Autor |
HiFi Verstärker Creative Soundworks Megaworks 5.1 |
|
|
|
|
BID = 606596
noidem Gesprächig
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Creative
Gerätetyp : Soundworks Megaworks 5.1
Messgeräte : Multimeter
http://www.amazon.de/Creative-Sound.....8GFCJ
Ich hatte an einen Tag mal etwas Lauter Musik gehört eigentlich fast volle Leistung.
Dann fing es an erst ein paar Ton aussetzer zu haben so als ob eine CD-Verkratzt ist und dann kam nichts mehr, es liegt aufjedenfall an dem Verstärker denn wenn ich PC-Lautsprecher normale direkt am PC anschließe, habe ich Ton.
Die Boxen sind auch nicht defekt, habe Testweise mal andere am verstärker angeklemmt!
Habe den Verstärker schonmal komplett zerlegt in der hoffnung das man ein Bauteil so mit bloßen Auge seht das da was durchgebrannt ist, war aber nicht der fall.
Wonach sollte ich suchen?
Gruß Christian |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 606603
bastitechnik Gelegenheitsposter
|
|
du tust dir einen größeren Gefallen, einen neuen zu kaufen. So teuer können die Dinger ja nicht mehr sein.
Alles andere wird wegen mangelnder Kenntnisse in einer möglichen Katastrophe Enden?! |
BID = 606608
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
noidem hat am 7 Mai 2009 18:26 geschrieben :
|
in der hoffnung das man ein Bauteil so mit bloßen Auge seht das da was durchgebrannt ist,
|
Ja,is klar.
Bloß vom reinglotzen heilt sich das Ding bestimmt nicht...
Zitat :
|
Wonach sollte ich suchen?
|
NAch deinem Multimeter!
Netzteil/Spannungsversorgung messen.
Ist die OK,ist vermutlich das Endstufen IC hin.Viel mehr außer etwas Hühnerfutter ist in den Dingern gewöhnlich nicht drin
BID = 606619
noidem Gesprächig
|
Werde die Spannungsversorgung mal Messen, aber glaube nicht das diese defekt ist, da ich mit dem Bedienteil ganz normal An/Aus Schalten kann und die Kontroll LED auch an bzw. aus geht.
Naja warum neu kaufen wenn nur ein kleines Bauteil defekt welches nur ein paar Euro kostet.
Wie kann ich den IC kontrollieren?
BID = 606625
Kleinspannung Urgestein
|
Sag das doch gleich.Warum muß man Infos immer erst rauskitzeln?
Dürfte das Netzteil schon mal nicht defekt sein.
Kontrollieren,ob Spannung auch an dem/den ICs anliegt.
Datenblatt besorgen,wenn du nicht weißt welche Pins das sind.
ICh vermute,da werkeln ein oder zwei TDA irgendwas.
Ist die Spannung da,Signalweg prüfen.Da dir vermutlich kein Signalgenerator und ein Oscar zur Verfügung steht,kannst das auch behelfsmäßig mit einem hochohmigeren Kopfhörer oder kleinlautsprecher prüfen.An der "Quelle" anfangen,zur Endstufe vortasten.
Ist an den dafür vorgesehen Pins ein Signal vorhanden,an den Ausgängen nicht(sofern die keinen Kurzschluß haben),dann ist höchstwahrscheinlich das IC gestorben.Auch noch prüfen,ob da nicht noch irgendwo eine defekte ein/auschaltverzögerung ihr unwesen treibt.
BID = 606671
noidem Gesprächig
|
Oha das ganze klingt nicht ganz einfach
Ich bin zwar vom Beruf Elektroinstallateur aber mit Elektronik habe ich halt nur Grundkenntnisse..
Am besten werde ich mal ein paar gute Fotos von dem ganzen Innenleben machen und ihr sagt mir welches Bauteil ich dann prüfen soll, weil so stehe ich sonst wie ein Ochse vor dem Berg.
Mal gucken ob ich orgendwo Datenblätter für das gerät herbekomme!
BID = 606675
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
noidem hat am 7 Mai 2009 22:43 geschrieben :
|
Mal gucken ob ich orgendwo Datenblätter für das gerät herbekomme!
|
Nicht für das Gerät.
DAfür wirst mit Sicherheit keine Schaltung irgendwo herbekommen.
Endstufen IC ausfindig machen,und dessen Datenblatt besorgen.
Die Versorgungspins des IC lassen sich aber mit etwas nachdenken und messen auch ohne Datenblatt rausfinden...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 7 Mai 2009 22:56 ]
BID = 608071
noidem Gesprächig
|
Hi,
bin noch nicht dazu gekommen mir das mal genauer anzugucken, mir ist aber noch was eingefallen, wenn ich das gerät mit den Lautsprechern anschalteund auf ganz Laut stelle, hört man auch ein Brummen!