400m langes Kabel simulieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:17:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
400m langes Kabel simulieren
Suche nach: kabel (27290)

    







BID = 601903

rettroo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hi!

Hab ma eine frage:

ich hab ein infrarot stopsystem mit einer start und einer stop lichtschranke!
diese kann ich miteinander verbinden und das funktioniert auch wunderbar auf ca. 30m!

nun möchte ich das system erweitern und die ziel-ls 400m weit weg stellen!


bevor ich mir das kabel kaufe möchte ich das vorher simulieren da das kabel doch etwas teuer ist und ich das nicht mehr zurückgeben kann!

lt. dem beigefügeten datenblatt hat das kabel einen widerstand von 276Ohm pro km! also hab ich mal einen 150Ohm Widerstand an alle 3 Litzen gehängt! Und es funktioniert nich immer!

kann ich auf diesen test vertrauen oder muss ich nochwas beachten?

mfg,
christian



BID = 601960

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hallo Christian, willkommen im Forum

Lade doch mal den Schaltplan der Lichtschrankenschaltung auf den Forenserver hoch, bevorzugt als *.gif.
Solltest Du keinen Schaltplan haben, wären Bilder von der Gerätschaft nicht schlecht.

Richtig gesetzte Grußbuchstaben werden hier im Forum übrigens gern gesehen In den Chat geht es durch Klick auf das Symbol oben rechts.


Gruß, Bartho

BID = 601969

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
lt. dem beigefügeten datenblatt hat das kabel einen widerstand von 276Ohm pro km! also hab ich mal einen 150Ohm Widerstand an alle 3 Litzen gehängt!

kann ich auf diesen test vertrauen oder muss ich nochwas beachten?

Nein!
Denn in der Realität besitzt die Leitung zusätzlich eine Kapazität und eine Induktivität.
Außerdem wirkt sie als Antenne für Störungen.

Da es schon allein mit den Sinulations-Widerständen Probleme gibt, ist davon auszugehen, daß es mit der echten Leitung gar nicht mehr brauchbar funktioniert.

Vermutlich muß man die Elektronik umstricken (z.B. von Spannungs- auf Stromschleifen gehen).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 602020

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Hi!

Hab ma eine frage:


Ho,
hab ma eine Antwort:
Bei Anfragen in kleinschrift und obendrein mit
derartig dümmlichen Dauerausrufezeichen
gibt es Antworten/Hilfe nur von den ganz
mitleidigen Seelen.
Dies ist kein Chat für Teenies oder sonstige
Zurückgebliebene.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 602030

rettroo

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
Bartholomew hat am 15 Apr 2009 00:59 geschrieben :

Lade doch mal den Schaltplan der Lichtschrankenschaltung auf den Forenserver hoch, bevorzugt als *.gif.
Solltest Du keinen Schaltplan haben, wären Bilder von der Gerätschaft nicht schlecht.


Hi!
Danke erstmal für die nette und förmliche Begrüssung!
Es handelt sich um den Infrarot-Stoppuhr-Bausatz von Conrad Best.nr 130202 - 62
Anleitung gibts hier:
http://shop.conrad.at/ce/de/product.....17362

bzw.:
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....2.pdf

Mir ist schon klar das in der Anleitung von einer max. Kabellänge von 50m gesprochen wird aber mein Kabel wäre ja auch gut geschirmt und es muss ja nicht immer alles stimmen was in Anleitungen steht.

Wenns nicht geht, kann man auch nichts machen.
Interresanter wäre sowieso ein Funksystem das diese Reichweite erreicht, leider find ich sowas nicht.



Zitat :

GeorgS schrieb
Ho,
hab ma eine Antwort:
Bei Anfragen in kleinschrift und obendrein mit
derartig dümmlichen Dauerausrufezeichen
gibt es Antworten/Hilfe nur von den ganz
mitleidigen Seelen.
Dies ist kein Chat für Teenies oder sonstige
Zurückgebliebene.


Hallo Georg,
Natürlich darfst auch du deinen Senf dazugeben


Zitat :

Ich beantworte Posts von mutwilligen kleinschreibern
und schlampigen Falschreibern grundsätzlich nicht,
ich finde es schlicht unhöflich.
So etwas zu Lesen ist lästig, ich breche in der
Regel noch in der ersten Zeile ab.


Ausserdem brichst du deinen Grundsatz in deiner Vorstellung.

@all
Ich werd mich bessern, sieht ja schon freundlicher aus, oder?



mfg,
rettroo

BID = 602051

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo rettroo,

Zitat :
also hab ich mal einen 150Ohm Widerstand an alle 3 Litzen gehängt! Und es funktioniert nich immer!

nich oder noch?
(Beispiel zum Nutzen von Richtigschreibung :=)
Wieviele Adern hat denn deine Steuerleitung?
Soll die Installation rein fliegend oder
halbwegs dauerhaft sein?
Ich würde mir aus BW-Beständen Feldkabel besorgen,
das ist billig und hat geringere Kapazität als
diese "Steuerleitungen".
Gruß
Georg




_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 602055

rettroo

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo!

Sollte "noch" heissen.
(Ich glaub ich war nicht ganz nüchtern als ich den Text schrieb!)
Das heisst es funktioniert mit den Widerständen.

Es muss 3 Adern haben
und sollte fliegend sein

ein Feldkabel vom Bundesheer hat glaub ich 2 Adern?

Sollte der Verlust des Signals zu gross sein, kann man da nichts an der Schaltung ändern? (z.b. einen Widerstand ändern um die Spg. zu erhöhen)


mfg,
rettroo

BID = 602100

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
rettroo hat am 15 Apr 2009 14:25 geschrieben :

Mir ist schon klar das in der Anleitung von einer max. Kabellänge von 50m gesprochen wird aber mein Kabel wäre ja auch gut geschirmt und es muss ja nicht immer alles stimmen was in Anleitungen steht.


Zumal die du auch noch falsch gelesen hast
Wenn du das Teil in Deutschland betreiben willst wären sogar nur Längen von 3m zulässig, warum auch immer

Über 400m sollte man das schon hinbekommen. Zur Not macht man den Ausgang der Schaltung niederohmiger.

Feldkabel 2adrig sollte eigentlich auch reichen (ist wohl sowas wie hier das LFK damals, widerspenstiges Stahlgespinst, aber äußerst widerstandsfähig). Für die Stromversorgung würde ich noch einen extra Akku hinstellen.

Achso, ich hatte "nich" als nicht interpretiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 15 Apr 2009 20:23 ]

BID = 602109

rettroo

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
Murray hat am 15 Apr 2009 20:21 geschrieben :


Feldkabel 2adrig sollte eigentlich auch reichen (ist wohl sowas wie hier das LFK damals, widerspenstiges Stahlgespinst, aber äußerst widerstandsfähig). Für die Stromversorgung würde ich noch einen extra Akku hinstellen.


Hallo!

Hast du dir die Schaltung mal genauer angesehen?
Welchen der 3 Anschlüsse könnte ich weglassen?

Was sagst zu dem:

Ebay

BID = 602113

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
rettroo hat am 15 Apr 2009 20:38 geschrieben :

Welchen der 3 Anschlüsse könnte ich weglassen?

NAch meiner Interpretation keinen...
Aber "simulier" doch mal eine Leitung,die nicht so einen hohen Widerstand auf die Länge hat.
Also sprich einen höheren Querschnitt verwenden als diese popelige Steuerleitung

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602115

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Pin1 ist die Spannungsversorgung, Pin2 Masse, Pin3 der Ausgang.
Zwischen 1 und 2 käme der Akku, die Leitung an 3 und 2, man müßte aber die Schaltung der Uhr haben um da Gewissheit zu haben.
Wenn Störungen auftreten mußt du das ganze per Optokoppler oder Relais galvanisch trennen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Apr 2009 20:53 ]

BID = 602120

rettroo

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Apr 2009 20:52 geschrieben :

Pin1 ist die Spannungsversorgung, Pin2 Masse, Pin3 der Ausgang.
Zwischen 1 und 2 käme der Akku, die Leitung an 3 und 2, man müßte aber die Schaltung der Uhr haben um da Gewissheit zu haben.
Wenn Störungen auftreten mußt du das ganze per Optokoppler oder Relais galvanisch trennen.


Also könnte ich Pin1 weglassen und beim Start und Ziel jeweils einen Akku anschliessen?

Müsste mal messen wieviel Volt da anliegen.


BID = 602126

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Na bestimmt auch nur 9V.
Würde bestimmt auch eine 9V-Blockbatterie ausreichen

BID = 602128

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das müßte man ausprobieren, der Hersteller schweigt sich leider über das IC aus, das wird vermutlich ein Fernbedienungsempfänger sein der da zweckentfremdet wird.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 602131

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo rettroo,
ich würde mir Feldkabel besorgen, in Ebay wird
das immer wieder angeboten. Erstens ist das
strapazierfähig, zweitens billig. Am besten
kaufst du auch gleich eine Trommel mit.
Wenn es damit nicht funktioniert, dann kannst
du immer noch im Zusatz-Empfänger einen Emitterfolger
nachrüsten.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 15 Apr 2009 21:26 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099206   Heute : 1485    Gestern : 6149    Online : 781        30.9.2024    10:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0967860221863