Autor |
Waschmaschine Privileg 3122 |
|
|
|
|
BID = 605324
Kermit24 Gesprächig
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3122
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Die Trommel der Privileg 3122 Waschmaschine (kein Typenschild gefunden) meiner Eltern läuft nicht mehr an. Zuerst hat sie wohl nicht geschleudert (am Ende des Waschprogrammes) und dann lief sie überhaupt nicht mehr an. Wasser zieht sie noch und pumpt ab.
Ein Service-Techniker war auch schon da. Angeblich habe dieser nur ein "Fehlerauslesegerät" zwischen Steckdose und Netzstecker gesteckt. Die Trommel sei im Normalprogramm dann noch angelaufen (Zufall?). Im Schleuderprogramm dann aber nicht mehr.
Die Reparatur soll ~200EUR kosten und 3 Teile sollen getauscht werden: Motor, Motortimer und ein Elektronikmodul.
Eben habe ich mal die Schleifenkohlen vom (AEG) Motor abgeschraubt. Diese schauen noch 4-6mm vorne aus dem Halter federnd raus. Neu sind die wohl 35mm lang und kosten ~20EUR (12,4mm x 5mm x 35mm mit 4,8mm Anschlussfahne Typ "R"). Kann das der Grund sein, dass die Kohlen nicht mehr richtig an die Schleifringe kommen oder sind 4-6mm noch lang genug?
Danke im voraus,
Kermit
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 30 Apr 2009 21:21 ] |
|
BID = 605377
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Kermit24
Da hast du ein „ehrlichen“ KD erwischt. Überprüfe den Kollektor. Ob er glatt ist und nicht verbrannt. Dann ersetze die Bürstenkohlen und die WA
müsste wieder laufen. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 605382
Kermit24 Gesprächig
|
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mir den Motor noch mal genauer anschauen, bevor ich die Schleifenkohlen bestelle. Nur noch eine Frage: Was ist "die WA"?
Vielen Dank noch mal,
Kermit
|
BID = 605418
Schiffhexler Inventar
|
WAschmaschine
Geschirr Spüler
TRockner
Gruß Schiffhexler
|