Rührwerk

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Rührwerk

    







BID = 602891

mab2601

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Altheim
 

  


Hallo.
Ich versuche ein kleines Rührwerk selbst zu bauen und benötige hierbei eure Hilfe.
Ich benötige eine Ansteuerung für ca. 20 kleine Motoren (0,5-1A, 12 oder 24V,ca. 100-1500U/min). Jeder Motor sollte extra geregelt werden können und die Drehzahl überwachbar sein.
Brauche ich hierbei einen besonderen Schaltungsaufbau, oder kann ich über ein Netzgerät und einen Poti/Motor schon alles ansteuern. Was für ein Netzgerät brauch ich und welche Komponenten (Motor, Poti, usw.) werden hierfür benötigt und wo kann ich diese kostengünstig erwerben?

Vielen Dank schon mal an alle die mir hierbei behilflich sind.

mab2601

BID = 602893

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
mab2601 hat am 19 Apr 2009 20:11 geschrieben :

Brauche ich hierbei einen besonderen Schaltungsaufbau,


Ja,nur mit Poti wird das nix.

Überleg mal,wieviel Leistung das Poti verheizen müsste,und wie groß und teuer das dann wäre.
Google mal nach PWM,bzw. wenn die Motoren nicht allzugroß werden könnte es auch ein einstellbarer Spannungsregler tun.
Wenn du die Drehzahlen überwachen willst (bei allen Motoren), wirds noch viel schwerer.

Zitat :

Was für ein Netzgerät brauch ich

Na eines,was mindestens die Leistung aller Motoren zusammen aufbringen kann(+Reserve)
Was dachtest du?
Und wenn du noch nicht mal weißt was für Motoren du nehmen willst,woher sollen wir das dann wissen und Schaltungsvorschläge machen ?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Apr 2009 20:25 ]

BID = 602911

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und wozu braucht man für ein kleines Rührwerk 20 Motoren?
Kopfschüttel


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 602914

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

grosse Rührwerke fangen doch erst ab 21 Motore an...

BID = 602919

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo mab,

erstmal noch willkommen imk Forum!

WAS (Medium) soll denn gerührt werden?
Außer unseren Herzen...?
Ohne Untersetzung (also mechanisches Getriebe) werden solche Minimotörchen (max. je ca. 12W, wenn ich Dich richtig verstanden habe) nicht viel reißen!

Bitte daher mehr Infos zum genauen Einsatzzweck.
Vielleicht finden wir ja doch ne sinnvolle und für Dich machbare Lösung.

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Apr 2009 21:43 ]

BID = 602959

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
GeorgS hat am 19 Apr 2009 21:05 geschrieben :

Und wozu braucht man für ein kleines Rührwerk 20 Motoren?
Kopfschüttel





...das ist natürlich streng geheim und wird nicht verraten
ihr müsst ja nicht alles wissen ihr sollt nur die Schaltung liefern





_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098574   Heute : 853    Gestern : 6149    Online : 561        30.9.2024    7:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528571605682