Probleme mit einer Komparatorschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  14:46:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Probleme mit einer Komparatorschaltung

BID = 606021

viper1209

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also meine Schaltung ist jetzt aufgebaut, eingecased und erfüllt ihren Zweck^^
Vielen, vielen Dank für die tatkräftige Hilfe(und vor allem auch für die Geduld )
Nur eine Frage hab ich noch bezüglich dem Widerstand vom Out des Komparators zu Vcc, wieso wird der Benötigt?
Ich habe gemerkt, dass es ohne nicht funktioniert, hab aber noch nicht verstanden wieso ich den brauche...

BID = 606023

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bezüglich dem Widerstand vom Out des Komparators zu Vcc, wieso wird der Benötigt?
Diese Frage hatte Lupin III. schon am 23 Apr 2009 17:40 ID = 603607 gestellt, und ich hatte sie auch schon beantwortet.

BID = 606048

hajos118

Schreibmaschine

Möglicherweise ist der Begriff "open Kollektor" nur nicht bekannt.
Bei einem solchen Ausgang handelt es sich schlichtweg um einen Transistor, welcher einen Ausgang gegen Ground schaltet.
Istder Ausgang nicht angesteuert, so ist der Ausgang hochohmig - hat also kein definiertes Potential.
Um solche Ausgänge trotzdem als Eingänge für weitere Schaltungen zu verwenden, ist gelegentlich ein sog. "pull-Up" Widerstand notwendig, eben der Widerstand, der vom Ausgang gegen Versorgungsspannung geschaltet wird.

BID = 606123

viper1209

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ja ich konnte mit dem Begriff "open Kollektor" nichts anfangen.
vielen dank.

PS: ich habe irgndwo gelesen, dass man seine BEiträge schließen soll, wenn sie fertig beantwortet sind.
Kann mir einer sagen wo das geht?

BID = 606144

perl

Ehrenmitglied

Den Knopf dafür gibt es nicht in allen Unterforen, nur Moderatoren können das immer und überall.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183093471   Heute : 5101    Gestern : 7954    Online : 377        20.2.2025    14:46
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020201921463