Miele Waschtrockner  T495C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:54:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Miele T495C

BID = 605546

MarkyMan

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 10/3101123
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5 kg Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

erstmal danke das es so ein kompetentes und hilfreiches Forum gibt.Ich habe in den Angaben !Artverwandter Beruf"eingegeben weil ich KFZ Technickermeister bin also mit dem Multimeter etc umgehen kann(falls fragen diesbezüglich auftreten).

Nun zu meinem Problem,

unser Trockner hat zuletzt nicht mehr getrocknet.Daraufhin alle Siebe und den Tauscher gereinigt und mal hier im Forum gestöbert und siehe da den Hinweis mit dem 175Grad Thermoschalter entdeckt.Also Trockner geöffnet zerlegt und den Schalter durchgemessen(0 Ohm)und dieser war defekt.Einen neuen bei Miele bestellt und auch wieder eingebaut.Alles lüppt wieder.Gestern wurde der "Versuch"unternommen mal wieder ein komplettes Programm ablaufen zu lassen,hat auch soweit geklappt.Nach nen paar minuten bin ich kurz nochmal schauen und auf einmal nix.Der Trockner war an und brummte,die Trommel lässt sich kein Stück mehr bewegen also denke ich das sie irgendwie festhängt,der Innenraum was richtig heiss.Ich habe dennoch beim Zusammenbau explizit darauf geachtet das sie gerade ist,hab die druckstellen der alten Schrauben dazu genutzt um mich zu Orientieren und die Schleifkontakte saßen auch Einwandfrei auf der Trommel.Ich werde evt. heute mal den Deckel abnehmen um rein zu schauen nur fällt mir so keine erste Ursache ein.Hat von euch jemand schonmal sowas gehabt?

Danke für eure Hilfe

MFG
Mark

BID = 605566

Jürgen288

Inventar

Hallo Mark,

Zitat :
die Trommel lässt sich kein Stück mehr bewegen also denke ich das sie irgendwie festhängt

Wenn sich die Trommel von Hand nicht mehr drehen lässt, ist vermutlich der Lagerbock -auf dem rückseitigen Innentrommelblech- auseinander gefallen u. blockiert die Trommel.
Der vorhergehende Ausfall des Temperaturbegrenzers war sicher schon der Grund für die mangelnde Drehung der Trommel.

Zitat :
werde evt. heute mal den Deckel abnehmen um rein zu schauen

Wenn Du die Innentrommelrückwand meinst

Zitat :
10/3101123

Schau mal nach, hier müsste eine Ziffer fehlen.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 605595

MarkyMan

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

danke für deine antwort.Nee mit Deckel meinte ich den oberen um mal zu schauen ob ich die Trommel mal von Hand drehen kann.

Dies hab ich gerade auch mal gemacht,also die Trommel hing fest.Hab si emal kräftig gedreht dann war sie wieder frei.Dennoch wenn ich ein Programm anwähle dreht sie verursacht aber geräusche hört sich wie ein Lagerschaden an oder so.Komischerweise hörte es dann einwenig auf und ist nun wenn die Trommel recht rum dreht komplett weg nur links herum ist es noch da.Ich denke ich habe einen Fehler beim zerlegen gemacht.Ich hab zuerst die 2 Imbus näheder Mitte nicht gefunden und dann hinten die 7er seckskant entfernt und die graue Kunstofführung für die Trommel oben ziemlich auf 12Uhr.Als ich dann doch die Imbuss gefunden hab hing die Tromme ohne führung ziemlich weit hinten runter.Kann dies irgendein Lager o.ä irgendwas beschädigt haben??Der Riemen ist rein Optisch drauf.Wie komme ich am besten unten an den Motor bzw die Lager,hat da jemand ne kleine Anleitung???

Danke

BID = 605709

Jürgen288

Inventar

Hallo Mark,

Zitat :
denke ich habe einen Fehler beim zerlegen gemacht

Das war auch meine Vermutung, daher nochmal die Rückseite der Innentrommel abnehmen und nach dem Lagerbock sehen.
Hast Du ja beim Wechsel des Sicherheitsthermosteten schon gemacht.

Zitat :
die graue Kunstofführung für die Trommel oben ziemlich auf 12Uhr

Sollte die Führung vom Kunststofflagerteil nicht auf 18Uhr beim Einbau stehen?!

Zitat :
Trommelrückwand abnehmen

- 6 Schrauben der Trommelrückwand herausdrehen.
- Durch die mittleren beiden Öffnungen in der Rückwand das Trommellager lösen.
- Rückwand in der Trommel zur Seite legen.
Wenn die Rückseite abgenommen ist, kannst Du uns mal Bilder von beiden Lagerseiten hier einstellen.

Zitat :
10/3101123 , Schau mal nach, hier müsste eine Ziffer fehlen

Wie war hier der Stand?

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 606057

MarkyMan

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.Den Kunststoffkeil den ich meinte der ist ziemlich genau auf 12 Uhr wenn man gerade vor dem Trockner steht,ist in einer dafür Vorgesehenen Halterung im Rahmen und von hinten mit einer ziemlich langen Brechschraube gesichert.Hab nur gerade nochmal geschuat,es scheint als ist der Thermoschalter wieder geschossen.Mir ist aber nicht wirklich klar was die Ursache für die Geräusche sind...werde den Trockner heut nochmal zerlegen und den hinter dem Deckel liegenden Lagerbock kontrollieren.Aber ich habe das Gefühl das Geräusch kommt eher unterhalb der Trommel...naja werde nachher schaun...

Danke

BID = 606227

MarkyMan

Gerade angekommen

Hi,

sorry hab schon wieder nicht auf das Tapenschild geschaut mach ich später...die Ursacher der Geräusche war Irgendwas an der Halterung vom Motor,es waren Resonanzgeräusche von irgendeinem Blech Halterung etc das sich wohl beim zu tiefen abhängen der Trommel etwas verbogen oder verändert hat.Hat man dort wo die Spannungsfeder des Riementriebes ist ein bissel mit dem Schraubendreher gedrückt war das Geräusch weg.Hab einmal kurz etwas fester gedrückt nun ist das Geräusch weg.Nur hab ich irgendwie die Mutter des Problems nicht gefunden warum die Trommel auf einmal FEST stand...Thermoschalter werd ich morgen auf Arbeit durchmessen denke aber mal der ist hin weil die Temp. bei der öffnen der Tür als die Trommel stand schon echt Hoch war.

Also:Trommel stand FEST,Motor brummte....könnte das mit einem Problem des Zusammenbaus zusammenhängen???Hab den Trockner mal 10 min gerade laufen lassen,läuft wunderbar...Riemen läuft gerade-keine Geräusche-läuft in beiden richtungen-bis das ich jetzt keine Temp.habe läuft er wieder 1a...

MFG

BID = 606381

Jürgen288

Inventar

Hallo MarkyMan,

Zitat :
Trommel stand FEST,Motor brummte....könnte das mit einem Problem des Zusammenbaus zusammenhängen???

Wenn wir davon ausgehen können, dass vor dem ersten Ausfall, der Wärmetauscher und die 3 Siebe, sauber waren, dann hatte der Temperaturbegrenzer schon das erste Mal ausgelöst, weil die Trommel oder der Antriebsmotor M5 festsaß oder an deren Ansteuerung ein Fehler vorlag.
Der M5 treibt auch das Sekundärgebläse (vorn) an, schau mal hier, ob die Lüfterflügel alle noch vorhanden sind oder Bruchteile davon den Antrieb blockieren.
Dann mal den Motorkondensator u. deren Anschaltung vom M5 prüfen.
Reversiert der M5 auch ordentlich?
Läßt sich die Trommel -von Hand- sehr schwer drehen?
Schau auch mal -von unten- den ganzen Antriebsteil an.
Wenn das o.k. ist, wäre der M5 (Lager usw.) mal zu prüfen

Gruß Jürgen

BID = 606507

MarkyMan

Gerade angekommen

Hi,danke mal wieder für deine Antwort.Ich hab das Ding gestern soweit zerlegt das ich unten den Antrieb sehen konnte.Da läuft alles Rund,der Riemen läuft schön gerade-keine Geräusche weder vom Motor noch vom Luftgebläse.Erst nachdem der erste Thermoschalter geschossen war hab ich die Siebe und den Wärmetauscher gereinigt.Ich werde das Gefühl nicht los durch das zu tiefe ablassen der Trommel irgendwas so verrutscht ist das etwas blokierte.Lass ich die Trommel"ab"ist der Riemen ja auch anders gespannt.Ich werde noch das Lüfterrad kontr.ob noch alle Flügel vorhanden sind und den Thermoscvhalter ern.Das die Lager defekt sein könnten denke ich eher nicht(du bist der Experte)da sie ja nicht einmal defekt und einmal i.o sind.

Was denkst du,sollte ich es mal so probieren??

MFG
Mark

BID = 607828

MarkyMan

Gerade angekommen

So mal wieder neues von der Front....

Hab heute den2 Thermoschalter eingebaut und das DIng Heizt wieder.Ich habe auch mal die Front demontiert um die Luftwege zu Reinigen und mir mal das Lüfterrad des Gebläses unten anzuschauen.Sah alles Top aus.Alles wieder zusammen Trockner eingeschaltet läuft....1xlinks herum...1mal rechts herum...PLOPP...FI Sicherung meines Waschkellers raus.. warum??keine Ahnung....Hab oben mal an den laufbändern wo die Kohlen drauf laufen nachgezogen,ging lockerne halbe bis ne ganze umdrehung,es sah so aus als käme die Schraube an den Kohlen.Nochmal laufen lassen,alles takko....Nun zu den Geräuschen die ich hatte und wieder habe.Ich hab nun beobachtet das es wohl eher ein Temperaturabhängiges Geräusch ist,als wenn 2 Metallstreben aneinander "klappern" und das nur wenn er im Trocknen Programm erst ne Zeit läuft,so ca. 10min.Nun hatte ich die Schnauze voll und hab den ganzen Motor mit üftergebläse ausgebaut,und siehe da das Lüfterrad ist gebrochen.Was mir dennoch keine wirkliche erklärung ist da ich im Gehäuse keinerlei Schabspuren erkenne die die Geräusche Erklären.Hat da jemand noch ne Idee??Und wie bekomme ich das Rad denn ab??Schraube ist los das Dingen sitzt aber Bombenfest auf der Motorwelle...Die Lager vom Motor sind astrein,drehen sich gut keine Geräusche kein Kratzen oder Wiederstand

Danke

MFG Mark<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkyMan am 13 Mai 2009 22:33 ]

BID = 607964

Jürgen288

Inventar

Hallo MarkyMan,

Zitat :
Und wie bekomme ich das Rad denn ab??Schraube ist los das Dingen sitzt aber Bombenfest

Mit einem Abzieher und einer M6-Schraube, damit das Gewinde nicht beschädigt wird.

Zitat :
FI Sicherung meines Waschkellers raus

Meinst Du damit, dass "nur" der Fehlerstrom-Schutzschalter ausgelöst hat und kein Sicherungsautomat?
Wenn ja, dann hat ein Bauteil ein Isolationsfehler.

Zitat :
eingeschaltet läuft....1xlinks herum...1mal rechts herum...PLOPP...FI

Mess mal die Heizung u. die Kondensatpumpe auf Iso-Fehler.

Zitat :
als wenn 2 Metallstreben aneinander "klappern" und das nur wenn er im Trocknen Programm erst ne Zeit läuft,so ca. 10min

Nach dieser Zeit könnte das Kühlluftgebläse zuschalten.
Prüf mal diesen Bereich ab.

Gruß Jürgen

BID = 608022

MarkyMan

Gerade angekommen

Hi,das der Schutzschalter im Keller ausgelöst hat war nur einmal der fall.Danach lief er einwandfrei.Hatte unten das Gebläse mal demontiert,lässt sich ohne Geräusche drehen.Hab nun das Lüfterrad bestellt und werde es dann die Tage einbauen.Hab es mit einem Abzieher versucht,nur ist das Rad ziemlich Weich geworden mit der Zeit und zudem durch die Konische Ausführung Extrem fest auf der Welle.Ist aber nun demontiert.Nach dem EInbau melde ich mcih wieder.

MFG

BID = 608149

Jürgen288

Inventar

Hallo MarkyMan,

Zitat :
Nach dem EInbau melde ich mcih wieder.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393441   Heute : 637    Gestern : 7548    Online : 577        25.11.2024    5:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0663549900055