| Autor |
|
|
|
BID = 605163
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Doch kein Bäcker |
|
BID = 605404
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
...das hat ausser dir auch niemand behauptet
...ach der Boden/Luft Übergang ist am ehesten Korrosionsgefährdet wie man sieht
...der Übergang sollte noch mit Fettbinde ca. 10cm über und unter der Boden/Luft Übergangsstelle eingewickelt werden
...dann is perfekt
...und ist das ne U-Scheibe oder nen Federring
Tom41286 Gerade angekommen
|
dat is ne u scheibe federring brauch ich net. was meinste mit boden luft übergang ? die anschlussfahne vom fundamenterder oder und was soll man da drumwickeln ???
gruss der derbe
|
BID = 606939

|
Zitat :
Tom41286 hat am 8 Mai 2009 20:56 geschrieben :
|
......dat is ne u scheibe federring brauch ich net.... |
...du nicht aber der Erder wird sich freuen
Zitat :
| | ......was meinste mit boden luft übergang ? ..... |
...damit meine ich die Stelle wo der Erder aus den Boden in die Luft übergeht  also da wo der Rost ist
Zitat :
| | ......die anschlussfahne vom fundamenterder oder und was soll man da drumwickeln ???..... |
..."Fettbinde" auch als "Densobinde" bekannt
...die Stelle wo ein Erder aus der Erde kommt, kommt von unten Feuchtigkeit aus der Erde und von oben Sauerstoff aus der Luft, da wird der Rost gerne heimisch  deshalb diesen Übergang etwa 10 bis 15 cm unter und über der Erde mit "Densobinde" umwickeln
...ach deine Grossschreibtaste scheint auch geerdet zu sein
Teletrabi Schreibmaschine

|
Schönes Blechlein. Aber irgendwie vermiss ich da den Korrosionsscbhutz an de Betoneinführung (sowohl einige zehn Zentimeter Richtung Luft als auch in den Beton bzw. Erdreich hinein...)
|
BID = 607009
|
na ja hab noch keine schraubverbindung gesehen die sich an dynamisch inaktiven stellen einfach so gelöst hatt, die is mit dem patentierten körpereigenen muskelbezogenen schlosser-dremo angeklatscht, kurz vor der kotzgrenze. darum kann ich immer noch ruhig schlafen, ohne federing !!
bis mir der fundamentanker abfault gehen noch ein paar jahre ins schlosser land, da hab ich keine bedenken. selbst wenn der der zink an dem boden/luft übergang sich aufgelöst hat, dann greift der sogenannte aktive kathodische korrosionschutz, der zink wird in jedem fall zu erst zersetzt, auch wenn die zinkschicht nicht mehr vollständig ist(>klugscheiß<).
aber deswegen reiß ich jetzt net den halben anker raus, weißte was so en panzer die stunde kostet zum rausziehen ??????
aber ich gebs meinen noch imaginären kindern weiter dass der nächste erdanker den se setzten, so ne densobinde kriegt. dankeschön man lernt nie aus im leben.
ja siehtse doch aufem foto, das dünne Grün/Gelb Kabel 6mm² is vom hausanschluss, und das 16 ² is vom laptop da hängt meine shift taste dran . . hö hö
der derbe
|
BID = 607030
sam2 Urgestein

|
Schön, daß Du hier hier auch amüsierst.
Aber das mit dem Klugscheißen mußt Du noch fleißig üben!
Denn weder der oberhalb der Durchführungsstelle noch der unterhalb davon liegende Teil der Verzinkung werden etwas gegen die deutliche Korrossion GENAU AN der Durchführungsstelle bewirken können.
Wenn Du in der Berufsschule besser aufgepaßt hättest, als das Verzinken (korrekt: kathodischer Korrossionsschutz und seine Wirkungsweise) durchgenommen wurde, wüßtest Du das...
Um die Binde nachzurüsten, muß der Erder übrigens keinesfalls wieder gezogen werden.
|
BID = 607046
|
ich weiß genau wann ich klugscheißen kann und da kann ich es auch:
falsch, der Zink überbrückt nämlich bis zu einer gewissen fläche den kathodische Korrosionsschutz (Stichwort Opferanode) daher schreitet die Korrosion an der Fehlstelle nicht weiter vor bis der zink sich um die stelle verdünnisiert hat. sonst noch was ?
der derbe
|
BID = 607048
sam2 Urgestein

|
Du hast es immer noch nicht verstanden:
Die Zinkschicht im luftberührten Bereich kann sich (mangels Elektrolyts) nicht opfern.
Daher wird der Erder ganz sauber an der Austrittstelle strichförmig durchrosten, wärend das dann abfallende Oberteil des Erders noch aussieht wie neu!
Klingt seltsam, ist aber so.
|
BID = 607055

|
...mal ein kleines Beispiel zum Rost an der Boden/Luft Übergangsstelle....
...hier in der Strasse ist vor Jahren mal ein Haltverbotsschild einfach umgefallen
der Zink am gesamten Rohr sah noch aus wie neu
aber der Rost hat das Rohr über dem Bürgersteig sozusagen abgeflext