unter 1,5 Watt verbraucht. Dazu nach die Wandlungsverluste. Ich denke das ist nicht möglich...
Die Idee mit dem Solarmotor ist doch gut. Gibts glaub ich auch bei Reichelt recht günstig.
|
BID = 43133
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Zeige mir einen *standart* Lüfter der unter 1,5 Watt verbraucht. |
Kein Problem.
Ich habe mal die Leistungsaufnahme von ein paar 40mm Lüftern aus Restposten gemessen:
Lüfter für Celeron, Stromaufnahme bei 12V 76mA = 912mW. Der Lüfter läuft bei 3,5V noch sicher an und verbraucht dabei 27mA= 95mW, bei 4V sind es 36mA= 144mW.
Ein anderer 40mm Lüfter mit 5V Nennspannung verbraucht dort 90mA = 450mW, bei 3,5V läuft auch er noch sicher mit 45mA = 158mW.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 43740
walterm Gesprächig
|
Hab' garnicht gewußt, daß es so viele Solarmotoren gibt. Das ganze Internet ist voll.
Danke jedenfalls für die Tips!
(Hätte schon früher gedankt, aber da wollte der Computer nicht...)
Walter
|