Tauglichkeit Tchibo - "Notstrom-Adapter"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:46:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Tauglichkeit Tchibo - "Notstrom-Adapter"

    







BID = 602704

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288
 

  


Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit, mein Navi (A-Rival) auch mobil zu betreiben. Leider sind dessen LiIon-Akkus (1,1 Ah) nicht für solchen Betrieb ausgerichtet. Die Betriebsdauer beträgt nur ca. 3,5 Stunden.
Ich habe mir bereits ein Nachfüllpaket (4xAA-Akku mit Stecker) gebastelt, um damit das Netzteil zu ersetzen.

Bei Tchibo wird zur Zeit ein sogenannter "Notstrom-Adapter" angeboten http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH.....ibung , hoffentlich geht der Link (EDIT: Wenn man ihn nicht in Klammern setzt geht er!).
Das Gerät wird mit einer AA-Batterie betrieben und hat (wahrscheinlich) einen 5V-Ausgang.
Dahinter steht wohl ein Step-Up-Wandler.
Die (technische) Beschreibung dieses Geräts ist (natürlich) massiv nichtssagend. Selbst die Info des Betriebs mit einer AA-Zelle habe ich erst nach Öffnen durch eine freundliche Verkäuferin erhalten (war nur eine im Paket).
Jetzt wäre ein solches Gerät natürlich eine nette Stütze für mein Navi (die Batterie müsste zwar öfters gewechselt werden, aber da kann man ja etwas Vorrat mitnehmen)

Was ist denn von solch einem Gerät zu halten ?
Mit welchen Wandlerverlusten muss man dabei rechnen ?
Kann ich diesen Wandler auch mit Akkus betreiben oder reicht a) die Spannung dann nicht mehr oder b) muss ich damit rechnen, dass der Wandler den Akku völlig leer saugt ?

Ich weiß, dass auch ihr bei diesen Mengen an technischen Daten wohl nur die bekannte Kristallkugel nutzen könnt. Aber vielleicht gibt's ja noch ein paar Hinweise für mich.

Danke für eure Unterstützung


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Apr 2009 19:02 ]

BID = 602742

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Einen Akku wird der Wandler höchstwahrscheinlich tiefentladen und somit töten.


Zitat :
Ich habe mir bereits ein Nachfüllpaket (4xAA-Akku mit Stecker) gebastelt, um damit das Netzteil zu ersetzen.

Das halte ich für den richtigen Ansatz. Es muss nur sichergestellt werden, dass sich die Akkus nicht tiefentladen.

Gruß, Bartho

BID = 602753

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Gerät wird mit einer AA-Batterie betrieben und hat (wahrscheinlich) einen 5V-Ausgang.
Damit wirst du nicht weit kommen.
Unter Berücksichtigung des Wandlerwirkungsgrades wirst du da wohl kaum mehr als 1Wh herausbekommen.
Das reicht für's Handy, aber nicht für die kräftige Beleuchtung des Navi.

BID = 602759

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ebend.
Die Schlsselwörter sind "Not" und "kurzzeitig".


_________________

BID = 602796

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Danke für eure hilfreichen Kommentare.
Diese haben mich in meiner Meinung bestärkt.
Daher werde ich mir das Geld besser für weiteres Bastelmaterial sparen und mein "Nachfüllpaket" noch etwas optimieren.
Schließlich möchte ich den LiIon-Akku nicht mit viel zu hoher Versorgungsspannung überlasten (der Netzteileingang ist für 5V spezifiziert, 4 AA-Akkus bringen doch etwas mehr Spannung).
Und auch beim Navi hilft leider nur meine Kristallkugel weiter, wenn's um die Fragen der zulässigen Eingangsspannung bzw. Schutzschaltung im Ladeschaltkreis geht.

BID = 602799

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dein "Nachfüllpaket", gefüllt mit 4 NiMH-Mignon-Akkus, ist auch ME die richtige Lösung.

Hab schon länger vor, mir sowas für mein eigenes Navi zu stricken (im Auto okay, aber bei Wandertouren oder umfangreichen Besorgungen in fremden Innenstädten reicht die Kapazität der eingebauten Akkus bei weitem nicht - ich komme eher auf max. 2,5 Stunden).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 602927

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

NiMH-Akkus haben eine Zellenspannung von 1,3V, wenn sie frisch geladen sind. Im normalen Betrieb sind es recht lange ziemlich konstant 1,2V. Bei 1V Restspannung sollte man die Akkus nicht weiter entladen.
Vier NiMH-Akkus sind für einen 5V-Eingang also sehr gut geeignet.

Gruß, Bartho

BID = 603001

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Mit 4xAA in einer Batteriebox (mit USB-Buchsen) habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Und wenn du für den Notlader auch 4 AA mitführen musst, beringt der wohl keine Platzersparnis!!
Mit dem Ding kann man aber aus halbleeren Batterien noch den letzten Rest ins Handy "pumpen" ---- wenns denn unbedingt sein muss
(ich habe so ein Ding auch rumliegen, bisher 1x benutzt )
Das Teil ist total unpraktisch, man kann es auch nicht mit Batterie liegen lassen, ein paar mA fließen immer......

BID = 603248

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bei Reichelt ist gerade wieder das BC 900-Ladegerät im Angebot (37 statt 40 Euro). Wem noch ein gutes µC-gesteuertes Ladegerät fehlt: Kaufempfehlung.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0;GROUPID=3878;ARTICLE=82021


Gruß, Bartho

BID = 603328

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

So, erste Tests meines Basteladapters (Marke Quick&Dirty: Batteriehalter (4x, flach, mit kurzer Leitung und Stecker dran) waren doch wirklich vielversprechend.
Mit 4xAA (2300 mAh) habe ich zunächst einmal das Navi fast vollständig geladen und noch eine ganze Zeit (Stunden) mit dem externen Pack weiterbetrieben, ohne dass der (eingebaute) Akku sich entladen hat.

Kurze Rechnung:
Interner Akku (3V7 ?) LiIon, 1100 mAh -> ca. 3,5h Betrieb
Dann sollte dieses Zusatzpaket locker für weitere 7 Stunden gut sein.
Das reicht dann locker für eine volle Tageswanderung mit Aufzeichnung der Wegstrecke. Die Aufzechnungen dienen dann als Input für http://www.openstreetmap.org

Problematisch scheint jedoch die rechtzeitige Abschaltung zu werden. Ich habe den Test bei 4V4 abgebrochen. Die Ladeelektronik scheint auch noch bei diesen Spannungen (zu gut) zu funktionieren.
Ich werde da noch ein bißchen weiter herumexperimentieren.

Danke nochmals für die Hinweise und Infos

Ladegeräte habe ich übrigens schon. Danke für den Tip.

BID = 603329

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und wenn schon:
Ein 4er-Pack Mignonakkus ist im Feinkosthandel alle paar Wochen für unter 4€ zu bekommen...
Und gar so schnell sterben die auch nicht!

BID = 603342

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288


Zitat :
sam2 hat am 21 Apr 2009 21:58 geschrieben :

Und wenn schon:
Ein 4er-Pack Mignonakkus ist im Feinkosthandel alle paar Wochen für unter 4€ zu bekommen...



Offtopic :

Ich habe Akkus, weil ich mit "nicht" alle paar Wochen einen Satz neue Batterien kaufen möchte.
Aber wie beim Auto - Ascher voll, neues Auto muss her

Momentan sind die übrigens (fast) immer dort zu sehen. Vielleicht werden die von den Leuten mittlerweile mit Batterien verwechselt (und obwohl frisch gekauft halten die Akkus echt nicht lange )

BID = 603361

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das reicht dann locker für eine volle Tageswanderung mit Aufzeichnung der Wegstrecke
Vor allem sollte man mal nachsehen, ob man bei Nichtbenutzung oder per Timeout das Display abschalten kann.
Dessen Beleuchtung ist mit Abstand der größte Verbraucher.
Falls das nicht möglich ist, dann wenigstens minimale Helligkeit einstellen. Das bringt schon einiges.

Du kannst die Stromaufnahme jetzt ja mal nachmessen.
Der eingebaute Akku muss dazu natürlich voll sein, sonst misst du dessen Ladestrom.




BID = 603651

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288


Zitat :
perl hat am 22 Apr 2009 00:14 geschrieben :

Vor allem sollte man mal nachsehen, ob man bei Nichtbenutzung oder per Timeout das Display abschalten kann.
Dessen Beleuchtung ist mit Abstand der größte Verbraucher.
Falls das nicht möglich ist, dann wenigstens minimale Helligkeit einstellen. Das bringt schon einiges.



Das ist eine gute Idee, die ich in bereits versucht habe. Leider lässt das (stark abgespeckte) WinCE das Abschalten der Beleuchtung nicht zu.
Die Reduzierung der Beleuchtung (sofern diese überhaupt zu einem geringeren Stromverbrauch führt), ist leider völlig daneben Im Wald reicht's bequem zum Bedienen des Geräts, schaltet man aber das Licht an (oder geht alternativ in eine sonnige Ecke, ist's rabenschwarz (das Display).


Zitat :

Du kannst die Stromaufnahme jetzt ja mal nachmessen.


Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass das mit diesem Konstrukt (fast) problemlos geht. Muss ich bei Gelegenheit 'mal machen. Dann sehe ich ja auch, ob das Dimmen der Beleuchtung überhaupt sinnvoll ist.
Dann habe ich auch den Ladestrom über diesen Adapter. Auch nicht verkehrt, den zu wissen.

BID = 615868

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 761
Wohnort: Deutschland

Zum Thema Stromversorgung auf dem Fahrrad habe ich vor einiger Zeit etwas interessantes Gefunden:

http://www.kapege.de/radeln/gleichR.php#gpsr


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622271   Heute : 3281    Gestern : 4819    Online : 381        7.7.2024    17:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.478020191193