Brauche hilfe bei Warm - Kaltschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  21:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brauche hilfe bei Warm - Kaltschaltung

    







BID = 601639

Mars93

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo, ich habe ein Problem und zwar möchte ich ein Mini-Gewächshaus mti einer WArm- Kaltschaltung bestücken (Abschlussarbeit in Technick 10.Klasse) nur weis ich nicht wie ich es amchen soll das das dach nicht nur aufgeht sondern auch wieder zu, wen es kälter wird......

ich habe bis jetzt eine Warm- Schaltung und eine Kaltschaltung (trimmer, ntc, darlingtonstufe, und halt vorwiederstand, habe also 2schaltungen) nur wie schaffe ich es das wen es warm wird aufgeht und wen es kalt wird zu geht?

P.s.: mein Lehrer meinte man bräuchte einen Polwender dazu, wusste es aber auch nicht genau >.>


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

BID = 601647

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Kalt- Warmschaltung Polwender
Das im Zusammenhang klingt für mich ein wenig abstruß

Hat denn Dein Lehrer überhaupt verstanden was Du willst?
Ich jedenfalls kann darüber auch nur rätseln, vermute aber, dass Du einen Thermostaten benötigst welcher bei zu hoher Temperatur das Dachfenster öffnet und wenn wieder kühler wird auch wieder schliesst.

Dazu gibts übrigens im Gartenhandel Wartungsfreie Gasdruckfedern die das ohne Strom bewältigen. Aber das ist ja wahrscheinlich nicht der Sinn Deiner Technikarbeit(ohne "c" vorm "k")

powersupply

Edit : Mit zwei Schmitttriggeren sollte das machbar sein.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 13 Apr 2009 17:39 ]

BID = 601648

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wieso rätseln?
Die Warmschaltung kurbelt das Dach auf,und die Kaltschaltung wieder zu.
Und wenn das der selbe Motor machen soll,kann man natürlich auch einen Polwender beauftragen,der nur wissen muß wie rum er grad kurbeln soll.
Aber ich hätte gern auch mal seine ominöse warm/kaltschaltung gesehen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 601663

Mars93

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


so ich poste dan mal die schaltung wie ich gerade 1habe
nur das halt bei der einen ntc und trimmer vertauscht sind
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

habe sie gerade nochmal gezeichnet hoffe man kan es erkennen...

BID = 601667

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und nun erläutere mal,was du glaubst das deine Schaltung macht.
Und vor allem,was der Motor machen würde.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 601673

Mars93

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


also, wen es warm wird soll die schaltung den motor einschalten, welcher dann das dach (welches ich schiebbar gemacht habe) weg schiebt, und will es halt so schalten, das wenn es kalt wird das dach wieder zurück zieht.


BID = 601676

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mars93 hat am 13 Apr 2009 19:15 geschrieben :

also, wen es warm wird soll die schaltung den motor einschalten,

Und wenn es warm bleibt,was macht dann der Motor?
Und wenn es nur leicht wärmer wird,was ist dann?
Mach dich mal schlau,was ein Schmitt-Trigger ist.Schwellwertschalter wäre auch noch Futter für den Gockel

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 601683

Mars93

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


ups sry hatte die endschalter vergessen>.>

aber ok ich mach mich mal schlau!

BID = 601686

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
welcher dann das dach (welches ich schiebbar gemacht habe) weg schiebt


Mechanik aus einem CD-ROM Laufwerk ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 601694

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

[ot]warum muss ich bei dem Thread grad an einen dieser tollen Blondinenwitze denken? Man hat der Blondine erklärt dass eine Thermoskanne Warmes warm hält und Kaltes kalt und was hat Sie daraufhin in ihre Thermoskanne getan? Richtig, ne Tasse Kaffee und ein Magnum... [/ot]

BID = 601706

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Und bevor wir weiter Blondinenwitze reissen,üben wir vielleicht lieber erst mal die Bedienung der OT-Funktion bzw. der Vorschau.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623714   Heute : 4725    Gestern : 4819    Online : 505        7.7.2024    21:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810770988464