Autor |
Brauche hilfe bei Warm - Kaltschaltung |
|
|
|
|
BID = 601639
Mars93 Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo, ich habe ein Problem und zwar möchte ich ein Mini-Gewächshaus mti einer WArm- Kaltschaltung bestücken (Abschlussarbeit in Technick 10.Klasse) nur weis ich nicht wie ich es amchen soll das das dach nicht nur aufgeht sondern auch wieder zu, wen es kälter wird......
ich habe bis jetzt eine Warm- Schaltung und eine Kaltschaltung (trimmer, ntc, darlingtonstufe, und halt vorwiederstand, habe also 2schaltungen) nur wie schaffe ich es das wen es warm wird aufgeht und wen es kalt wird zu geht?
P.s.: mein Lehrer meinte man bräuchte einen Polwender dazu, wusste es aber auch nicht genau >.>
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen |
|
BID = 601647
powersupply Schreibmaschine
|
|
Kalt- Warmschaltung Polwender
Das im Zusammenhang klingt für mich ein wenig abstruß
Hat denn Dein Lehrer überhaupt verstanden was Du willst?
Ich jedenfalls kann darüber auch nur rätseln, vermute aber, dass Du einen Thermostaten benötigst welcher bei zu hoher Temperatur das Dachfenster öffnet und wenn wieder kühler wird auch wieder schliesst.
Dazu gibts übrigens im Gartenhandel Wartungsfreie Gasdruckfedern die das ohne Strom bewältigen. Aber das ist ja wahrscheinlich nicht der Sinn Deiner Technikarbeit(ohne "c" vorm "k")
powersupply
Edit : Mit zwei Schmitttriggeren sollte das machbar sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 13 Apr 2009 17:39 ] |
|
BID = 601648
Kleinspannung Urgestein
|
Wieso rätseln?
Die Warmschaltung kurbelt das Dach auf,und die Kaltschaltung wieder zu.
Und wenn das der selbe Motor machen soll,kann man natürlich auch einen Polwender beauftragen,der nur wissen muß wie rum er grad kurbeln soll.
Aber ich hätte gern auch mal seine ominöse warm/kaltschaltung gesehen.
BID = 601663
|
so ich poste dan mal die schaltung wie ich gerade 1habe
nur das halt bei der einen ntc und trimmer vertauscht sind
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
habe sie gerade nochmal gezeichnet hoffe man kan es erkennen...
|
BID = 601667
Kleinspannung Urgestein
|
Und nun erläutere mal,was du glaubst das deine Schaltung macht.
Und vor allem,was der Motor machen würde.
BID = 601673
|
also, wen es warm wird soll die schaltung den motor einschalten, welcher dann das dach (welches ich schiebbar gemacht habe) weg schiebt, und will es halt so schalten, das wenn es kalt wird das dach wieder zurück zieht.
|
BID = 601676
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mars93 hat am 13 Apr 2009 19:15 geschrieben :
|
also, wen es warm wird soll die schaltung den motor einschalten,
|
Und wenn es warm bleibt,was macht dann der Motor?
Und wenn es nur leicht wärmer wird,was ist dann?
Mach dich mal schlau,was ein Schmitt-Trigger ist.Schwellwertschalter wäre auch noch Futter für den Gockel
BID = 601683
|
ups sry hatte die endschalter vergessen>.>
aber ok ich mach mich mal schlau!
|
BID = 601686
Rial Inventar
|
Zitat :
| welcher dann das dach (welches ich schiebbar gemacht habe) weg schiebt |
Mechanik aus einem CD-ROM Laufwerk ?
|
BID = 601694
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
[ot]warum muss ich bei dem Thread grad an einen dieser tollen Blondinenwitze denken? Man hat der Blondine erklärt dass eine Thermoskanne Warmes warm hält und Kaltes kalt und was hat Sie daraufhin in ihre Thermoskanne getan? Richtig, ne Tasse Kaffee und ein Magnum... [/ot]
|
BID = 601706
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
| Und bevor wir weiter Blondinenwitze reissen,üben wir vielleicht lieber erst mal die Bedienung der OT-Funktion bzw. der Vorschau.
|