Schaltnetzteil SONS Z-Diode

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:43:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Schaltnetzteil Z-Diode

    







BID = 602548

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Schaltnetzteil
Gerätetyp : Z-Diode
______________________

Hallo, ich habe eine 1N4744 Z-Diode die wohl defekt sein sollte da sie kurzschluss verursacht. Sitzt in einem Schaltnetzteil an dem 12V Ausgang in Sperrichtung zu Masse geschaltet. Die Diode hat laut Datenblatt 15V.

Welche Diode kann ich da vergleichsweise noch einbauen? Und aus welchen Grund ist die Diode durchgehauen? SNT sitzt in einem DVD Recorder.

Elkos Sekundärseitig waren 2 Stück Taub.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RaversNation am 17 Apr 2009 20:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602568

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

 

  

Also ich habe mich mal schlau gemacht, für diese Diode müsste ich auch eine normale ZD 15 gibt es beim großen C etc. einsetzen können.

Ist das richtig?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602850

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg


Zitat :
RaversNation hat am 17 Apr 2009 21:51 geschrieben :

Also ich habe mich mal schlau gemacht, für diese Diode müsste ich auch eine normale ZD 15 gibt es beim großen C etc. einsetzen können.

Ist das richtig?


Dann ist mir da noch etwas aufgefallen, die 12 V werden über einen Festspannungsregler stabilisiert. Ich frage mich allerdings wozu die Diode da reingeschaltet wurde.
Kann es sein das die Diode die restlichen Komponenten vor Überspannung schützen soll z.b wenn der Motor von dem Cd-Laufwerk abschaltet?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602967

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo RaversNation,

würde ich auch so sehen ( Überspannungsschutz ).
Möglicherweise hat der Linearregler wegen dem defekten Elko angefangen zu
schwingen und damit die Z-Diode durchgebraten.
Achte darauf, dass die Leistungsfähigkeit der Ersatz-Z-Diode gleich ist.

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602998

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Hallo

Danke für die schnelle Antwort, so habe die defekten Teile ausgewechselt, Gerät läuft wieder allerdings hab ich da jetzt ne Diode mit 1,3 Watt eingesetzt, macht das einen Unterschied?

SNT macht etwas Geräusche leichtes surren.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 603109

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo,

ich meine, das macht in diesem Fall kaum einen Unterschied. Die Z-Diode wird ja nicht
konstant in einem Arbeitspunkt als Spannungsreferenz betrieben, sondern dient mehr
als Abfangjäger

Warum das SNT jetzt mehr(?) surrt kann ich leider auch nicht sagen
Vielleicht noch ein bisschen beobachten, dann ignorieren, wenn sonst alles
rund läuft und nicht zu heiss wird.

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933202   Heute : 538    Gestern : 9165    Online : 369        20.4.2024    3:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434510707855