Verteilung für 48VDC

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  10:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Verteilung für 48VDC
Suche nach: verteilung (2544)

BID = 604751

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Hi!

Nachdem ich jetzt schon länger nur noch Standardsachen erledigt habe endlich mal wieder etwas neues:

Wir sollen für den Telco-Bereich eine kleine 48 V DC Verteilung projektieren und umbauen (jetzige Situation: Lüsterklemmen )

Ist glücklicherweise nicht allzu viel, geht um ca. 10 Stromkreise mit jeweils irgendwas um die 6A pro Kreis, an die Kreise kommen ein paar Router, Switche usw.

Was ich schon rausgefunden habe: Die meisten normalen LS-Schalter sind auch für DC-Anwendungen zugelassen, zumindest beispielsweise die Geräte von Hager laut PDF-Datenblatt.

Jetzt meine Frage: Kunde fordert allpolige Abschaltung für Wartungszwecke, was nehme ich da für LS-Schalter? 2polige und jeweils L+ und L- anklemmen oder die Variante 1+N?
Ansonsten hätte ich das ganz einfach gemacht, immer einen zweipoligen (oder 1+N) LS-Schalter, daneben eine Wago Reihenklemme für PE und fertig. Unten hätt ich dann einfach eine dreipolige Phasenschiene genommen bei der L3 entfernt wurde so dass immer schön eine TE Platz für die PE Klemme ist.
Die einzelnen Verbraucher werden dann einfach direkt angeklemmt. Steckverbindungen sind nicht gefordert.

Spricht da etwas dagegen? Ich weiss, es gibt professionelle DC-Verteilungen, allerdings laut Angeboten gehts da so ab 3K EUR los und das ist für dieses kleine Projekt einfach zu viel. Ausserdem braucht hier niemand eine Strommessung mit Webmanagement und so einem zeug

BID = 604801

Surfer

Inventar

Nimm 2 polige LS die auch für GS zugelassen sind ( andere Löschkammern und andere Kontakte ) und führst das gesamte Potential darüber-fertig.

Gruß Surf

BID = 605009

berufsbastler

Schriftsteller

Braucht man denn wirklich 2-polig.
In dem Bereich sind es doch oft -48V wobei der + auf Erde liegt.
Wenn das beim Netzgerät und Verbraucher so ist dann hilft es eh nicht den Pol abzusichern.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187910691   Heute : 4985    Gestern : 19923    Online : 253        24.12.2025    10:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259990692139