pic mit 24V Schaltspannung Zdiode?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:22:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
pic mit 24V Schaltspannung Zdiode?
Suche nach: pic (2055) schaltspannung (552)

    







BID = 603499

golo100

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: paderborn
 

  


Hallo
Ich will an die Eingängen meines Pic 16F876 mit 24V schalten.
Nun kann er ja nur 5V vertragen.

Kann ich einfach eine Reihenschaltung aus R+Zdiode vor den Eingang schalten um die Spannung auf 5V zu bekommen oder bekomme ich Probleme?

wenn ja wie groß muß der R vor der 4,8V Zdiode sein ?

Gruß

Golo

BID = 603501

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nimm keine Zenerdiode, sondern einfach Vorwiderstände oder Spannungsteiler, die den Eingangsstrom auf z.B. 0,1mA begrenzen.
An den Eingängen des PIC sind intern Schutzdioden, die Überspannungen nach Vdd ableiten, aber man darf diese natürlich nicht überlasten.

Beachte bitte auch, dass ein derartiges Eingangsignal bewirken kann, dass der PIC auch nach dem Abschalten der Versorgung weiterläuft, oder keinen Reset macht, da er jetzt ja u.U. seine Betriebsppanung selbst erzeugt.
Das ist ein weiterer Grund die Vorwiderstände nicht zu niederohmig zu machen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Apr 2009 21:59 ]

BID = 603506

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was willst du mit einer Reihenschaltung?
Eine Z-Diode wird für gewöhnlich in Sperrichtung betreiben,und leitet ab ihrer Z-Spannung.
Du würdest also genau das gegenteil von dem erreichen was du willst.
BAu statt dessem einen Spannungteiler vor den Eingang,dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Da der in einen µC eingang fliessende Strom vernachlässigbar ist,kannst du die "Formel" für den unbelasteten Spannungsteiler anwenden.
Und auch wenn Perl jetzt wieder meckert,so hab ich das zumindest immer gemacht,und meine Atmegas haben das alle überlebt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 603520

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Warum sollte ich meckern?
Aber es ist nunmal Tatsache, dass Schaltungen, die nur sehr wenig Strom verbrauchen, auch über ihr Eingangsignal gespeist werden können, selbst wenn das nur 4V beträgt.
Wegen dieses Effekts hat schon manch einer den Kopf auf die Tischplatte geschlagen.

BID = 603526

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

@Perl:
So war das ja auch gar nicht gemeint,bzw. falsch ausgedrückt.
Aber da du ja mir gestern eindrucksvoll bewiesen hast,das ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe,hätte es ja sein können ich hab auch diesmal was übersehen.
Aber gut,das du auf den Effekt der "Eigenversorgung" hingewiesen hast.
So hab ich das noch gar nicht betrachtet,und anscheinend bisher immer "Glück" gehabt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127899   Heute : 1703    Gestern : 5499    Online : 669        5.10.2024    11:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055741071701