lampe anschließen (belegung des schalters)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:10:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
lampe anschließen (belegung des schalters)
Suche nach: lampe (10730)

    







BID = 604064

mike bols

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin-Schönefeld / SXF
 

  


hallo,


ich brauche mal ganz kurz einen tipp für laien:


ich möchte in unserem wintergarten eine lampe anschließen. habe mir für diesen zweck einen feuchtraumschalter gekauft.

dieser hat folgende belegung: http://yfrog.com/4zfeuchtraumj

meine frage ist nun: wie muss ich ihn anschließen?
ankommend habe ich phase, null und erdung, das gleiche lampenseitig.

bitte keine diskussion darüber, wie gefährlich 220v sind. einen schalter anzuschließen wenn ich die belegung kenne traue ich mir durchaus zu. wo die sicherung ist weiß ich auch.

vielen dank schon mal im vorraus.

EDIT: Bild auf den Forenserver geladen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2009 16:07 ]

BID = 604068

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eigentlich sollte man wegen der Kleinschreibung überhaupt nicht antworten, wer zu faul ist ordentlich zu schreiben bekommt keine Antwort!
Da das aber dein erster Beitrag ist, willkommen im Forum. Bitte schreibe in Zukunft vernünftig. Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendeine lahme Werbeschleuder!


Zitat :
ankommend habe ich phase, null und erdung, das gleiche lampenseitig.


Falsch! Du hast keine "Phase" und auch keinen Null und auch keine Erdung!
Du hast einen Außenleiter(L), einen Neutralleiter(N) und einen Schutzleiter(PE). Welcher welcher ist mußt du durch MEssungen herausfinden, auf Farben darf man sich niemals verlassen da die sich im Laufe der Jahre mal verändert haben und manchmal auch falsch benutzt wurden.
Die Anschlussbelegung ist doch auf dem Schalter aufgedruckt, geschaltet wird der Außenleiter. Da da ein Wechselschalter ist hast du einen Eingang, da kommt der L dran, und zwei Ausgänge. An einen davon kommt deine Leuchte, an den anderen kommt nichts. N und PE werden 1:1 durchverbunden.

220V habe wir übrigens seit 20 Jahren nicht mehr und die obligatorische Sicherheitsbelehrung wirst du dir wohl ebenfalls gefallen lassen müssen. Wer überprüft denn deine Installation nachher auf Sicherheit?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2009 16:09 ]

BID = 604071

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo mike,

erstmal willkommen im Forum!

Doch, wir erlauben uns schon einige Hinweise.
Nicht nur, daß die Netz-Nennspannung bereits vor vielen Jahren auf 230V geändert worden ist. Und daß eine durchgehende Kleinschreibung hier im Forum nicht gerne gesehen wird (ist ja kein Chat hier).
Sondern auch, daß Arbeiten an Elektroanlagen mit Netzspannung gefahrgeneigt sind, bis hin zum Tod des Hobbybastlers (oder noch schlimmer: dem dritter Personen)!

Aber ne Ausschaltung werden wir noch hinbekommen.
Unter gewissen Voraussetzungen.

Das fängt damit an, welche Netzform Du hast.
Denn eine Kombination von Außenleiter (vulgo "Phase"), Nulleiter (lange veraltete Bezeichnung, heute: PEN-Leiter) und "Erde" (korrekt: Schutzleiter) gibt es nicht.
Statt des Nulleiters könnte es sich aber virlleicht um einen Neutralleiter handeln.
Daher die Frage: Woher weißt Du die Belegung und mit welchem Meßmittel wurde sie überprüft???

Dann zur Verschaltung selbst:
Sie hängt von der Leitungsführung ab.
Wie ist diese?
z.B. Zuleitung -> Schalter -> Leuchte
oder Zuleitung -> Leuchte -> Schalter
oder Zuleitung -> Abzweigdose -> Leuchte UND Abzweigdose -> Schalter

Welche Art von Klemmen hast Du zur Verfügung? Welcher Leitungstyp soll zur Anwendung kommen?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 604073

mike bols

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin-Schönefeld / SXF


Zitat :
geschaltet wird der Außenleiter. N und PE werden 1:1 durchverbunden.



^
Das wollte ich wissen, danke.

Sorry wg. der Kleinschreibung.


Mike

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike bols am 25 Apr 2009 16:11 ]

BID = 604075

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

HAAAALT!

Die restlichen Fragen von Sam2 sind ebenfalls noch wichtig! Bei Verwendung des falschen Materials kann das ganze nämlich brandgefährlich werden!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2009 16:16 ]

BID = 604139

mike bols

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin-Schönefeld / SXF


Zitat :


Daher die Frage: Woher weißt Du die Belegung und mit welchem Meßmittel wurde sie überprüft???


Ganz altmodisch mit Phasenprüfer und Meßgerät:

N = Braun (Phasenprüfer zeigt nichts an)
L = Blau (Phasenprüfer leuchtet)
PE = Grün/Gelb (Phasenprüfer zeigt nichts an)

Spannung besteht nur zwischen N und L, also alles wie es sein sollte.




Zitat :

z.B. Zuleitung -> Schalter -> Leuchte



Genau so.



Zitat :

Welche Art von Klemmen hast Du zur Verfügung?


Nicht die Schraubklemmen, sondern diese neueren zum drücken.


Zitat :

Welcher Leitungstyp soll zur Anwendung kommen?


Dreiadriges Unterputzkabel (Kupfer, mit Innenisolierung).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike bols am 25 Apr 2009 18:38 ]

BID = 604149

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Ganz altmodisch mit Phasenprüfer und Meßgerät:

N = Braun (Phasenprüfer zeigt nichts an)
L = Blau (Phasenprüfer leuchtet)
PE = Grün/Gelb (Phasenprüfer zeigt nichts an)

Spannung besteht nur zwischen N und L, also alles wie es sein sollte.


Das ganze ist hochgradig Lebensgefährlich wenn deine Messung der Wahrheit entspricht!!!
Da ist etwas zimmlich Faul, oder der Lügenstift lügt!!!!!
Hast du das bei ein oder ausgeschalterter Sicherung(sautomat) getestet?
Hast du die Spannungen N-PE und L-PE gemessen?
L-PE muss 230V betragen, ansonsten ist es Lebensgefährlich!!
Blau muss der N sein und der Bruane muss L sein!
Wer hat den rest der Installtion erstellt und überprüft?

Was meinst du mit "Messgerät"?

BID = 604150

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da fällt der andere Punkt kaum noch ins Gewicht:

Denn "dreiadriges Unterputzkabel" gibt es gar nicht.
Dreiadrige Unterputzleitung (NYIF) hingegen gibt es, wäre aber für Feuchträume unzulässig!

Geeignet wäre stattdessen z.B. schlichte Feuchtraum-Mantelleitung (NYM).


BID = 604163

mike bols

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin-Schönefeld / SXF


Zitat :


Hast du die Spannungen N-PE und L-PE gemessen?
L-PE muss 230V betragen, ansonsten ist es Lebensgefährlich!!
Blau muss der N sein und der Bruane muss L sein!
Wer hat den rest der Installtion erstellt und überprüft?

Was meinst du mit "Messgerät"?


Hab noch mal nachgemessen (Das Meßgerät ist so ein Multifunktionsmessgerät mit dem man Gleichstrom, Wechselstrom und Widerstand messen kann).

Ich hatte mich geirrt - zwischen Braun/L und Grün/PE besteht in der Tat 230V Spannung. Zwischen Blau/N und Grün/PE nicht.

Die Leitung wurde mir letztes Jahr auch von einem Elektriker verlegt, deshalb sollte damit auch alles i.O. sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike bols am 25 Apr 2009 19:18 ]

BID = 604177

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
mike bols hat am 25 Apr 2009 18:37 geschrieben :

N = Braun (Phasenprüfer zeigt nichts an)
L = Blau (Phasenprüfer leuchtet)
PE = Grün/Gelb (Phasenprüfer zeigt nichts an)



Zitat :
mike bols hat am 25 Apr 2009 19:17 geschrieben :

Ich hatte mich geirrt - zwischen Braun/L und Grün/PE besteht in der Tat 230V Spannung. Zwischen Blau/N und Grün/PE nicht.


Bist du leicht farbenblind oder hast du dich "nur" geirrt? Nur in Anführungszeichen, da
Wenn der Lügenstift einen guten Tag hat und wirklich Phasenprüfer ist, dann sollte dieser beim Neutralleiter (laut Vorschrift blau) NICHT leuchten, beim Aussenleiter (demnach braun) hingegen schon.

Und nie auf Farben verlassen, Elektriker oder nicht!

PS: Ist dein DMM überhaupt für Netzspannung freigegeben oder "nur" für 250V? Das ist nämlich ein Unterschied.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 604186

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...was soll den das hier werden


...die Belegung des Schalters ist doch hinten draufgedruckt er hat ja selber nen Bild davon gemacht

...also was soll das *hicks*




...aber wenn ich mir das so durchlese sollte das besser ein Fachmann anklemmen der weiss was er tut
anstatt jemand der nicht mal mit nem Wechselschalter und ner Funzel zurechtkommt


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131286   Heute : 5094    Gestern : 5499    Online : 627        5.10.2024    22:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504539012909