E-Herd anschließen: in der AP-Dose blau und Gelb überbrückt...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:21:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
E-Herd anschließen: in der AP-Dose blau und Gelb überbrückt...
Suche nach: herd (7630)

    







BID = 42438

netonme

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen...

Ich habe leider auf ein Installationsproblem... Wahrlich nicht so ein große wie hier besprochen aber doch leider für mich alleine unlösbar... Ich habe eine Flammneuen E-Herd mit Kochfeld... Und eine Küche in ein Haus Baujahr ca. 1901...


Was bisher geschah:

Kochfeld an Herd anschließen... Kein Problem.. Ist ja nur ein Stecker und passt ja auch nur in eine Richtung..



5x2,5 Kabel am Herd angeschlossen L1 = schwarz, L2 = braun, L3 = dunkelgrau, N = blau und den gelb/grünen and den Pol der direkt mit dem Metallgehäuse verbunden ist... Sehe ich ja auch noch ein...



Jetzt die AP-Dose auf an der mein Vormieter auch einen Herd betrieben hat... Dort gab es auch für jeden Farbe ein schöne Plätzen...



Der Herd ist im Kasten mit 3 Automaten a 16 A abgesichert



ABER:

1. Wofür der Schutzleiter wenn es gar kein FI oder ähnliches gibt?



2. Und was mir noch mehr sorgen mach... Warum ist in der AP-Dose blau und Gelb überbrückt... Und ist es dann noch sehr gesund das ganze an das Metallgehäuse zu klemmen...



Ich bitte um schnelle Hilfe da ich Hunger habe und die Pizza nicht tief gekühlt essen kann :-)

:sm1:

Grüße
Daniel

BID = 42442

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Sieht doch gut aus.

Zitat :
1. Wofür der Schutzleiter wenn es gar kein FI oder ähnliches gibt?

Gerade dann, wenn es keinen FI gibt macht der Schutzleiter Sinn, denn er verhindert, daß gefährliche Spannung am Gehäuse auftaucht.


Zitat :
Und was mir noch mehr sorgen mach... Warum ist in der AP-Dose blau und Gelb überbrückt... Und ist es dann noch sehr gesund das ganze an das Metallgehäuse zu klemmen...

Das nennt man Nullung und ist alten Installationen häufig zu finden.

Du könntest noch mit einem Spannungsprüfer nachsehen, daß auf L1, L2,L3 Spannung vorhanden ist und auf N/PE keine, und dann bon Appetit.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 42443

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach


Zitat :


ABER:

1. Wofür der Schutzleiter wenn es gar kein FI oder ähnliches gibt?


eine Schutzerde im folgenden PE genannt liegt bei Metallgehäusen auf selbigem. Diese hat Erd-Protential und bewirkt einen hohen Stromfluss falls aus irgendwelchen Gründen Spannung auf dem Gehäuse liegen sollte, welche kitzelt / ungesund ist. Der hohe Stromfluss bringt die Sicherung (welche auch imemer) zum ansprechen und die Sache ist erledigt.
Aufgabe an Dich, suche im obigen Abschnitt Fi

zur Funktionsweise eines Fi empfehle ich Dr. google.de und viele alte Beiträge


Zitat :

2. Und was mir noch mehr sorgen mach... Warum ist in der AP-Dose blau und Gelb überbrückt... Und ist es dann noch sehr gesund das ganze an das Metallgehäuse zu klemmen...


ja ist es, aber,
Die Idee dass eine Schutzerde ganz nett währe, kam ein paar Tage nach der Dampfmaschine. So hat man sich gesagt, N liegt auch auf Erdpotential, das ist doch ein einfach zu erzeugender Schutzleiter. ABER!!! dieses Verfahren darf nichtmehr angewendet werden, da bei einer Unterbrechung in N am Gehäuse Netzpotentail anliegt (sseeeehr ungemütlich )

BID = 42474

netonme

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also wenn ich die Zwei Meinungen Hier richtig verstanden hab wird es so gehen.. ist aber verboten..

:D

...aber was bleibt mir übrig? Soll ich Vermieter fragen ob er mal schnell alle E-Installation neu mach.. die Antwort kenne ich schon Liegen wenn N fehlt nur 220V oder mehr an... Ich werde es vorrausichtlich überleben.. oder?

Jetzt ist Wahrscheinlichkeitsrechnung angesagt ist Koche 5 Mal im Jahr.. Die Chance die ich bei Kaufen mein Tiefkühlpizza sterbe ist doch höher :-)

Spaß bei Seite.. Sollte ich mir bei einer Solchen Installation lieber ne Küchenhilfe anschaffen, dann ist die Gefahr für mich nicht so gross..

Oder lass ich das mit dem gelben Draht lieber ganz? Wird es da durch sicherer oder Hilft in so einer Bude eh nix mehr?

schon mal danke an alle die was geschrieben haben.. so muss ich wenigsten nicht an hunger sterben

BID = 42476

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach


Zitat :
netonme hat am  9 Dez 2003 18:46 geschrieben :

Also wenn ich die Zwei Meinungen Hier richtig verstanden hab wird es so gehen.. ist aber verboten..

:D

...aber was bleibt mir übrig? Soll ich Vermieter fragen ob er mal schnell alle E-Installation neu mach.. die Antwort kenne ich schon Liegen wenn N fehlt nur 220V oder mehr an... Ich werde es vorrausichtlich überleben.. oder?


es liegen 230V drauf,
ja ich habs schon überlebt, ich kenne aber niemanden persönlich ders nicht überlebt hat, rate mal warum

i.A. ist es eher wahrscheinlicher, dass auf dem Gehäuse Spannung liegt als dass N einen Kabelbruch hat. Deswegen finde ich, lass grün/gelb und blau beieinander, so wars früher mal Vorschrift und sollte (denk' ich mal) Bestandsschutz geniessen.

nen guten

BID = 42477

netonme

Gerade angekommen


Beiträge: 4

noch mal zu darkstar:

du sagst ich nehme N wenn ich kein PE habe? aber warum sollte ich dann N und PE überbrücken... hat es da jemand der 1730 seinen letzten Herd angeschlossen hat es einfach nur gut gemeint? und das ganze wäre auch ohne ok? wer weiß wer hier den letzten herd angeklemmt hat

BID = 42479

netonme

Gerade angekommen


Beiträge: 4

..also das ding läuf (Hunger) ...die Sicherungen sind drin gebliben und das gehäuse lässt sich anfassen... also wird es wohl ok sein... und da in dieser wohnung nicht eine einzige installation den heutigen bestimmungen stand halten würde ist es wohl egal...

Ihr hab euch auf jeden fall auch ne Pizza verdient :-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netonme am  9 Dec 2003 19:09 ]

BID = 42482

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach


Zitat :
netonme hat am  9 Dez 2003 18:52 geschrieben :

noch mal zu darkstar:

du sagst ich nehme N wenn ich kein PE habe? aber warum sollte ich dann N und PE überbrücken...

ich denke, du meinst schon das richtige
nochmal Dein N wird zum 'Hilfs'-PE


Zitat :

hat es da jemand der 1730 seinen letzten Herd angeschlossen hat es einfach nur gut gemeint?


geh mal davon aus, ja!


Zitat :

und das ganze wäre auch ohne ok? wer weiß wer hier den letzten herd angeklemmt hat

ok währe es nicht, hat halt beides Vor und Nachteile, weil man halt gesagt hat, ein Fehler in N ist nicht wahrscheinlich, hat man sich für diese Methode entschieden. Richtig und zweitgemäs ist ein eigener Schutzleiter. Ganz klar.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125635   Heute : 4934    Gestern : 5915    Online : 558        4.10.2024    21:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599069595337