Hi!
Nachdem ich jetzt schon länger nur noch Standardsachen erledigt habe endlich mal wieder etwas neues:
Wir sollen für den Telco-Bereich eine kleine 48 V DC Verteilung projektieren und umbauen (jetzige Situation: Lüsterklemmen

)
Ist glücklicherweise nicht allzu viel, geht um ca. 10 Stromkreise mit jeweils irgendwas um die 6A pro Kreis, an die Kreise kommen ein paar Router, Switche usw.
Was ich schon rausgefunden habe: Die meisten normalen LS-Schalter sind auch für DC-Anwendungen zugelassen, zumindest beispielsweise die Geräte von Hager laut PDF-Datenblatt.
Jetzt meine Frage: Kunde fordert allpolige Abschaltung für Wartungszwecke, was nehme ich da für LS-Schalter? 2polige und jeweils L+ und L- anklemmen oder die Variante 1+N?
Ansonsten hätte ich das ganz einfach gemacht, immer einen zweipoligen (oder 1+N) LS-Schalter, daneben eine Wago Reihenklemme für PE und fertig. Unten hätt ich dann einfach eine dreipolige Phasenschiene genommen bei der L3 entfernt wurde so dass immer schön eine TE Platz für die PE Klemme ist.
Die einzelnen Verbraucher werden dann einfach direkt angeklemmt. Steckverbindungen sind nicht gefordert.
Spricht da etwas dagegen? Ich weiss, es gibt professionelle DC-Verteilungen, allerdings laut Angeboten gehts da so ab 3K EUR los und das ist für dieses kleine Projekt einfach zu viel. Ausserdem braucht hier niemand eine Strommessung mit Webmanagement und so einem zeug