Miele Wäschetrockner  T494C Da Capo C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:46:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T494C Da Capo C

Fehler gefunden    

BID = 606601

Harry Bach

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C Da Capo C
S - Nummer : 00/31533966
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,
ich habe einen Kondenstrockner Miele T494 C. Er lässt sich gar nicht mehr einschalten. Wenn man den Einschalter drückt, dann flackert kurz die LED PC rechts unten, ein kurzes Klick hört man und nichts geht. Es leuchten auch keine LED´s.
Anfangs hat man ein dauerndes Klicken gehört, das ist aber auch weg. Ich habe schon mal alle Lötstellen auf der Platine nachgelötet. Dann ging es einmal (kompletter Durchgang), aber dann ging wieder nichts. Jetzt habe ich die Platine nochmal nachgelötet, aber er springt einfach nicht an.
Was kann das sein?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen,

Harry Bach

BID = 606733

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Harry Bach,

willkommen im Forum.

Die üblichen "Verdächtigen" bei dieser Problematik sind:
Türverschluss
Trafo auf der Leistungselektronik (hintere Elektronik in der Schalterblende)
Flachbandleitung zwischen den Elektroniken

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 607013

Harry Bach

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
erst mal vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen. Ich hab schon öfter mal hier im Chat herumgestöbert und bin schon ein kleiner Fan von dir. Ich finde es klasse, dass du deine Zeit mit Helfen verbringst. Das ist heute wirklich außergewöhnlich. Danke.

Jedoch funktioniert mein Trockner immer noch nicht. Ich habe den Türschalter gemessen, ist okay. Die Flachbandleitung habe ich durchgeklingelt, ist auch okay. Alle Seckverbindungen habe ich gereinigt und der Trafo auf der Leistungselektronik bringt ca. 13V. Nach dem Gleichrichter habe ich dann 17V Gleichspannung.
Was kann es noch sein? Hast du noch einen Tipp für mich?

Nochmals danke und viele Grüße,

Harry Bach

BID = 607098

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Harry,

vermutlich hat die Störung doch etwas mit dem Trafo oder den Gleichrichtern
zu tun. Versuche bitte mal, die Spannungen an der Flachbandverbindung
zwischen den Elektroniken genauer festzustellen:
Die Nummerierung beider Steckerleisten (Steuer- und Leistungselektronik) ist gleich.

Messpunkt / Spannung gegen GND (9 / GND (0 Volt))

6 / ca. 15 Volt (Wechselspannung)
10 / +5 Volt Gleichspannung
11 / 30 Volt Gleichspannung

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 607348

Harry Bach

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
nochmals herzlichen Dank für deine Bemühungen. Ich habe die Messpunkte gemessen. Die Spannungen sind an beiden Elektroniken genau so, wie du es geschildert hast.
Der Wäschetrockner geht aber nicht. Wie soll ich weitermachen?

Nochmals danke und viele Grüße,
Harry Bach

BID = 607469

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Harry,

merkwürdiger Fehler

Sind denn am Türverschluss (A2) beide Schalter in Ordnung?
Der Öffner ist bei offener Tür geschlossen und bei geschlossener Tür offen?
Der Wechsler/Umschalter ist bei offener Tür zwischen 3 und 2 (an Drucktastenschalterplatine) geschlossen und wechselt beim Schließen der Tür auf 3->1?
Ist der Schwimmerschalter (B8) offen, meldet also "leer"?
Wenn das alles mit "Ja" beanwortet werden kann, bleibt eigentlich nur die Steuerelektronik (1N1) als Übeltäter übrig.
Diese EPW 423 hat die aktuelle Miele-Material-Nr. 5044649 und kostet dort ca. 169,- € im Austausch, zuzüglich Versandkosten.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

BID = 607604

Harry Bach

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
vielen Dank für deine Mail.
Leider ist der Türschalter völlig in Ordnung und der Schwimmerschalter meldet kein Signal (Schalter kein Durchgang). Somit werde ich wohl etwas in die Taschen greifen müssen und die Steuerelektronik besorgen. Hier im Shop auf der Forum-Homepage soll die aber ca. 350 Euro kosten. Ich hab jetzt mal bei Miele angefragt. Dank der Artikelnummer von dir war das ja kein Problem. Schaun mer mal...
Ich werd mich auf jeden Fall melden, ob es geklappt hat. Aber ich möchte nicht vergessen, dir nochmal ein dickes Dankeschön zu sagen. Ich finde klasse was du machst und finde es sehr beeindruckend, wie du vorgehst. Du hast wirklich Ahnung!!! Danke...

Viele Grüße aus dem fränkischen Karlstadt,

Harry

BID = 608601

Harry Bach

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
die Kiste läuft wieder. Es war, wie du gesagt hast, die Steuerplatine. Hab sie im Austausch von Miele erhalten und eingebaut.
Das hätte ich alleine nicht hinbekommen. Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße aus dem fränkischen Karlstadt,

Harry Bach :sm12:

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392893   Heute : 86    Gestern : 7548    Online : 618        25.11.2024    0:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,048572063446