Anschluss meines Whirlpools an 2 Phasen erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:37:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschluss meines Whirlpools an 2 Phasen erlaubt?

BID = 602136

DavSchu

Stammposter

Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo und einen schönen Guten Abend!

Hätte eine kleine Frage bezüglich des Anschlusses meines Whirlpools das ich Heute mit dem Kran geliefert bekommen habe.

Das Whirlpool ist Grundsätzlich für 230V/6500Watt vorgesehen, da aber in unserer Gartenanlage nicht so eine starke Zuleitung vorhanden ist (nur 5750W/25A) wollte ich nachfragen ob es von den VDE-Vorschriften her erlaubt ist das ganze auf 2 Phasen aufzuteilen...

Ein Nachbar hat dies bereits gemacht, funktioniert auch soweit...

Mal ein kurzer Ausschnitt aus den Technischen Daten des Whirlpools:

Umlaufpumpe: 400W
Sprudelpumpe 1: 1500W
Sprudelpumpe 2: 1500W
Heizung: 3000W
und dann noch Beleuchtung und Ozonator

Getrennt will ich im Prinzip nur die Heizung anschließen, da dies vom Aufbau der Elektronik ganz einfach möglich wäre (Die Heizung wird per Relais, das einen Ein und Ausgang hat, geschaltet, daher kann man einfach beim Eingang des Relais die andere Phase anschließen).

Im Sicherungskasten ist noch ein 4pol. (3P+N) Leitungsschutzschalter, C-16A frei. Laut meines Wissens müssen bei dem LS ja nicht alle 3 Phasen angeschlossen werden, der müsste ja auch bei Überlast einer einzelnen Phase abschalten, oder nicht?

Ist dies so zulässig? Die 3. Phase schließe ich gleich direkt im Sicherungskasten am LS NICHT an.

Vielen Dank für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
DavSchu aus Linz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 15 Apr 2009 21:30 ]

BID = 602145

Iceberg

Neu hier

Servus

Also die VDE schreibt dir nicht vor das alles über eine Leitung gehen muss. Das sind Herstellerangaben weil die es so verdrahtet haben und alles auf eine Leitung abgestimmt haben.
Wenn du die Heizung mit einen eigenen Stromkreis absichern willst kannst du das gerne machen.Spricht nix dagegen.
Du verlierst halt unter umstände deine Gewährleistung vom Hersteller.

4pol. (3P+N) Leitungsschutzschalter, C-16A ,schaltet allpolig ab, wenn die schalthebel miteinander verbunden sind.

Da ist dann auch schon der Hund begraben, man kann dann später nicht sagen welche Leitung jetzt defekt ist, wenn die Sicherung auslöst. Da Die Sicherung sofort wieder fliegen würde beim einschalten also müste man einen Stromkreis abklemmen um herauszubekommen welcher Stromkreis defekt ist.

An deiner Stelle würde ich die C-16 Automaten gegen einzelne c-16 Automaten tauschen.
B 16 sollten auch ausreichen bei Heizung 3000W 16A x 230V = 3680W
Schuko-Steckdose darf man bis 3600 W belasten

BID = 602148

BjörnB

Stammposter

Hallo,

ist, wie vorgeschrieben, ein FI-Schalter mit Nenndifferenzstrom von 30mA vorgeschaltet? Für das Licht wäre es ggf. sinnvoll, eine eigene Leitung vorzusehen, so dass man nicht im Dunkeln sitzt, falls der LS oder FI des Whirlpools auslösen sollte.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 602152

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo DavSchu

Ohne genaue Kentniss der Innenschaltung des Wirlpols Finger weg.
Im Heizkreis befinden sich mit Sicherheit Bauteile die die Heizung bei Betriebsstörung abschalten. Das Relais selber reicht dafür nicht !!
Der Wirlpol hat eine Bauartprüfung und darf nur so wie vom Hersteller vorgegeben in Betrieb genommen werden. Bedienungsanleitung lesen

Gruß Bernd

BID = 602165

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...genau, die Sicherheitskette darf nicht überbrückt werden

...des weiteren ist zu prüfen ob das ganze eine ausreichende Spannungsfestigkeit für 400V hat
---> Elektronikplatine

BID = 602201

shark1

Inventar

Zitat :
Da ist dann auch schon der Hund begraben, man kann dann später nicht sagen welche Leitung jetzt defekt ist, wenn die Sicherung auslöst. Da Die Sicherung sofort wieder fliegen würde beim einschalten also müste man einen Stromkreis abklemmen um herauszubekommen welcher Stromkreis defekt ist.

An deiner Stelle würde ich die C-16 Automaten gegen einzelne c-16 Automaten tauschen.
B 16 sollten auch ausreichen bei Heizung 3000W 16A x 230V = 3680W
Schuko-Steckdose darf man bis 3600 W belasten

Ich würde auf jeden Fall den 3+N-LSS drinlassen, denn dann ist immer gewährleistet, dass der gesemte Whirlpool aus ist!!

BID = 602272

Sebra

Schriftsteller

Sollen für jede Phase ein eigener N verwendet werden? Wäre es überhaupt zulässig, zwei verschiedene Außenleiter an einem N anzuschließen?

mfg
sebra

BID = 602273

shark1

Inventar

Nein, für 2 Stromkreise ist kein gemeinsamer N zulässig.
Aber hier handelt es sich um einen aufgeteilten Drehstromkreis, auch wenn es sich nur um Lx und Ly handelt.
Deswegen sollte auch auf jeden Fall der der 3+N LSS beibehalten werden.
Aber ich würde auf jeden Fall alle 3 Außenleiter bis zur Steuerung verlegen, denn dann kann man später auch den 3. L verwenden.

BID = 602310

DavSchu

Stammposter

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten die mir weiter geholfen haben!

Die Frage war ja nicht ob ich an der Elektronik etwas verändern darf, sondern ob ich 2 Phasen an einen für 3 Phasen vorgesehnen Leitungsschutzschalter anschließen darf.

Ich werd wohl kaum das 600kg schwere Whirlpool (und das OHNE Wasser!) wieder weg liefern lassen weil der Anschluss nicht passt. Von dem abgesehen hat mich der Kran alleine 270€ gekostet). Das die Gewährleistung dadurch verloren geht ist mir selbst auch klar. Jedoch ist es vollkommen sicher und ungefährlich die Heizung auf eine eigenen Phase zu schließen. Die Heizung hat ja trozdem ein Überhitzungsklixon und 2x NTC's zur Kontrolle, und da schalten die Relais ja trozdem, unabhängig welche Phase da drauf ist! Die Relais sind komplett isoliert gegenüber der Steuerspannung, die 2. Phase hat nix mir der Elektronik zu tun, die geht per Kabelschuh ins Relais rein, und per Kabelschuh wieder heraus!

Zu der Sache mit dem N?! Es gibt im Hausanschluss nur 1x N, hab ich eigentlich auch noch nie wirklich anders gesehen.

Hab das ganze Heute schon angeschlossen, als Zuleitung hab ich 5x 4mm² verwendet, die 3. Phase im Sicherungskasten einfach nicht angeschlossen.
N verwenden natürlich beide Phasen den selben, geht ja auch nicht anders.

Funktioniert alles Prima, morgen wird gleich mal Probe-Gewhirlt

Vielen Dank nochmals für die Tipps!

Liebe Grüße
DavSchu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 16 Apr 2009 20:42 ]

BID = 602323

Sebra

Schriftsteller

Ich muss sagen, ich bin kein Elektriker, aber ist sichergestellt, dass es auch wirklich zwei verschiedene Außenleiter sind?

Das ganze muss natürlich vom Elektriker abgenommen werden, FI muss drin sein etc.

Aber ich würde generell stark davon abraten, so etwas anders anzuschließen als der Hersteller sagt, red einfach mal mit deinem Elektriker nochmal drüber, welche Vorschläge der noch hat. Dieses Geld solltest du auf jeden Fall investieren.

mfg
sebra

BID = 602325

DavSchu

Stammposter

Hallo,

Ich bin eigentlich selbst in diesem Beruf tätig und habe eig. relativ viel Erfahrung damit, sowie auch schon mehrere Installationen erstellt.

Darf zwar nicht selbst abnehmen, da ich nicht konzessioniert bin, dies wurde aber bisher immer um 50€ von einem "konzessionierten" Eli gemacht, gab bisher noch nie Probleme.

Das es 2 Aussenleiter sind? lol? Wenn es 2 verschiedene Phasen sind ist das wohl logisch, oder an was denkst du?! Wenn es dir besser geht: Man misst zwischen den 2 Phasen 400V

FI I-Delta 30mA ist vorhanden und überprüft!

Ich wollte nicht mehr als eine zusätzliche Zusicherung meiner Meinung, ob man an einem 3Phasen-LS nur 2Phasen anschließen DARF - Das man es kann ist ja keine Frage, mir gings nur rein um die Vorschrift!

Bei den Nachbarn hat das übrigens ein konzessionierter Elektriker umgebaut. Da die Nachbarn sehr freundlich waren durfte ich es mir sogar ansehen und die Abdeckung abnehmen um an die Elektronik ran zu kommen. Dieser hat es genauso angeschlossen wie ich jetzt, er hat halt statt einen 3L+N LS, 2x Einzelne 1pol. 16A Automaten verbaut wo im Fehlerfall der N nicht weg geschaltet wird.

Grüße

BID = 602361

Bartholomew

Inventar

Von einem Drehstromkreis darf man so viele Außenleiter nutzen, wie man möchte.

BID = 602564

DavSchu

Stammposter

Hallöchen nochmals,

Hätte noch eine kleine Frage...

Ist es normal das sich am Leitungsschutzschalter direkt bei den Anschlüssen (ca. 1-3cm darüber) das Kabel ein wenig erwärmt wenn das Pool volle Leistungsaufnahme hat? Es wird bei weitem noch nicht heiß, jedoch ein wenig warm.

Vl. könnte mir noch jemand einen kleinen Rat geben.

Vielen Dank und Liebe Grüße!
DavSchu

BID = 602576

larry_14

Neu hier

Zitat :
DavSchu hat am 17 Apr 2009 21:13 geschrieben :

Hallöchen nochmals,

Hätte noch eine kleine Frage...

Ist es normal das sich am Leitungsschutzschalter direkt bei den Anschlüssen (ca. 1-3cm darüber) das Kabel ein wenig erwärmt wenn das Pool volle Leistungsaufnahme hat? Es wird bei weitem noch nicht heiß, jedoch ein wenig warm.

Vl. könnte mir noch jemand einen kleinen Rat geben.

Vielen Dank und Liebe Grüße!
DavSchu

hallo,

nun das bei 2x 3000w leistungsaufnahme nen bisl wärme entsteht denke ich ist selbstredend.

da du ja, wie du selbst sagst "in diesem bereich selbst tätig bist" sollte dir das stichwort übergangswiderstand etwas sagen.

kontrolliere also doch sicherheitshalber bitte mal das anzugsmoment der schraubanschlüße am lss^^
bzw ob vllcht nicht fataler weise die ader(n) zu weit untergelegt ist/sind, so dass ein teil der isolierung mit in der schraubklemme liegt^^

grüße^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: larry_14 am 17 Apr 2009 22:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: larry_14 am 17 Apr 2009 22:23 ]

BID = 602578

ego

Inventar

Nur mal zur Erinnerung: Die möglichen Belastbarkeiten der Leitungen laut den Tabellen sind für eine dann enstehende Leitungstemperatur von 70° gerechnet.

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395027   Heute : 2223    Gestern : 7548    Online : 589        25.11.2024    11:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0346300601959