Benzinpumpe und abwürgen....

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Autor
Benzinpumpe und abwürgen....

    







BID = 604183

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt
 

  


Hallo,
ich hab da mal eine Frage an die Autoschrauber:
Folgendes ist passiert:
Ich selbst habe einen bekannten an das Steuer meines Autos (Benziner) gelassen.
Dabei hat dieser es geschafft das Auto mehrmals abzuwürgen.
Der Rückwärtsgang war eingelegt, ich habe aber verschwiegen, dass die Handbremse noch angezogen war.

Als ich dannach fahren wollte, trat folgendes Problem auf: Der Motor ging kurz an, aber sofort wieder aus, weil kein Benzin in geflossen ist.
Nach einigem probieren (hatte zuerst die Benzinunterbrechung im verdacht), war die "lösung" bei der Benzinpumpe gefunden.
Nach mehrmaligem klopfen Sprang der Wagen dann auch wieder an, dannach ließ er sich auch ohne Probleme wieder sauber starten.

Meine Frage:
Kann durch das abwürgen Luft (...) in die Pumpe oder die Zuleitung gelangt sein, so dass der kein Sprit mehr vorhanden war, oder kann sonst irgendetwas durch das abwürgen passiert sein?
Oder habe ich tatsächlich eine Pumpe, die demnächst ihren Geist aufgeben könnte?

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 604188

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

 

  

Das Abwürgen hat absolut keinen Einfluss auf die Benzinförderung. Weder bei mechanischer Pumpe, noch bei elektrischer.

Gruss

BID = 604192

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Weder bei mechanischer Pumpe, noch bei elektrischer.


Erkläre mir bitte mal den Unterschied !?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 604195

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rial hat am 25 Apr 2009 20:48 geschrieben :

Erkläre mir bitte mal den Unterschied !?

Sag doch der Name schon...
Die mechanische wird meist direkt vom Motor über stößel angetrieben,und ist meist eine Membranpumpe.Die Elektrisch (ob nun Rollenzellen,FlügelzellenPumpe o was auch immer) wird mit einem E-Motor angetrieben,der meist mit der Pumpe eine Einheit ist.
Guggst du z.B. hier:
http://www.kfz-tech.de/Pumpen.htm

Zitat :
Oder habe ich tatsächlich eine Pumpe, die demnächst ihren Geist aufgeben könnte?

Glaub ich nicht.
Eher eine Steckverbindung oder ein internes Ventil wird wohl die "Rucke" nicht abgekonnt haben.Natürlich gehen auch mal Pumpen kaputt...
Oder ist das ein Ford?
Da gibts/gabs noch eine Gemeinheit Namens "Sicherheitsschalter"

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Apr 2009 21:11 ]

BID = 604224

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Zitat :
Oder ist das ein Ford?

Nein. Es ist ein Renault.
Und die Pumpe wird elektrisch angetrieben, jedenfalls geh ich mal davon aus, dass sich das Ding sonst unterm Kofferaum befinden würde und da zufällig ein paar Steckverbinder reingehen.


Zitat :
Glaub ich nicht.

Aber was soll ich davon halten (da es ja nix mit dem abwürgen zu tun hat) oder wie sollte ich verfahren?
Ich hab nicht so das interesse irgendwo mal in der Ferne zu stehen und nicht wegzukommen, weils die Pumpe nicht tut.
Zählt sowas als Garantieteil, oder fällt das nur unter die Gewährleisutngsplficht?

btw.: Der Wagen wurde von mir in der Sonne abgestellt und kurz davor auch noch über die Autobahn gejagt, war also ordentlich belastet. Könnte das irgendwas gefördert haben. (Könnte bestimmt immer, man soll ja nie etwas ausschließen)

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 604226

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Nein. Es ist ein Renault.

Schade,
über Ford gibt es ein schönes Gedicht :=(
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 604228

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Schau dir mal dir mal den stecker an, bei ausenliegenden pumpen können die schon mal oxidieren. An sonsten wenn es wieder aufritt mal drunter legen und messen ob überhaupt spannung anliegt, kann genauso gut sein das sich ein relais verabschiedet. Hatte ich erst kürzlich an meinem cabrio. Muß lustig ausgesehen haben als ich vor der grünen ampel stand und mit dem autoschlüssel das relais geknackt hab um die kontakte zu brücken.

Bei manchen fahrzeugen macht auch die wegfahrsperre probleme nach mehrfachem abwürgen (z.B. opel).

Gerade bei dne franzosen gibt es auch ein nettet feature, wenn das auto länger mit steckendem schlüssel aber zünung aus steht wird die wegfahrpsrre akiv und lässt siche erst wieder durch erneutes zu und wieder aufschließen deaktivieren. Das ergenis is dann auch das die kraftstoffpumpe nicht läuft.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am 26 Apr 2009  0:00 ]

BID = 604230

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ KS

OK An sowas Komisches (altes) hatte ich natürlich nicht gedacht...
Ich grübelte die ganze Zeit...



Zitat :
Bei manchen fahrzeugen macht auch die wegfahrsperre probleme nach mehrfachem abwürgen (z.B. opel).


Da könntest du Recht haben !? Die WFS legt die Spritpumpe lahm. Mehrfaches Absaufen (lassen) habe ich aber noch nicht ausprobiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 26 Apr 2009  0:16 ]

BID = 604234

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

hmm,....
Schrecklich.
Jetzt muss ich auch noch auf eine Wiederholung warten (und nicht hoffen)

Also WFS würd ich ausschließen, ich hab zuerst nämlich genau das gemacht, was die "gelben Engel" auch immer als erstes machen: Zehnmal auf- und abschließen.

Die Pumpe liegt innen, zumindest die Kontakte, befinden sich unter der Rückbank / Kofferaum.
Aber das Relais liegt wahrscheinlich nicht an der Pumpe, jedenfalls hab ich da nichts gesehen, es muss nen Bauteil an der Pumpe sein....


Offtopic :

@GeorgS: Nur weils kein Fort ist, musst du uns das Gedicht ja nicht vorenthalten



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BID = 604235

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
HeinzVogel hat am 25 Apr 2009 23:33 geschrieben :

btw.: Der Wagen wurde von mir in der Sonne abgestellt und kurz davor auch noch über die Autobahn gejagt, war also ordentlich belastet. Könnte das irgendwas gefördert haben. (Könnte bestimmt immer, man soll ja nie etwas ausschließen)

Dadurch kann es u.U.auch zur Dampfblasenbildung kommen,besonders wenn der Abgaskrümmer direkt unter dem Ansaugkrümmer und den Einspritzventilen sitzt.

Zitat :
...ich habe aber verschwiegen, dass die Handbremse noch angezogen war.

Wenn jemand mit meinem Auto fährt,erzähl ich dem auch nicht das die Handbremse angezogen ist.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 604239

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Zitat :

Wenn jemand mit meinem Auto fährt,erzähl ich dem auch nicht das die Handbremse angezogen ist.


Na ich finde das ist der beste Weg das zu lernen


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BID = 604254

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HeinzVogel hat am 25 Apr 2009 23:33 geschrieben :

Nein. Es ist ein Renault.


Offtopic :

Dann werd ich nicht mehr darüber nachdenken.
Ich weigere mich schon seit mehreren Jahren erfolgreich,an einem Renault auch nur die Motorhaube zu öffnen,geschweige denn irgendwelche Fehler suchen oder reparieren zu wollen.
Ist besser für Nerven und Blutdruck.


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(Albert Einstein)

BID = 604268

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Dampfblasen gibts eingeltlich nur bei fahrzeugen mit mechanischer einspritung oder im extremfall (passfahreten usw) auch beim vergaser.
Bei einer elektronischen einspriztzung wie sie heute jeder benziner hat zirkuliert der kraftstoff permanent in einer ringleitung, eine dampfblase würde direkt zurück in tank gedrückt und hätte keine ausiwkungen.

Eine pumpe mit anlaufschwirigkeiten is mir noch nicht unter gekommen, nromalerweise werden die dinger laut bewvor sie die arbreit dann ganz einstellen.


BID = 604274

Ltof

Inventar



Beiträge: 9329
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
HeinzVogel hat am 26 Apr 2009 00:50 geschrieben :

Jetzt muss ich auch noch auf eine Wiederholung warten (und nicht hoffen)

Entweder das...
...oder Du provozierst das Szenario selbst nochmal, um festzustellen, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Abwürgen und dem Ausfall der Kraftstoffpumpe besteht.

Zitat :

Also WFS würd ich ausschließen, ich hab zuerst nämlich genau das gemacht, was die "gelben Engel" auch immer als erstes machen: Zehnmal auf- und abschließen.

Erinnert irgendwie an Windows.

Allerdings empfehle ich Dir RTFM! Man muss eine ganz bestimmte Vorgehensweise beim Entsperren einhalten und die ist sicherlich nicht bei allen Fahrzeugen gleich.

Gruß,
Ltof
(der solche Probleme mit seiner Uralt-Schleuder nicht hat (dafür andere))


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Apr 2009 11:57 ]

BID = 604320

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Ich hab mich für die Variante von Ltof enschieden und das ganze nochmal versucht zu reproduzieren - Fehlanzeige.
Die Pumpe surrt brav an, sobald man den Schlüssel auf Zündug hat. Spannung liegen auch passend an (Scheint eine 12 Volt Versorgung und eine 5 Steuerspannung zu sein).
Hab mal den Kofferaum wieder schön zu gemacht.
Jetzt weiß ich ja wenigstens wo ich suchen muss und dann bekommt der Händler besuch.

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