Verzögerung OpAmp

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:24:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verzögerung OpAmp
Suche nach: verzögerung (728)

    







BID = 603620

Futzel

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Hallo,

ich habe, weil ich in einer Schaltung, in der ein LM358 werkelt, eine Verzögerung von einigen 10µs zwischen Eingang und Reaktion gemessen habe, einen Versuch gemacht:

Ich habe einen LM358 als Spannungsfolger beschaltet und einen Puls von 0V auf 5V an den nicht-invertierenden Eingang gegeben. Betriebsspannung OpAmp ist 6V.
Anbei ein Bild, auf dem man sieht, was passiert (gelb Ausgang, rot Eingang).

Wie kommt es zu dieser Verzögerung? Ich kann sie mir nicht erklären.
Das langsame Ansteigen und Abfallen ist klar, das hängt mit der slew rate zusammen, aber wieso passiert die ersten 15µs gar nichts?

Ich freue mich, wenn mir das jemand erklären kann.

Danke!



BID = 603638

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie kommt es zu dieser Verzögerung? Ich kann sie mir nicht erklären.
Da du keine Schaltung angibst, kann ich auch nur im Kaffesatz lesen.
Vermutlich ist der Verstärker anfangs übersteuert und es dauert so lange, bis ein interner Transistor aus der Sättigung kommt.
Dafür spricht ja, dass die fallende Flanke pünktlich erscheint.

BID = 603649

Futzel

Neu hier



Beiträge: 38

Hallo,

der Testaufbau ist nicht sehr aufwendig, aber du hast recht, das hätte ich tun sollen.

Im Anhang ist die einfache Schaltung.
Die Versorgung bei der Aufnahme der beiliegenden Messung ist single supply (was ist denn da das richtige deutsche Wort dafür?) mit 12V.

Direkt am OpAmp ist in der Versorgung ein 100nF Kondensator,
Last gibt es keine.

An den nicht-invertierenden Eingang kommen 5V Pulse mit etwa 60µs Dauer und einer Frequenz von 500Hz von einem Atmel (rote Linie).

Gruß,
Futzel





BID = 603653

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Leg den nichtinvertierenden Eingang mal mittels eines Spannungsteilers nicht auf 0, sondern 10 mV höher.

Sonst kann es passieren, das der Verstärker durch seine Offsetspannung übersteuert wird, falls diese negatives Vorzeichen hat.

BID = 603658

Futzel

Neu hier



Beiträge: 38

Ich hab die Masse vom Atmel einfach mal mit einer Diode höher gehängt.

Und es hilft


Danke für die Hilfe!

perl, du bist wirklich eine große Bereicherung für dieses Forum!


Jetzt muss ich nurnoch sehen, wie ich das in die ursprüngliche Schaltung rein bekomme...




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129842   Heute : 3648    Gestern : 5499    Online : 684        5.10.2024    17:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311980247498