Danke für die zahlreichen weiteren Tipps

!
Die englischen Dosen sind mir wohlbekannt und ich finde die immer wieder "prickelnd"; vor allem, wenn der Stecker nicht im hinteren Bereich isoliert ist
Dort habe ich dann aber immer das Problem, dass ich vergesse, den Schalter anzumachen, was akkubetriebene Geräte nach mehr oder weniger langer Laufzeit dann deutlich äußern
Nur noch zur Klarstellung:
Beide Maschinen haben natürlich Netzschalter. Allerdings steht die Kaffeemaschine aus logistischen Gründen so, dass man den Schalter nicht sieht (sprich: er ist an der Seite hinten neben dem Kühlschrank).
Und - wie ich schon erwähnte - hatte ich bereits zwei gut geschmorte Espressomaschinen (

ungenießbar , ein Schweineschmorbraten schmeckt entschieden besser) sowie einen (Gott sei Dank) durchgerosteten Schalter an einer Kaffeemaschine (der Rostfraß war schneller als der Strom)
Solche Ereignisse erhöhen mein Vertrauen in die Maschinen mit ihren Schaltern nicht wirklich. Und die Variante "Verlängerungsleine mit zwei Steckdosen" ist weder besonders schön noch möchte ich gerne zusätzliche Leitung dort umherliegen haben.