Autor |
Glas mit veränderlicher Farbe (grün/violett) je nach Licht |
|
|
|
|
BID = 606712
Lupin III. Schriftsteller
|
|
Ich habe bei einem Besuch heute nicht schlecht gestaunt, als ich eine Vase gesehen habe, die mit der Zeit ihre Farbe geändert hat. Am Tag (Sonnenlicht von draußen) war sie in hellem Violett, etwas später als dann die Lampen an waren, plötzlich hellgrün bzw. türkis. Ich habe zuerst gedacht jemand hat die Vase ausgetauscht. Nachdem mir versichert wurde, dass es die selbe ist, habe ich natürlich gleich ein paar Beleuchtungsexperimente gemacht.
Fazit: bei Sonne und normalen Glühlampen ist sie violett, bei Mondlicht (ja heute bei fast Vollmond ist's sogar da zu erkennen) und Energiesparlampen grün. Der Unterschied ist nicht nur eine kleine Farbverschiebung oder ein "Farbstich", es ist wirklich eine Komplett andere Farbe.
Ist das nur ein rein passiver Effekt durch das unterschiedliche Spektrum der Lampen (kommt mir komisch vor, da wie gesagt bei Glühlampen keinerlei Grün zu erkennen ist, trotz des kontinuierlichen Spektrums der Lampen), oder kann es sein, dass im Glas etwas drin ist, fluorisziert? |
|
BID = 606719
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 606728
ElektroNicki Inventar
|
Kennt ihr diese bunten Glaspyramiden?
Unser Phy-Lehrer hat uns mal mit so einer ver...wirrt. ("Welche Farbe denn jetzt?")
Je nach Blickwinkel war die Farbe etwas anders, bewegte sich im Bereich blau-lila-gelb-rot.
|
Zitat :
| Ist das nur ein rein passiver Effekt durch das unterschiedliche Spektrum der Lampen |
Ja, Lupin III,
das, und nichts anderes ist es.
Wenn du das im Prinzip verstehen willst,
dann mußt du dir die Spektren der Lichtarten
ansehen, die du hattest, und die spektrale
Empfindlichkeit der Rezeptoren im Auge.
Von bestimmten Edelsteinen ist das bekannt,
von Glas habe ich das noch nicht gehört.
Sieht das so ähnlich wie die Perle hier aus? :
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichroismus
Wenn ja, dann ist das was anderes, und hat mit
dem Pleochroismus von Kristallen nichts zu tun.
Könntest du ein Bild posten?
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 8 Mai 2009 11:06 ]
|
BID = 606789
|
Foto gibt's keins. So bald komme ich dort leider nicht wieder vorbei. Die Farben waren ungefähr die von dem Chameleon-Lack, den manche "Bastler" gerne auf ihr Auto sprühen. Nur eben im Glas.
Ich glaube auch nicht, dass es irgendetwas mit Polarisation zu tun hat, denn keine der Lichtquellen war polarisiert. Außerdem war der Effekt vollkommen unabhängig von Einstrahl- und Blickwinkel. Wundert mich auch nicht, denn ich habe zwar keine Analyse gemacht, aber ich denke die Vase war normales Glas (mit geheimnisvollen Zusatzstoffen), das amorph und isotrop ist.
Es wird also nur ein reiner Spektrum-Effekt sein. Aber mich wundert es eben, dass der Unterschied so groß sein kann, ohne dass da irgendwelche aktiven Vorgänge im Glas mitspielen. Andererseits sind Energiesparlampen ja tatsächlich ziemlich rot-arm (das waren hier, glaub ich, keine Dreifarb-Energiesparlampen). Es gibt halt nicht nur ein Weiß. Und wenn die Färbung nur durch Licht in zwei engen Wellenlängenbereichen zustande kommen kann und der Rest durchgeht, dann macht das verringerte Rot vielleicht den riesen Unterschied.
|
BID = 606851
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| So bald komme ich dort leider nicht wieder vorbei |
Hast du schon mal etwas vom Telefon gehört?
|
BID = 606853
|
Zitat :
| Hast du schon mal etwas vom Telefon gehört?
|
Telefon? Als Handy habe ich sowas zumindest noch... Aber meine 83 jährige Oma tut sich mit Digitalkameras immer so schwer. (im Gegensatz dazu ist der Emailversand *SICHER KEIN* Problem, sobald sie mal einen Computer und Internet hat )
|
BID = 606855
perl Ehrenmitglied
|
Wenn du mit deinem Handy nicht telefonieren kannst, solltest du deine Oma fragen wie man das macht, oder das Gerät wegwerfen.
|
BID = 606859
GeorgS Inventar
|
Hallo Lupin,
Zitat :
| dem Chameleon-Lack, den manche "Bastler" gerne auf ihr Auto sprühen |
Diese Farbspielchen sind Interferenzfarben (dünne Schichten)
sind winkelabhängig und können nicht aus einem homogenen Glas kommen.
Polarisation spielt übrigens bei diesen Effekten keine
große Rolle, die Beleuchtung braucht überhaupt nicht
polarisiert zu sein.
Was interessant wäre: wo kam die Vase her?
Wird so was in den üblichen "Nippes"-Läden angeboten?
Gruß
Georg
GeorgS Inventar
|
Hallo,
solches Glas ist unter dem Namen Alexandrit-Glas
gängig (vermutlich aber nicht billig).
Googelt mal nach dem genannten Begriff.
Man findet wunderschöne Bilder.
Gruß
Georg
|
Vielen Dank! Das ist es. Den Begriff (und auch Effekt) kannte ich nicht. So im Nachhinein wusste ich aber zumindest, dass Chrom grün macht .
Dank Google kann ich jetzt sogar ein Bild nachliefern. Es dürfte sich um so ziemlich das gleiche Modell handeln (Größe und Form kommen hin). Ob's teuer war? Keine Ahnung. Einzelstück ist's zumindest keins mehr, nachdem ich jetzt ein Foto im Internet gefunden habe. Andererseits sind einige Alexandrit-Glas-Dinge echt teuer (zumindest laut meiner "Kosten-Nutzen"-Rechnung ).
|
BID = 606942
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| im Nachhinein wusste ich aber zumindest, dass Chrom grün macht |
Chrom macht nicht nur grün, sondern schon der Name deutet darauf hin, dass viele Chromverbindungen farbig sind.
Viel bekannter als die violetten, blauen, grünen und gelben Chromverbindungen dürfte die rote Farbe des Rubins sein, die ebenfalls durch Chrom hervorgerufen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chrom
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Mai 2009 1:30 ]
|