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Gleichstrom- Kleinmotor mit Glockenanker Suche nach: gleichstrom (2006) |
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BID = 604031
brasco2k9 Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Hallo Leute,
ich habe hier folgeden Motor:
http://www.faulhaber.de/uploadpk/DE_3863C_DFF.pdf
Ich bin erst neu in dem Bereich, deshalb habe ich einige Fragen zu diesem Motor:
Ich habe schon herausgefunden, dass es sich nicht um einen fremderregten, sondern um einen permanent erregten Motor handelt. Woran lässt sic das erkennen?
Wenn ja, auf was genau beziehen sich Nennspannung, Anschlusswiderstand, Anhaltemoment, Abgabeleistung?! Auf den Anker bzw die Glocke!?
Wie würdet ihr dabei vorgehen, wenn der Motor, nicht wie angegeben auf 48V, sondern an einer 40V DC quelle hängt?! Wie ergibt sich dann bspw. Nenndrehzahl und Anhaltemoment?!
Ich bin für jeden Ansatz dankbar!!
viele grüße
brasco
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BID = 604038
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Woran lässt sic das erkennen? | Von aussen eigentlich überhaupt nicht. Permanentmagneten sind aber bei kleinen Gleichstrommotoren die Regel.
Zitat :
| auf was genau beziehen sich Nennspannung, Anschlusswiderstand, Anhaltemoment, Abgabeleistung?! Auf den Anker bzw die Glocke!? | Auch nicht auf andere Einzelteile wie Lager oder Zahnrad, sondern auf den Motor als Ganzes.
Zitat :
| wenn der Motor, nicht wie angegeben auf 48V, sondern an einer 40V DC quelle hängt?! Wie ergibt sich dann bspw. Nenndrehzahl und Anhaltemoment?! | Die Leerlaufdrehzahl wird um etwa 17% abfallen und das Anhaltemoment ebenso.
Die Drehzahl ist sowieso auch noch lastabhängig. Du wirst den Motor weiterhin bis zum normalen Nennstrom belasten dürfen.
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BID = 604044
brasco2k9 Gerade angekommen
Beiträge: 9
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aah, ok...
also ergibt sich für die Stationäre Kennlinie als Anhaltemoment 1290Nm abzgl 17% = 1071Nm und die Leerlaufdrehzahl 6700min-1 abzgl 17% = 5561min-1.
Jetzt noch einmal kurz:
Wenn der Motor nicht fremderregt ist sondern permanent erregt, unterscheidet man dann grundsätzlich zwischen Nebenschluss und Reihenschluss, oder ist das was anderes? (Ich frage aufgrund der Ersatzschaltung).
Und (sorry, ich bin ein absoluter anfänger und versuche das derzeit alles zu verstehen) auf welche Nenndrehzahl bzw welches Nennmoment beziehen sich die Daten im Datenblatt?!
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BID = 604045
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Zitat :
brasco2k9 hat am 25 Apr 2009 14:47 geschrieben :
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aah, ok...
also ergibt sich für die Stationäre Kennlinie als Anhaltemoment 1290Nm
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Ganz schön viel Drehmoment für so ein Motörchen da fehlt das "m" für mNm (Millinewtonmeter)
mfg lötfix
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
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BID = 604051
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
brasco2k9 hat am 25 Apr 2009 14:47 geschrieben :
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Jetzt noch einmal kurz:
Wenn der Motor nicht fremderregt ist sondern permanent erregt, unterscheidet man dann grundsätzlich zwischen Nebenschluss und Reihenschluss, oder ist das was anderes? (Ich frage aufgrund der Ersatzschaltung).
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Es gibt weder permantenterregte Reihenschluß- noch Nebenschlußmotoren!
Das bezieht sich immer nur auf fremderregte Motoren be denen eben das Erregerfeld in Reihe oder Parallel zum Ankerfeld angeschlossen sein kann. Aber bitte kein wahlweise daraus machen! Es geht nur eine Anschlußweise welche nicht geändert werden darf.
powersupply
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BID = 604052
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Zitat :
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Jetzt noch einmal kurz:
Wenn der Motor nicht fremderregt ist sondern permanent erregt, unterscheidet man dann grundsätzlich zwischen Nebenschluss und Reihenschluss, oder ist das was anderes? (Ich frage aufgrund der Ersatzschaltung). |
Es ist etwas anderes!
Denn das Wesen solch eines Motors ist ja, daß einer der beiden Elektromagneten durch einen Permanentmagneten ersetzt ist. Er hat also (im einfachsten Fall) nur eine einzige Spule...
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 604057
brasco2k9 Gerade angekommen
Beiträge: 9
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alles klar, danke euch soweit für die antworten!
d.h. für das ersatzschaltbild, dass es lediglich einen ankerkreis gibt (und zwar den im Anhang?)!´
Dann nutze ich folgende Formeln:
Drehmoment:
Induzierte Spannung:
Durch Maschenumlauf (Anhang) und Einsetzen:
Die Induktivität ist ja gleich Null, da konstant.
Mein derzeitiges Problem ist nun die Strom bzw. das Anhaltemoment für eine Betriebsspannung von 40V herauszufinden.
Mit erscheint es allerdings als unmöglich, da mir doch eine Angabe fehlt!? Wie bspw. soll ich die induzierte Spannung berechnen, wenn ich keine Drehzahl habe usw!?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: brasco2k9 am 25 Apr 2009 15:30 ]
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BID = 604061
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Mein derzeitiges Problem ist nun die Strom bzw. das Anhaltemoment für eine Betriebsspannung von 40V herauszufinden. |
Hab ich doch schon geschrieben; Beides liegt um 17% tiefer.
Wenn der Motor steht, gibt es keine Gegen-EMK und es gilt das Ohm'sche Gesetz.
Wenn die Spannung 17% tiefer ist, ist es auch der Strom.
Das Magnetfeld ist proportional zum Strom
Und die Kraft auf den Leiter im Magnetfeld ebenfalls.
Ergo ist auch das Drehmoment im Stand proportional zum Strom.
Reibungs- und Ventilationsverluste gibt es ja im Stand nicht.
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BID = 604086
brasco2k9 Gerade angekommen
Beiträge: 9
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ja gut, soweit ist das klar.
trotzdem hab ich den strom nicht
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BID = 604092
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Der zur Berechnung erforderliche Widerstand steht doch im Datenblatt: 2,47 Ohm.
Das Ohm'sche Gesetz kennst du hoffentlich.
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BID = 604105
brasco2k9 Gerade angekommen
Beiträge: 9
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sorry, aber wie kann das denn sein? lt ersatzschaltbild (siehe oben) ist der Strom I = (U - Ui)/R, wobei Ui die induzierte Spannung ist!
oder sehe ich das falsch?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: brasco2k9 am 25 Apr 2009 17:51 ]
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BID = 604121
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| wobei Ui die induzierte Spannung ist! |
Liest du eigentlich was man dir antwortet?
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BID = 604165
brasco2k9 Gerade angekommen
Beiträge: 9
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a
[ Diese Nachricht wurde geändert von: brasco2k9 am 25 Apr 2009 19:35 ]
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BID = 604167
brasco2k9 Gerade angekommen
Beiträge: 9
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ok, zu dem zeitpunkt des anhaltemoments erfährt der Motor keine entgegenwirkende motorische Kraft.
D.h. 40V/2,47Ohm = 16,2A
Nochmal ganz kurz Zusammengefasst:
Der Motor hängt anstatt an 48V an 40V Betriebsspannung, was -17% entspricht. Dies wirkt sich im Großteil auch auf die angegebenen Komponenten im Datenblatt aus, d.h. das neue Anhaltemoment wäre 1071nMn, die neue Leerlaufdrehzahl 5561min-1. Das entsprechende Ersatzschaltbild ist soweit auch richtig.
So, jetzt habe ich nur noch 2 kleine frägelchen:
Die abgegebene Leistung bezieht sich auf den gesamten Motor, d.h. abgegebene Wärme am Anker und abgegebene Leistung am Motor?! Demnach dann auch 226W - 17% = 197W Gesamtleistung, abgegebene Leistung am Anker ist Pa = U * I = 40V * 16,2A = 648W!? Kann irgendwat nicht stimmen, oder?
und
Ich benötige ein Nennmoment MN = 110 mNm an U = 40V. Welche Drehzahl hab ich da bzw welchen Strom I nimmt nimmt der Motor dann dabei auf?
Danke nochmal an perl, kann sein dass ich mich wirklich bescheuert anstelle! danke vielmals für deine geduld
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BID = 604168
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| abgegebene Leistung bezieht sich auf den gesamten Motor, d.h. abgegebene Wärme am Anker und abgegebene Leistung am Motor? |
Nein, die Nennleistung ist nur die Wellenleistung.
Wenn du den Motor festhältst ist die abgegebene Nutzleistung natürlich 0 und die gesamte zugeführte Energie wird in Wärme umgesetzt.
Deshalb wird ein blockierter Motor ganz schnell qualmen, wenn nicht ein Schutzschalter das böse Spiel rechtzeitig beendet.
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