Beleuchtung Wochenend-/Gartenhaus -- 12V oder 230V ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Beleuchtung Wochenend-/Gartenhaus -- 12V oder 230V ?
Suche nach: beleuchtung (4102)

    







BID = 603772

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo zusammen!

Jetzt stimmt sich die Natur endlich wieder auf die warme Jahreszeit ein.
Und mein Gartenhaus ist auch soweit fertig. Nun geht es an die Elektrik.

Spannungsversorgung über Solarzellen und Akku, im Notfall über einen kleinen Moppel zum Nachladen der Akkus.

Verbraucher habe ich nur Licht, Radio läuft mit Batterien und TV brauch ich ganz sicher nicht. Nahrungszubereitung auf Grill oder Gasherd.

Kerzen und Fackeln sind zwar romantisch, aber manchmal braucht man schon etwas mehr Licht und vor Allem etwas weniger gefährliches, was die Brandgefahr betrifft.


Mir scheinen Kompaktleuchtstofflampen ganz sinnvoll. Nur habe ich jetzt zwei Möglichkeiten und kann mich nicht entscheiden:

- 230V Leuchtmittel mit Wechselrichter ( den habe ich schon, Quasi-Sinus 300 Watt Dauer )

- 12V Leuchtmittel. Da spare ich mir den Wechselrichter, aber die Lampen sind vergleichsweise teuer.
Und es fließen höhere Ströme.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Bevor ich die Leitungen lege.


Danke und Gruß,

Defaultuser





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 24 Apr 2009 13:05 ]

BID = 603781

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Als Laie würde ich den bereits vorhandenen Wechselrichter nehmen. Und Leuchtmittel mit geringem Verbrauch.
Das hätte den Vorteil, daß Du auch mal einen anderen 230V-Verbraucher anschließen kannst und außerdem die teueren 12V- Leuchtmittel sparst.
Ich denke, ein Wechselrichter ist heutzutage doch recht effizient.
Außerdem kannst du bei leerer Batterie mit dem Moppel die Verbraucher und das Ladegerät betreiben! (oder bringt der 12V ?)

Versuche doch mal, deinen Energiebedarf durchzurechnen....

BID = 603783

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

der Moppel bringt 230V. Werde aber weitgehend darauf verzichten, weil das Teil ja Krach macht.

Normal reicht die Solar-Anlage gut, bin ja nur am Wochenende dort und die übrigen fünf Tage können die Akkus in Ruhe aufladen.

Verbrach in etwa:

2 Leuchtmittel 11Watt
1 Leuchtmittel 7 Watt

und evtl. noch eines mit 20 Watt.

Also komme ich inkl. Radio auf knapp 60 Watt. maximal.

Der WR kann 300Watt Dauerleistung, also bin ich mit 1/5 der Last auf der sicheren Seite, denke ich.


Mfg

BID = 603784

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt noch nen dritten Weg, nämlich 12V-Leuchten (oder solche für 24V).
Die eignen sich dann für gängige (daher billige) Leuchtmittel, auch kompakte sowie stabförmige Leuchtstofflampen.

Welcher der sinnvollere ist, hängt von den örtlichen Umständen ab, vor allem der Frage, ob die Akkuenergie knapp sein wird oder nicht. Denn der Umweg über 230V ist deutlich verlustreicher.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 603785

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Defaultuser

Was stört dich am grösserem Querschnitt ?
Bei Deiner Anlage ist es Sinnvoller komplett auf 12 Volt zu setzen.
Der Wechselrichter hat bestenfalls nen Wirkungsgrad von 0,9 das sind immerhin 10% Verlust. Von den Gefahren bei 230V Wechselspannung wollen wir mal gar nicht erst reden .
Gruß Bernd

BID = 603787

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

@ Bernd:

Ja, das stimmt schon. Aber ich würde bei 230V schon darauf achten, dass alles korrekt und berührungssicher verlegt ist.

230V sind einerseits gefährlich, aber ich habe ja keinen Erdbezug.

Bei 12V fließen halt im Fehlerfall ganz andere Ströme


@ Sam:

Dafür ist es gut, dass ich hier frage. Das mit den 12V Leuchten ist mir garnicht in den Sinn gekommen.

Bleibt die Frage, wo ich gute Leuchten herbekomme. Meist sind die billigeren 12V EVG reine Lampenkiller ( Kaltstart der Leuchtstofflampe ).

Von einem Namhaften Hersteller gab es mal ein gutes 12V EVG, aber ich weiss nicht, ob die das noch im Programm haben.


Ach so, die Technik verschwindet natürlich in einem abgeschlossenen Raum.

----

Kann natürlich auch ganz "back to the roots" und ne Petromax aufhängen. Gaslaternen habe ich auch noch ein paar, fällt mir gerade ein.



BID = 603788

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Defaultuser hat am 24 Apr 2009 14:18 geschrieben :

@ Bernd:

Ja, das stimmt schon. Aber ich würde bei 230V schon darauf achten, dass alles korrekt und berührungssicher verlegt ist.

230V sind einerseits gefährlich, aber ich habe ja keinen Erdbezug.

Bei 12V fließen halt im Fehlerfall ganz andere Ströme




Wozu wurden wohl Sicherungen erfunden ???
Dimmen lassen sich auch 12V Glühlampen mit ner Pwm!

Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 603794

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im KFZ-Bedarf bekommt man solche Leuchten.

BID = 603795

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Ok, ich geh mal schauen, was der Handel so bietet.

Bis später, und Danke fürs Zeit nehmen!


Mfg, Defaultuser

BID = 603836

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
sam2 hat am 24 Apr 2009 14:52 geschrieben :

Im KFZ-Bedarf...

Und speziell im Camping-KFZ-Bedarf und im Bootszubehör ist eine größere Auswahl an solchen Leuchten zu finden.

Megaman hat 12V-ESL mit E27-Gewinde im Programm:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=610327
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=610328

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 609747

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Bei Reichelt gibt es Energiesparlampen mit 12 Volt für 11,20€. Wenn das Licht nur selten an ist, könntest du auch 12 Volt Halogenstrahler verwenden.

Was für einen Akku möchtest du verwenden?

BID = 610096

MikeTango

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: NEW


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Apr 2009 14:03 geschrieben :

Bei Deiner Anlage ist es Sinnvoller komplett auf 12 Volt zu setzen.
Der Wechselrichter hat bestenfalls nen Wirkungsgrad von 0,9 das sind immerhin 10% Verlust.


Ich stand vor kurzem auch vor der Frage der Versorgung eines Wochenendhauses. Ich hatte schon einen 230 V 300 Watt Wechselrichter von Güde. Nach einem Test mit einer 100 Watt Glühlampe, gemessener Verbrauch auf der 230 V Seite 103 Watt, benötigte diese am Wechselrichter bei 12,5 V Akkuspannung 10,5 A, also ca. 130 Watt Verbrauch. So viel zum Thema Effektivität eines Wechselrichters.

MikeTango

BID = 610936

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Ich habe es jetzt so gelöst:

12V Sparlampen für allgemeine Beleuchtung

und 230V Glühlampen über WR für selten genutzte Räume ( Technik, Lager ) und die Lichterketten ( so Lampingions(wie schreibt man das?) eben ).

Geht ganz gut. Akku hat 130Ah. Nicht viel, aber es reicht. Bis jetzt ist der "Saft" nie ausgegangen


Mfg, Defaultuser

BID = 610971

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Lampingions (wie schreibt man das?)


Ganz einfach "Lampions"!

Nur wenn es Dir gelingt, sie erfolgreich mit bestimmten Blätterpilzen zu kreuzen, werden daraus "Lampignons". Sind auch noch Ping-Pong-Bälle mit eingebaut, dann gibt es solche "Lampingnions"...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086076   Heute : 554    Gestern : 6155    Online : 605        28.9.2024    3:25
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673730373383