Grundig TV ST72 2104

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:32:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig ST72 2104

BID = 603336

Chuckman

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST72 2104
Chassis : CUC 2131
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo!

Habe hier ein Problem mit einem Grundig Chassis.
Das Gerät geht an, kurz darauf mit einem Vertikal Fehler wieder aus (durchgehender weisser Strich).
Bei mehrfachen Versuchen bleibt er an hat aber im oberen ersten viertel einen dicken weissen Balken bei "Schnee".
Sobald ich einen Receiver anschliesse ist das Bild an der Stelle an der der Balken war ziemlich eingedrückt. Oben sehe ich auch einen blauen, roten und grünen Streifen. Der rote läuft am rechten Bildrand bis zum ersten viertel runter.
Wenn ich die Platine mit einem Fön erwärme geht er aus.
Hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Es ist erst der 2te Fernseher, den ich selbst repariere.
Habe Informationselektroniker gelernt, allerdings für Bürotechnik.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603355

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
diese Kisten sind meist übersäht mit schlechten Lötstellen. Beim Vertikalfehler kommt u.a. das IC50020 und die Umgebung vom IC in Frage.

BID = 603436

Chuckman

Gerade angekommen

Nachgelötet ist Horizontal und Vertikal sowie Netzteil.
Könnt es sein, dass das IC hin ist??
Oder kann es sonst noch was sein?

BID = 603479

Jupp80

Schreibmaschine

Das IC kann es auch sein.
Vorher die Spannungsversorgung vom IC und die umliegenden Elkos prüfen.

BID = 603611

Chuckman

Gerade angekommen

So, IC gewechselt, Elkos gewechselt und Fehler ist weg.
Aber jetzt hab ich das Problem, dass die lautstärke irgendwie schwankt und unten rechts hab ich eine verfärbung von ca. 3x3 cm. Entmagnetisierung funktioniert.
Was könnte das sonst sein??

BID = 603668

Jupp80

Schreibmaschine

Lautstärkeschwankungen können auch vom SAT Receiver kommen oder du hast noch schlechte Lötstellen vergessen oder es ist was ganz anderes.
Verfärbungen an einer Stelle vom Bild die vorher nicht da war entstehen wenn die Löchmaske der Röhre nicht magnetisch neutral ist. Gerät Netzseitig ausschalten, Gerät kalt werden lassen und wieder einschalten. Wenn es immer noch nicht weg ist, brauchst du eine externe Entmagnetisierspule. Die kann man selbst herstellen in dem man zwei Entmagnetisierungsspule von alten Bildröhren in Reihe schaltet und zu einem Ring formt, an 220V anschließen und vor der Bildröhre kreisende Bewegungen machst. Kreise langsam größer machen und sich dabei weiter vom Gerät entfernen.

Jupp

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421570   Heute : 609    Gestern : 5459    Online : 376        29.11.2024    6:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433268547058