Autor |
Hauptschalter für alle maschinen ????? |
|
|
|
|
BID = 603096
Tom41286 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich mach grad in meiner werkstatt die elekrtik neu und will mir en hauptschalter von moeller zwischen hauptautomat 40A und der eigentlichen unterverteilung setzen . alles mit 5x10mm², genauso wie die zuleitung der werkstatt( werkstatt ist im Hauskasten mit 3x 35A abgesichert) .Mein elektriker hat gemeint en 32A schalter von moeller P1-32/I2 reicht aus nur für abends alles stromlos zu schalten. Die maschinen schalt ich ja einzeln ab. Jetzt weiß ich net ob das so korrekt ist, kann der schalter auch abrauchen auch wenn ich ihn gar net unter volllast schalte sondern nur en paar maschinen brummen ?
Hier mal en paar daten der maschinen:
Schweißgerät gross : 13 KW
Schweißgerät klein 6 KW
Bohrmaschine 1.1 KW
Herd 2,2 KW
Schleifbock 1,8 KW
Licht etc. 0,5 KW
Wären dann um die 25 KW wenn ich gleichzeitig mit 2 geräten schweiße, die bohrmaschien brummt, ich 2 kuchen backe und nebenbei am schleifbock steh . . . . kommt net so oft vor
Oder ??????????
Gruss thomas
|
|
BID = 603101
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat :
Tom41286 hat am 20 Apr 2009 21:32 geschrieben :
|
Hallo
Ich mach grad in meiner werkstatt die elekrtik neu und will mir en hauptschalter von moeller zwischen hauptautomat 40A und der eigentlichen unterverteilung setzen . alles mit 5x10mm², genauso wie die zuleitung der werkstatt( werkstatt ist im Hauskasten mit 3x 35A abgesichert) .Mein elektriker hat gemeint en 32A schalter von moeller P1-32/I2 reicht aus nur für abends alles stromlos zu schalten.
|
Such dir einen neuen Elektriker bei 35 A im HAK und 40A in der UV stimmt was nicht.
Als Hauptschalter lieber eine Nummer größer (3* 63A reichen)
Gruß Bernd
|
BID = 603103
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Sorry,aber hat dir schon mal einer gesagt,das man nicht alles so schreiben sollte wie man es spricht?
Und deine Shift-Taste scheint auch Funktionsstörungen zu haben...
|
BID = 603111
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Offtopic :
| wiso darv man nich aläs so schraipen wi man äs spriecht färstäh ich jezt nich so gans |
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Primus,
weil de deudsche Rächtschreipunk for alle is und keene Dialegde gennt...
|
BID = 603139
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Offtopic :
| och nöö |
888 Stammposter
|
Offtopic :
| Hallo ,
unsere Standardsprache "Hochdeutsch" ist übrigens auch ein Dialekt
|
MfG
888
|
BID = 603217
ALF2000 Schriftsteller
|
jedesmal macht ihr euch irgendwie zu nem affen ueber jegliche art von fehlern.... das iss in meinen augen langsam kinderkram. lernt ihr auch nichts? es gibt leute die nichtmal wirklich schrieben koennen udn es gibt diese wie meine wenigkeit die zu faul sind jeden kleinen fehler auszubuegeln.... denkt man ein wenig mit bevor ihr ueber jemanden herzieht.
schadet nur dem image hier wenn das so weitergeht.
das alf
|
BID = 603231
Otiffany Urgestein
|
Nein, Du schadest unserem Immage.
Das Niveau und die Höflichkeit verlangen, daß man sich in jeder Form korrekt verhält. Wenn Du dich dem nicht anschließen willst, ist das dein Problem; nur wundere dich nicht, wenn Du keine Antworten mehr bekommst.
Gruß
Peter
|
BID = 603250
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Ich bin ja auch für eine gute Rechtschreibung. Hin und wieder ein gekonnter Großbuchstabe ist wirklich förderlich für einen guten Lesefluss. Aber 7 Beiträge sind doch etwas kindisch. |
Also du hast in der HV 3x35A Neozed, 5x10mm² Leitung, dann soll der Hauptschalter kommen und anschließend ist eine 40A Absicherung vorhanden?
Meinst du nicht, dass es eventuell möglicherweise ein 40A FI-Schutzschalter (Neudeutsch=Englisch RCD) ist, der auch bei 100A normalerweise nicht abschaltet?
Also wenn im Haus mit 35A abgesichert ist sollte auch der Schalter entsprechend mind. 35A aushalten. Ausnahme: Du kannst in die UV einen 3 polige C32-Automaten einbauen (lassen). Schutz durch nachgeschaltete Schutzorgane, sollte also rechtlich ok sein. Du kannst natürlich auch die 35A durch 25A-Sicherungen nebst entsprechender Passschrauben tauschen lassen. Dann stellt der 32er Schalter keine Probleme dar.
Dein Elektriker hat zwar recht, dass es eigentlich reichen müsste, da die Schalter auf entsprechende Abschaltströme und entsprechenden Funken ausgelegt sind und daher im geschlossenen Zustand mehr leiten können, aber das kann dir keiner garantieren und es wird auch keiner gerade stehen wenn mal was schief geht. Zudem ist es verboten.
|
im hauptkasten sind 3 automaten a 35A für die werkstatt geschaltet, dann zuleitung 4*10mm² in den hauptautomat 40A dann mit 10mm² weiter in den hauptschalter und dann wieder zurück zur UV. ach ja der FI hat auch 40A. mein elekriker hat gemeint, der hauptaustomat eher höher als kleiner, weil mein händler keinen 35A hatte. deshalb hab ich 40A genommen.
problem ?????
|
BID = 603338
|
der hauptschalter von moeller ist angegeben mit genau 13 Kw belastbarkeit.
mein dickes fettes schweißgerät hat wenn ich es ganz hochjubeln würde auch 13 Kw. normal hat doch so en schalter auch noch en bissl sicherheit nach oben raus oder ?
gruss thomas
|
BID = 603340
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der 40 A Hauptautomat ist da fehl am platz weil Höchstwahrscheinlich bei einem Kurzschluss der 40 A automat und die Hauptsicherung kommt .
Bau da einen LSS C32A ein besser jedoh einen NEOZED Block mit 25 A.Als Hauptschalter benutz Einen mit mindestens 40 A.Der Schalter dankt es dir
Gruß Bernd
|
BID = 603341
clembra Inventar
|
Zitat :
Tom41286 hat am 21 Apr 2009 22:18 geschrieben :
|
im hauptkasten sind 3 automaten a 35A für die werkstatt geschaltet,...
|
Automaten gibt es nicht mit 35A, nur mit 32A, oder ist mir was entgangen.
Und bei den Leistungsangaben auf dem Schalter hast du auch einiges verwechselt.
Lese dich bitte mal etwas ein, zumindest bis zum jeweiligen Inhaltsverzeichnis. Bei der Fachwortverwechselung reden wir nur aneinander vorbei. Leitungsschutzschalter (=Automat), Schmelzsicherung (=Neozed), Schalter und FI sollten korrekt benannt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
Apropos reden: Wir reden, du flüsterst nur. Ohne Großbuchstaben sehe ich keinen Grund eine weitere Antwort zu geben; auch wenn ich das Rechtschreibungs-Hin-und-Her oben als Kindisch bezeichnet habe.
Offtopic :
| @Primus: BITTE NICHT KOMPENSIEREN |
ego Inventar
|
Doch, Automaten gab es auch mal mit 35A Nennstrom.
|