Was gehört alles in einen Zählerschrank?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:41:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Was gehört alles in einen Zählerschrank?
Suche nach: zählerschrank (1235)

BID = 602264

microchip

Gerade angekommen

Hallo Leute,
wir haben für unseren Altbau eine eigene Zuleitung von den Stadtwerken gelegt bekommen. Vorher wurden wir von einem Nachbarhaus versorg.
Jetzt muss ein neuer Zählerschrank her. Es hat sich eine 1-Mann Firma gefunden die bereit ist die Anlage zu überprüfen und abzunehmen. Da diese Minifirma wenig Zeit hat, werde ich den Zählerschrank aufhängen und die notwendigen Arbeiten (soweit ich das kann) erledigen.
Meine erste Aufgabe ist, eine Liste mit dem benötigten Material aufzustellen, die ich dann von dem 1-Mann Betrieb geliefert bekomme.
Ich habe so etwas vor über 10 Jahren zum letzten Mal gemacht und habe wohl das meiste vergessen. Außerdem hat sich in der langen Zeit sicher viel verändert.

Wie groß sollte heutzutage ein Zählerschrank für ein Einfamilienhaus sein? Es müssen zwei kleine UV (NYM 4x10mm²) versorgt werden. Vom Zählerschrank aus sollen vielleicht 10 Stromkreise abgehen.

Welches Zubehör braucht man für den Zählerschrank? Ich habe hier ein paar Dinge zusammengestellt die mir eingefallen sind, und die aus den Infos von den Stadtwerken hervorgehen. Es handelt sich um ein TN-C Netz.
- 1x SLS 3-polig 63A
- 1x FI Schutzschalter 40A 30mA Auslösestrom
- 10x Leitungsschutzschalter B16A 1-polig
- 1x Drehstrom- Kammschiene
Sicher fehlt hier noch einiges. Wird z.B. ein Überspannungsschutz eingebaut?

Als Zuleitung vom HAK dachte ich an eine NYM-O 4x16mm² Leitung.
Eine Potentialausgleichsschiene mit einem Erdungsband ist vorhanden. Wie wird die Potentialausgleichsschiene mit dem Zählerschrank verbunden? Ist eine einfache 10mm² PE-Leitung ausreichend?
Die UV sind jetzt mit 35A NEOZED- Sicherungen abgesichert. Ist das noch aktuell oder benutz man hierfür auch LS-Schalter?

Hoffentlich habe ich jetzt niemand mit meinem Halbwissen erschreckt?!

Gruß
microchip

BID = 602266

sam2

Urgestein

Ist denn ein TRG-Platz gefordert?
Soll sonstige Platzreserve vorgesehen werden (z.B. für einen späteren Fotovoltaik-Einspeisezähler oder eine evtl. Aufteilung in 2 Wohneinheiten?

Sind die Zuleitungen zu den beiden UVen schon vorhanden oder erst noch zu erstellen?
Man sollte die PEN-Aufteilung nämlich so früh wie möglich machen (auch im Hinblick auf PC-Netzwerk)!
Eine NYM-O dürfte ungeeignet sein.

Die 16A-LS sind vermutlich nicht sinnvoll, evtl. sogar heute unzulässig. Das kommt auf Querschnitt, Verlegart und Länge der Endstromkreisleitungen an. Liegt Häufung vor?

Bitte mehr Details zum Bestand, der weiterverwendet werden soll!

Ist der Platz für die HV schon mit dem VNB abgestimmt? Und der Hauptleitungsquerschnitt?

BID = 602349

Kabelkasper

Stammposter

Ist denn überhaupt klar, um welche Netzform es sich hier handelt? Mir jedenfalls nicht. Es kann auch ein TT-System sein trotz der 4-adrigen UV-Zuleitungen. In meiner alten Heimat hatten wir auch ein TT-System und alle UVen wurden seinerzeit mit NYM-O angefahren und separat mit der Haupterdungsschiene in 1x10mm² verbunden.

Wenn jemand wie microchip solche Fragen zum Zählerplatz stellt und nicht von sich aus gleich die Netzform angibt, habe ich immer ein komisches Gefühl und bin geneigt, ihm von den Arbeiten gänzlich abzuraten.

KK

BID = 602353

sam2

Urgestein

Im Prinzip hast Du Recht mit Deiner Vorsicht.
Er hat sie aber angegeben:

Zitat :
Es handelt sich um ein TN-C Netz.

BID = 602357

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na das kann ja interessant werden

...warum bitte stellt der 1-Mann Betrieb nicht die Materialliste nach den örtlichen Vorgaben
und Bedürfnissen zusammen

...ist der 1-Mann Betrieb vom VNB zugelassen sonst wirds eh nix mit der Fertigmeldung und dem Zähler

BID = 602360

Kabelkasper

Stammposter

Ups, dann bitte ich um Entschuldigung. Den Satz habe ich tatsächlich überlesen. Und das, obwohl ich seinen Post zweimal gelesen habe, ich sollte ins Bett gehen.

KK

PS:
Allerdings verstehe ich dann nicht, wie man im TN-C-System auf die Idee kommt, die Hauptleitung in NYM-O auszuführen, wenn UVen 4-adrig angeschlossen werden sollen. Oder sind die etwa auch in NYM-O angefahren und die Schutzleiter sind separat wie von mir skizziert von der PAS (jetzt HES) geholt, wie man es aus dem TT-System her kennt. Für mich bleibt die Beschreibung widersprüchlich....

Aber microchip schreibt ja selbst von Halbwissen.... So sieht es aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 16 Apr 2009 23:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 16 Apr 2009 23:57 ]

BID = 602366

Sebra

Schriftsteller

Wo wird denn der PEN üblicherweise aufgetrennt in PE und N? Das wird doch so bald wie möglich gemacht, also im Zählerschrank, und die einzelnen UVen einzeln fünfadrig angefahren, oder?

mfg
sebra

BID = 602369

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Sebra

Wenn schon so früh wie möglich dann im HAK. Spätestens in der HV nach Möglichkeit noch vorm Zähler.
Gruß Bernd

BID = 602383

wome

Schreibmaschine

Ich habe das folgendermaßen verstanden:

Die UVen und deren Zuleitungen sind Bestand. Allerdings kommen die Zuleitungen aus dem Nachbarhaus. Jetzt kommt ein eigener HAK, ein eigener Zählerschrank mit 1 (?) Zähler, der nicht nur die beiden vorhandenen UV, sondern auch zusätzliche, neue Stromkreise versorgen soll.

Dann könnte man die 4-adrige TNC-Zuleitungen zu den UVen belassen und die neu hinzugekommenen Stromkreise als TN-S mit FI nach aktueller Norm ausführen.

Oder?

BID = 602419

sam2

Urgestein

Man kann das so oder anders verstehen.

Daher stellen wir die Spekulationen ein, bis sich der Fragesteller mit präzisen Angaben wieder meldet!

BID = 602433

microchip

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

erst einmal Dankeschön für die Kommentare. Versuche nun mehr Licht ins Dunkel zu bringen:

1.Ein TSG-Platz ist nicht gefordert aber empfohlen. Es wird also besser sein einen vorzusehen.

2.Das Gebäude hat perfekte Südausrichtung, und Platz auf dem Dach für eine Photovoltaik-Anlage hätten wir auch. Also ist es wohl sinnvoll einen zweiten Zählerplatz einzuplanen.

3.Eine UV für den Wohnbereich ist vorhanden. Die Zuleitung hat fünf Adern, also mit getrenntem PE und einen Querschnitt 10mm². Die PEN- Aufteilung ist also schon am alten Zähler vorgenommen. Die Zuleitung vom Zähler zur UV ist etwa 10m lang. Die Länge der Endstromkreisleitungen dürfte max. 15m sein. In der UV sitzt ein FI für den kompletten Wohnbereich und mehrere LS-Schalter für die einzelnen Stromkreise.
Häufung liegt nur in den ersten zwei bis drei Metern von der UV zu den Verbrauchern vor. Die sollte man aber vernachlässigen können, oder? In der DIN VDE 0298-4 steht, das wenn ein Leiter mit einem Strom nicht größer als 30% seiner Belastbarkeit bei Häufung belastet wird, ist es zulässig ihn bei der Häufungsberechnung zu vernachlässigen. Und das sollte doch für den Wohnbereich zutreffen.

4.Eine zweite UV soll in den Keller, ist also noch nicht vorhanden. Der Keller ist recht groß und soll erst später „verdrahtet“ werden.

5.Der Platz für HV und den Hauptleitungsquerschnitt ist noch nicht mit der VNB abgestimmt. In der TAB (Anhang!) steht eigentlich alles was man beachten muss. Kann ich dann nicht einfach einen Platz selbst aussuchen? Der Leitungsweg von dem HAK zur HV wird max. 4m sein und soll in einen Versorgungsraum, in dem sich auch der Wasser- und Gaszähler befindet.

6.Die Hauptleitung soll laut TAB für 1 We 3x63A (4x10mm², z.B. NYM, NYY) sein. Laut Bild 1 der TAB wird die PEN- Aufteilung im untern Anschussraum des Zählerschrankes gemacht. Zusätzlich soll der PEN-Leiter vom HAK mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden.

7.Die 1-Mann Firma ist bei der VNB zugelassen. Leider hat er sehr viel zu tun und möchte nicht viel Zeit in diesen Miniauftrag investieren. Daneben möchte ich gerne etwas auffrischen und dazulernen. Möglicherweise würde er auch beim Zusammenstellen nicht an alle Möglichkeiten denken, wie z.B. das spätere Einbinden einer Photovoltaik-Anlage. Deshalb glaube ich, ist es ganz gut, die Meinung von mehreren Fachleuten zu hören, als sich auf eine einzige Meinung zu verlassen.

Danke und Grüße

microchip

PDF anzeigen

BID = 602442

fuchsi

Schreibmaschine

Ich würdfe es so machen.

Vom Zähler gehtst Du auf 3 Neozed Sicherungsblöcke (35A oder 40A - wir in AT sogar nur 25A, aber das ist eine andere Geschichte)

von je einem dieser NeozedBlöcke versorgst Du die Unterverteilungen, ind diese kommen dann die RCDs für die jeweilige Unterversorgung

vom 3. Neozedblock versorgst Du die Hauptverteilung, d.h. weiter auf einen oder mehrere RCDs (ein 40A RCD sollte wegen Überlast nicht direkt am 63A SLS hängen)

Bei den LS würde ich die 1+N polige Variante empfehlen. Einerseits ist damit eine Stromkreis wirklich allpolig abgeschaltet, udn damit einen fehlersuche (z.B.: N PE Schluss) leichter zum finden. und andererseits erspart man sich die N-Schien (gerade wenn man auf mehrere RCDs aufteile ganz praktisch)

Statt den obligatorischen B16 vielleicht auch an B13 denken. Reicht massig für Allgemeinstromkreise.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 17 Apr 2009 11:40 ]

BID = 602522

microchip

Gerade angekommen

Danke fuchsli,
sollte sonst noch was in den Zählerschrank?
Ich habe bei hager auf der Seite beim Zubehör einen Überspannungsschutz gesehen. Macht das Sinn so was auch noch einzubauen?
An welches Zubehör sollte man neben den Kammschienen noch denken?

Gruß

microchip

BID = 602573

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ich bin positiv überrascht da scheint mal jemand erst zu planen und dann zu bauen

...nur das 10² scheint mir etwas knapp da würden mir ein 16² besser gefallen

Zitat :
microchip hat am 17 Apr 2009 11:00 geschrieben :

........
6.Die Hauptleitung soll laut TAB für 1 We 3x63A (4x10mm², z.B. NYM, NYY) sein
.......

BID = 602623

shark1

Inventar

Aber bitte entweder 5x16mm² bzw. -O 4x16mm² + -J 1x16mm²

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423593   Heute : 2635    Gestern : 5459    Online : 453        29.11.2024    14:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550570487976