LC-Display programmieren mit ATtiny13

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  01:21:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
LC-Display programmieren mit ATtiny13
Suche nach: display (12245)

BID = 601871

cornhulio

Gerade angekommen

hi @ all,

ich habe mir das Lernpaket µC programmierung von Franzis gekauft und durchgearbeitet. Nun möchte ich gerne weiter mit dem ATtiny13 experimentieren.
Meine Frage nun ist es möglich mit dem Attiny13 LCDs zu programmieren in Assembler?

wenn ja kennt jemand nen Link wo es ein Tutorial dazu gibt?

Gruss cornhullio.

BID = 601874

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

zähl einfach mal die Pins die man für ein LCD benötigt und überdenk dann deine Frage. Kleiner Tipp: wenn du nicht grad ein seriell ansteuerbares Display programmieren möchtest wirds eng. Es gibts aber durchaus Displays die eine serielle Schnittstelle haben.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 601876

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich vermute mal du meinst ein LCD mit einem HD44780-Controller.

Grundsätzlich ja, allerdings kommst du mit 6 IOs nicht weit, du brauchst ein Schieberegister.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 14 Apr 2009 20:22 ]

BID = 601880

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
cornhulio hat am 14 Apr 2009 20:11 geschrieben :

Nun möchte ich gerne weiter mit dem ATtiny13 experimentieren.

Schon mal drüber nachgedacht,einen Atmega 8 o.ä. zu verwenden?

BID = 601882

cornhulio

Gerade angekommen

wie gesagt bin unerfahren im Thema µC
vll werde ich wirklich mit dem ATmega8 weiterarbeiten^^

BID = 601907

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

dann aber wohl eher nicht mehr mit dem Franziskasten. Da ist nunmal Alles auf einen T13 mit Bootloader ausgelegt. Guck dir mal das Evaboard von Pollin an, das könnte was für dich sein und da passen auch verschiedene Controller drauf. Ne echte serielle Schnittstelle sollte man allerdings haben, sonst klappts nicht.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 601913

Kleinspannung

Urgestein

Jo!
Die jetzige Version des Pollin-Boards kann Atmega 8/16/32/64/8535 und ATtiny 12/15/2313.
Und das für ganze 14,95.
Und wenn man einer der ganz gestörten ist,die immer den neuesten Rechner haben müssen und somit keine serielle Schnittstelle mehr besitzen:
Gebrauchte mit selbiger bekommt man quasi hinterhergeworfen.
Ich selber "programmiere" mit einem PII 233Mhz,und selbst der langweilt sich dabei noch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Apr 2009 21:53 ]

BID = 601932

cornhulio

Gerade angekommen

mein Rechner hat noch einen seriellen Anschluss den benutze ich ja auch im Moment. Einen D-Sub Stecker richtig? ICh könnte dann aber mit dem AVR-Studio weiterprogrammieren nur mit Welchem Programm lade ich dann in den µC?

BID = 601935

Kleinspannung

Urgestein

ICh benutze dafür erfolgreich "Ponyprog"
Ist so einfach zu bedienen,das sogar ich das begriffen habe,und obendrein noch kostenlos.

BID = 601981

Tim Taylor

Schriftsteller

Guck mal hier:

Display an AVR Tutorial

Viel Spass
Ralfi

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686903   Heute : 216    Gestern : 7485    Online : 287        7.1.2025    1:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0969021320343