bei Hilfe Nachtspeicherofen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:37:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Hilfe bei Nachtspeicherofen

    







BID = 605955

Toxic1988

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wernigerode
 

  


Hallo Kollegen.

Ich habe folgendes Problem:
mein Opa hat alte DDR Kachel-Nachtspeicheröfen. Die Dinger sind an sich Einwandfrei und tun ihr Bestes und machen auch mit Ihren 6kw ordentlich Druck. Nur mit einem Ofen haben wir Probleme. Sobald der Ofen eingeschaltet wird, beginnt ein Relais fürchterlich an zu flattern. Da der Schaltschrank für die Öfen sehr dicht am Schlafzimmer ist, ist dieser Lärm unerträglich.

Wir haben einen Elektriker angerufen und dieser hat uns promt an einen anderen verwiesen. Dieser hat sich das auch angeschaut und meinte da sei "irgendwas defekt" und er würde sich drum kümmern (das war vor 4 Wochen), seit dem keine Reaktion. Also habe ich selber mal am Ofen nachgeschaut. Viel Technik ist dort nicht drin (mehrere Heizstäbe und 2 einstellbare Bimetallschalter). Das flackern des Relais ist denke ich mal auf einen defekten Bimetallschalter zurückzuführen. Was ich allerdings nicht verstehe ist folgendes. Die Bimetallschalter haben die gleiche Bezeichnung: es steht nur drauf 301 110°C 250V (also beides die gleichen). Allerdings sind beide in Reihe geschaltet. Das würde für mich allerdings nur Sinn machen, wenn einer als Öffner und einer als Schließer ausgelegt wären (da sie gleich bezeichnet sind, ist dies denke ich mal nicht der Fall).
Auf dem Typenschild des Ofens steht:
PGH Ofenbau Magdeburg
ELN 13922760
Typ MO Bauart 2

Meine Fragen also:
Wieso sind die Bimetallschalter in Reihe geschaltet? und Wo bekomme ich sone Teile am Besten her? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 605959

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum

Der zweite Bimetallschalter könnte ein Sicherheitsschalter sein, der ein Überhitzen verhindern soll.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 605962

Toxic1988

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wernigerode

Danke für die herzliche Begrüßung
Also ist erstmal prinzipiell davon auszugehen, dass beide Bimetallschalter als Öffner ausgelegt sind und bei erreichter Temperatur öffnen und somit den Heizvorgang unterbechen? Das würde heißen, dass der 2. Bimetallschalter lediglich auf eine höhere Temperatur eingetsellt ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toxic1988 am  4 Mai 2009 20:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 605967

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Genau das vermute ich. So war es hier neulich bei einer Fritteuse verschaltet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606150

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Toxic,

Du schreibst:

Zitat :
Sobald der Ofen eingeschaltet wird, beginnt ein Relais fürchterlich an zu flattern. Da der Schaltschrank für die Öfen sehr dicht am Schlafzimmer ist, ist dieser Lärm unerträglich.

Das flackern des Relais ist denke ich mal auf einen defekten Bimetallschalter zurückzuführen.

Warum denkst Du das?

Bitte die Sache systematisch angehen!

1) was ist mit "Einschalten" genau gemeint? (Lade- oder Entladekreis)
2) wo sitzt das lärmerzeugende Relais?
3) was ist dessen Funktion?
4) warum gibt es keine tatkräftigen Elis vor Ort (oder hat Dein Onkel dort mal ne Rechnung nicht bezahlt...?)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606161

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

...und flattert das Relais wirklich, oder brummt es nur laut?


Offtopic :

Zitat :
warum gibt es keine tatkräftigen Elis vor Ort (oder hat Dein Onkel dort mal ne Rechnung nicht bezahlt.
@sam2: Es ist garnicht nötig Rechnungen nicht zu bezahlen.
Nach welchen Kriterien Handwerker Prioritäten setzen, ist eines der grossen Geheimnisse der Menschheit.
Bei einer Verandaabdeckung aus Drahtgitterglas hat es ungefähr 5 Jahre gedauert, bis es dem beauftragten Unternehmen gelungen ist die Reparatur durchzuführen. Davor kamen sie sofort um Maß zu nehmnen und etwa zwei Jahren später noch einmal zum gleichen Zweck.
Auf einer anderen Baustelle versuche ich seit Jahren einen Dachdecker herbeizulocken. Alle versprachen zu kommen, einer kam tatsächlich, kroch ins Dach und machte sogar ein schriftliches Angebot.
Nachdem ich den Auftrag erteilt hatte, liess er nie wieder etwas von sich hören.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606185

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Dachdecken ist gar nicht so schwer (Tonziegel), unseren Carport haben wir auch selbst gedeckt.
Was wir bis jetzt durch selber machen gespart haben....


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  5 Mai 2009 20:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  5 Mai 2009 20:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606291

Toxic1988

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wernigerode

Also erstmal zum Thema Handwerker: Einen Elektriker der mir einen neuen Nachtspeicherofen einbaut hätte ich sofort gefunden. Aber oftmals sind Handwerker nicht an kleine Aufträge interessiert und wenn es dann noch darum geht,sich mal nen bisschen einen Kopf zu machen weil keine Pläne vorhanden sind etc., hört es meistens ganz auf...

Wie ebend bereits erwähnt, für die Anlage sind keine Pläne vorhanden und sie ist auch schon sehr alt (DDR halt). Die einfachste und vor allem logischste Erklärung war für mich bis jetzt, dass die Bimetallschalter direkt das Schütz für das Heizen ansteuern und dementsprechend bei erreichter Temperatur abschalten. Das Schütz/Relais sitzt direkt im Schaltschrank für die Nachtspeicheröfen im Nachtstrombereich des Schaltschrankes (Schrank ist unterteilt in Tag- und Nachtstrombereich).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606321

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, eine solche Erklärung ist weder logisch noch naheliegend.
Aber all das wäre vor Ort mit einfachen Mitteln in Minutenschnelle zu testen.

Das Problem dürfte weniger der Umfang des Auftrags sein als vielmehr der Umstand, daß es sich vielleicht um einen asbesthaltigen Ofen handelt, der im Zweifel selbst dann nicht repariert werden dürfte, wenn die nötigen Teile noch verfügbar wären.
Dann bleibt entweder der Eli oder der Auftraggeber auf ner dreistelligen Rechnung sitzen, ohne irgendeinen Erfolg...
Insofern könnte ich eine gewisse Zurückhaltung in diesem Fall schon verstehen.

Kannst Du Fotos von den besagten Bereichen an Ofen und Unterverteilung machen?

Und beantworte bitte noch die offene Rückfrage, was denn nun das "Klappern", "Flattern" oder gar "Flackern" des Relais angeht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 606339

Toxic1988

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Wernigerode

Ja,kann Fotos machen, dauert nur noch leider 2 Wochen, da ich vorerst nicht zu meinem Opa komme... Eilt jetzt aber auch nicht so dolle, da ja der Ofen nicht gebraucht wird im Moment.

Zu dem Relais: wenn ich flattern schreibe,dann meine ich das klassische Relaisflattern (Anziehen-Abfallen-Anziehen-Abfallen... in sehr hoher Frequenz), prakttisch als wenn man in einer klassichen VPS einen fehler reinbaut und 2 Relais sich ständig gegeneinander rausschmeißen und sofort wieder anziehen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098451   Heute : 730    Gestern : 6149    Online : 546        30.9.2024    6:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512990951538