Anlaufautomatik im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  02:39:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anlaufautomatik im Eigenbau

    







BID = 601216

Friz**

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: 94554 Moos
 

  


Hallo

Mein Papa möchte sich für seine Absauganlage eine sogenannte Anlaufautomatik bauen.
soll heißen wenn er seine Kreissäge einschaltet soll seine Absauganlage automatisch mit einschalten, und beim ausschalten der Kreissäge soll die Absauganlage nach ca.8sek.ausschalten.
Ich habe da mal einen Schaltplan gezeichnet (ist zwahr nich so schön da ich mit paint gezeichnet habe)

Erste Frage:
geht das überhaubt,wenn ja wie muss mein Papa den trafo bauen denn schließlich müssen noch in der Primärspule 32 Ampere durch. Auf der Sekundärspule sollten 12 V oder auch weniger sein.

Zweite Frage:
woher bekomme ich den Kupfer Lackdraht



BID = 601222

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Den Trafo müßtest du aus Trafoblechen, Wickelkernen und Kupferlackdraht (Ohne Deppenleerzeichen) wickeln. Alles bekommst du bei einer Trafowicklerei. Allerdings baut man sowas nicht auf diese Art da der Trafo extrem groß und teuer würde.
Dafür gibt es Stromwandler die einen Stromfluß auf der Leitung feststellen. Sowas wird z.B. in Master/Slave Steckdosenleisten verwendet.
Noch viel einfacher wäre es aber die Säge zu öffnen und die Steuerspannung am Schalter abzugreifen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 601237

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
wenn er seine Kreissäge einschaltet soll seine Absauganlage automatisch mit einschalten,

Das ist nicht unbedingt wünschenswert.
Die Anlaufströme von zwei Motoren gleichzeitig
könnten die Sicherung auslösen.
Insofern wären auch beim Einschalten einige
Sekunden Verzögerung kein Schaden.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 601239

Fiech

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Wr. Neustadt

Welcher Typ von Kreissäge ist es.

Denn bei größeren Kreissägen gibt es am Schalter manchmal noch einen freien Kontakt wo du ein Relais ansteuern könntest.
Und wenn du das Anzugverzögert schaltest kannst du mit dem dann einen ausreichend starken Schütz ansteuern damit du nicht beide Anlaufstöme gleichzeitig hast.

PS ich kenne mich mit Drehstrom nicht so gut aus aber kann man die Traffospule in L3 reinhängen? Also ich mein bei unterschiedlichen Drehrichtungen oder Geschwindigkeiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fiech am 11 Apr 2009 14:16 ]

BID = 601242

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

PS ich kenne mich mit Drehstrom nicht so gut aus aber kann man die Traffospule in L3 reinhängen? Also ich mein bei unterschiedlichen Drehrichtungen oder Geschwindigkeiten.

Wenn man den entsprechenden Trafo gebaut hat ja. Die Primärwicklung muß allerdings sehr niederohmig sein und den kompletten Strom vertragen. Die Sekundärspannung hängt dann vom Strom in der Primärwicklung ab. Ein normaler Trafo von der Stange geht also nicht, daher wird sowas auch nicht gemacht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Apr 2009 14:33 ]

BID = 601252

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :

Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Apr 2009 13:06 geschrieben :
(Ohne Deppenleerzeichen)



Mal Ehrlich:
Es gibt diskretere Möglichkeiten den Threadersteller auf einen harmlosen Rechtschraipfähler hinzuweisen.
Zumal er den Taxt gut strukturiert, Groß- Kleinschreibung beachtet und auch sonst keine (doofen) Fragen offengelassen hat.

Unverständliche Grüße

powersupply

BID = 601261

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Friz**

Erstmal Willkommen im Forum

das Ganze geht auch ohne Trafo nur mit einem Anzugverzögertem Relais beim Einschalten der Kreissäge schaltet zuerst das Schütz die Abzugseinrichtung ein, und verzögert ein weiters Schütz die Kreissäge .
Beim Ausschalten werden Kreissäge und Absaugung gleichzeitig ausgeschaltet .
Ein Nachlauf der Absaugung dürfte nicht erforderlich sein (läst sich aber mit einem Abfallverzögertem Relais auch einrichten) einfach Kreissäge etwas länger leer laufen lassen .
Da diese Steuerung mit 230 Volt (400V) arbeitet sollte das ein Elektriker machen.
Kreissägen dürfen nur in eine Richtung drehen also ist auch keine Drehrichtungsumkehr notwenig.
Die gesammte Schaltung sollte auch mit einem Notaus bestückt werden !!!!

Da hier mit 400V gearbeitet wird ist das keine Bastelarbeit !!!

also bitte damit einen Elektriker Beauftragen oder die Finger weg davon !!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 601280

Knallpott

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Hinterwald


Offtopic :
@powersupply
sollte ich mich aufregen, wenn sich einer aufregt, daß sich einer aufregt?


_________________
Der Korkenzieher baut geschwind in den Korken ein Gewind!

BID = 601348

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
@ powersupply

Alles richtig gemacht !
Ich wünsche dir ein schönes Osterfest


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 601392

Friz**

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: 94554 Moos


Zitat :
Die Anlaufströme von zwei Motoren gleichzeitig
könnten die Sicherung auslösen.

Das verstehe ich nicht, da es ja zwei Sicherungen gibt .
das einzige was ausschlagen wird ist der Stromzähler, aber das tut nur den geldbeutel weh .

Zitat :

Welcher Typ von Kreissäge ist es.

Denn bei größeren Kreissägen gibt es am Schalter manchmal noch einen freien Kontakt wo du ein Relais ansteuern könntest.
Und wenn du das Anzugverzögert schaltest kannst du mit dem dann einen ausreichend starken Schütz ansteuern damit du nicht beide Anlaufstöme gleichzeitig hast.


Also zum Typ: es ist eine Altendorf F-45.
Aber ich möchte nicht an der Kreissäge rumbauen, da ich auch mal z.B eine Hobelmaschine anschließen möchte.


Zitat :
Dafür gibt es Stromwandler die einen Stromfluß auf der Leitung feststellen

aber mit einem Trafo wüde es auch gehen oder
ich habe mal bei Conrad gesucht und habe was gefunden.
Artikel-Nr.: 516643 - 62
jezt weiss ich nicht wieviele Wicklungen an der Primärspule und an der Sekundärspule gehören und wie dick die Drähte sein müssen

Danke erst mal und ein schönes Osterfest

BID = 601508

holzfuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von holzfuchs

Hallo,

der mit den kurzen Armen:

Zitat :
Ein Nachlauf der Absaugung dürfte nicht erforderlich sein (läst sich aber mit einem Abfallverzögertem Relais auch einrichten) einfach Kreissäge etwas länger leer laufen lassen .


doch, genau darum geht es ja, die Absaugrohre müssen nach dem Sägen von den Sägespänen befreit werden. Der Tischler hat keine Zeit, dort stehen zu bleiben, bis es so weit ist.

GeogS:

Zitat :
Die Anlaufströme von zwei Motoren gleichzeitig
könnten die Sicherung auslösen.


Der Anschluss einer Kreissäge ist so ausgelegt, dass das geht. Meist hängt die Absaugung an einer eigenen Sicherung.

Liebe Forumkollegen, solche informationsfreien Zwischenrufe sind nicht hilfreich. Sorry, aber das musste zur Unterstützung des jungen Tischlerkollegen gesagt werden.

grüsse,
HF

BID = 601520

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Hallo,
nur mal zur Anregung:ein Lastabwurfrelais ist vielleicht nicht die beste Lösung,aber eine Möglichkeit.Danach einfach ein 230V Relais geschaltet,und den Schütz auf den Öffnerkuntakt angeschlossen,und gut ists

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 601535

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Holzfuchs
In diesem Fall muss die Kreissäge über ein Anzugverzögertes Relais nach dem Ablüfter einschalten und der Ablüfter nach dem Ausschalten der Kreissäge mittels abfallverzögertem Relais der Ablüfter abschalten .Die Steuerung muss aber von der Kreissäge aus erfolgen. Bedingt also nen Eingriff in die Kreissäge.Also sollte sich diese Steuerung an der Kreissäge befinden und nicht etwa vorgeschaltet sein !!!

Friz*** bei 32 A benötigst du mindestens 6mm² Cu für die Primärwicklung und da wirds bei deinem ausgesuchtem "Rohtrafo "schon arg eng .
Zudem dürfte es da sehr schwer werden eine sichere Trennung der Netzseite und der Sekundärseite zu erreichen.
In deiner "Schaltung" läuft der Ablüfter auch erst an wenn Kreissäge bereits Läuft und geht aus wenn die Kreissäge aus ist .
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 601552

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

macht da doch keine Diplomarbeit von. Der Tischler braucht nur eine "etwas" größere Master/Slave Steckdosenleitung.

Konkret:

- Eine Einreihige AP-Verteilung,
- ein Lastabwurfrelais mit Schliesserkontakt,
- ggf (wenn der Lüfternachlauf nicht ausreicht) ein Abfallverzögertes Zeitrelais,
- einen kleinen 4pol. Schütz z.B. AC3 25A
- einen CEE32-Stecker mit z.b. 5m H07RN-F5G6
- eine CEE32-Steckdose
- zwei CEE16-Dosen (davon eine mit eingebauter Schuko!) nebst
- zwei 3xC16A-Automaten und
- etwas H07V-K - hat in 10mm² wohl wirklich jeder Elektriker auf der Werkbank rumliegen.
- Kleinmaterial wie Aderendhülsen, Zugentlastung usw sind wohl selbstverständlich.

- Strom der Steckvorrichtungen ggf anpassen.

Das alles auf ein Holzbrett montieren - ist ja ne Tischlerei, Brett sollte also da sein.

Dann führt man einen Aussenleiter (der, wo auch die Schuko dran ist) des "Masters*" durch das Lastanwurfrelais und einmal direkt zur CEE32, parallel über die C16A-Sicherung zur CEE16 mit der SchuKo. Ist universeller als nur mit CEE32 und kostet wenig mehr!

Das Lastabwurfrelais schaltet das Schütz, welches seinerseits den Slave anschaltet.
Wenn man nur mal kurz ne 230V-Oberfräse betreiben will, nimmt man halt die Schuko unter der CEE16, die Absaugung reagiert da auch drauf.

* Master= Kreissäge, Hobelmaschine, Oberfräse wasweißich was Tischler brauchen

Natürlich kann man das auch alles fest an der Wand montieren, aber die Holzbrettversion ist etwas transportabler, falls man mal die Werkstatt umbaut.

Wenn Friz** mit der kleinen Beschreibung zum Elektriker um die Ecke rennt, sollte da etwas brauchbares bei rauskommen, was gar nicht mal soviel Geld kostet und auch noch sicher ist.
Gut, das Lastabwurfrelais ( ich verbaue dabei "Eberle Controls Lastabwurfrelais ELAR-20 0530 15 140 420") ist nicht unbedingt preiswert, aber man kauft sowas ja nicht jeden Tag.

Vielleicht hilft das ja als Anregung.

Viele Grüße vom
Schattenlieger

BID = 601655

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

@schattenlieger
Du brauchst ja nicht gleich die ganze Tschlerwerkstätte nue installieren!
Aber was die Vorschläge mit dem Lastabwurfrelais anbelangt, kann ich nur voll zustimmen.
Eine Selberbastlei mit Trafospezialwicklungen wird sowieso teuerer und wird nur sehr rudimentär funktionieren. Man muß nämlich bedenken, daß der Trafo die primär zugeführte Leistung in die sekundäre Wicklung transformiert. Da die primäre Wicklung aber von Betriebsstrom durflossen ist, kann das von etwa 30-40% des Motornennstrom im Leerlauf bis weit über 500% im Anlauf varieren. Man mußt daher die Dimensionierung so wählen, daß das Relais auch im Leerlauf noch genug Leistung erhält und im Anlauf nicht durch die Leistungsspitze verheizt wird. Dazu sind wahrscheinlich weitere Bauteile zur Begrenzung notwendig. Ein einfacher Gleichrichter und Relais wird nicht zufriedenstellend funktionieren oder Gefahr laufen irgendwann in Rauch aufzugehen.

Einfache einstellbare Stromrelais mit Wandler gibt es auch von "garlo gavazzi" (electromatic). Die Schaltung ist "kampferprobt" und sicherlich nicht teuerer als die eigene Bastlei.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609407   Heute : 289    Gestern : 5862    Online : 436        5.7.2024    2:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660820007324